Beiträge von wolli

    Hallo,
    wurde vorige Woche von "meinem" Händler zu einem Gespräch eingeladen.
    Er wolle noch einmal die unterschiedlichen Vorstellungen mit mir "überarbeiten".
    Haben uns am Freitag zusammn gesetzt und nach einer halben Stunde war alles geklärt.
    Gestern Kaufvertrag unterschrieben -es ist ein Life, 130kw mit [lexicon='DSG'][/lexicon] geworden.
    Kein [lexicon='VW'][/lexicon]-Navigerät, sondern das RCD510.


    Gruß
    Wolfgang


    PS
    Fahrzeugvorstellung in einem anderen Thread

    Hallo,
    glaubt mir, wir hatten schon einiges "durchgespielt".
    Dadurch, dass ich den Behindertenrabatt in Anspruch genommen habe wurde ich ja bei einem Neuwagenkauf bei [lexicon='VW'][/lexicon] zu einem "Direktkunden" und der Händler nur noch zu einem Vemittler, was noch einige Vorteile einbrachte, nicht nur den 15% Rabatt durch [lexicon='VW'][/lexicon].
    Hat aber alles nichts gebracht.
    Neuwagenkauf ist erst einmal "gestorben" ;( - wird aber mit Sicherheit in absehbarer Zeit wieder aufleben.
    Bedanke mich nochmals bei Euch für die Ratschläge und Unterstützung.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,
    Kauf/Verkauf sollte heute über die Bühne gehen - ist aber geplatzt.
    Im Prinzip war bis auf Radio/Navi alles geklärt, bis dann bei dem Gespräch einige Konditionen auf den Tisch kamen, bei denen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner kamen.
    Habe mich für die Bemühungen bedankt und verabschiedet.
    Hatte ja vorher schon einige Händler durch, wo es aber wegen der Konditionen (ging meist um den Preis für meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon]) nur bei einem Infogespräch blieb.
    Werde also bei meinem 6-Gang-Schalter bleiben, bis auf "will [lexicon='DSG'][/lexicon]" ist ja alles im grünen Bereich.


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,
    danke für eure Ratschläge.
    Werde noch mal eine Nacht drüber schlafen - Montag oder Dienstag gehts in die Entscheidungsphase (Bestellung).


    Gruß
    Wolfgang


    PS
    da ich ja schon seit zwei Jahren einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] fahre, glaubte ich ja, die Neukonfiguration schnell über die Bühne zu bekommen - war eine Fehleinschätzung.
    Tun sich ne ganze Menge Hürden auf zwischen Wollen und Brauchen - zur Zeit sind die Einstiegsleisten noch in der Prüfung;
    Life-Modell hat auf der oberern Einstigskante eine Leiste, die aber nicht auf die darunter liegende Kante gezogen ist wie bei meiner orginalen jetzigen Einstiegsleiste und gerade diese Kante wird beim Einstieg am meisten in Mitleidenschaft gezogen.
    Wie gesagt - Probleme über Probleme :rolleyes:

    Hallo,
    Konfiguration für meinen Neuen geht in die Schlußphase, brauche aber noch Erfahrungswerte zum Navi [lexicon='RNS'][/lexicon] 315.
    In meinem jetzigen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe ich ein [lexicon='RNS'][/lexicon] 510, was aber mit Sicherheit nicht im Neuen vertreten sein wird.
    Das 315er hat ja einen kleineren Bildschirm; wie sieht es mit der Darstellung/Erkennbarkeit der Anzeigen aus; wie bei Rückfahrkamera/OPS.
    Wer hat einen Vergeich gegenüber dem Bidschirm des 510er.
    Was die Navigation betrifft, so ist jedes externe Navi in der Preisklasse zw. 200-300 €uro (Preisunterschied zw. [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 zu [lexicon='RCD'][/lexicon] 510) bei weitem überlegen; von der Kartenaktuallisierung ganz zu schweigen.
    Störend bei einem externen Navi wäre das Versorgungskabel, welches dann am Armaturenbrett "rumhängen" würde;
    die Navianbringung würde über einen Metallschuh, der in die Kartenschlitze neben den Lüftungsöffnungen geschoben wird realisiert (habe ich aus einem anderen Forum).
    So, helft mir mal beim Geldausgeben.


    Gruß
    Wolfgang

    Für mich ist der Komfortgewinn beim fahren so hoch und wichtig, das kann ich die "paar" kleine "Unstimmigkeiten" gut verschmerzen.

    Ich stimme Leguan voll zu!!!!!


    Ich klagte ja, wenn man das Gesamtpaket des [lexicon='DSG'][/lexicon] sieht, auf hohem Niveau -
    Hab ich wahrscheinlich nicht ganz so gut rüber gebracht, da ich zu viel auf dem"untertourig" rumgeritten bin.
    Für mich steht auf jeden fall fest, ich werde meinen 2 Jahre alten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] (mit dem ich sehr zufrieden bin), nur wegen des fehlenden [lexicon='DSG'][/lexicon] gegen einen [lexicon='DSG'][/lexicon]`ler tauschen.
    Ich glaube, dieser Umstand sagt genug über meine Erfahrung nach der Probefahrt aus.


    Da kann ich ich IMMER bestimmen, was passiert.

    Hallo C_P,
    das kannst du beim [lexicon='DSG'][/lexicon] auch, aber auf einer insgesamt komfortableren Basis


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,
    hatte übers Wochenende den nachfolgenden [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zur Probefahrt (470km - Landstraße/Autobahn/Stadtverkehr)


    S&S - 130 KW - [lexicon='DSG'][/lexicon] mit Paddeln am Lenkrad - Mallory 9 J x 19 - Reifen 255/40 R 19 - Sportfahrwerk und ne ganze Menge an Assistenten -aber kein [lexicon='DCC'][/lexicon] (lt. Rechnung im Wagen 51.000 und ein paar Gequetschte)


    Da ich ja seit 2 Jahren einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] habe, ging es im Prinzip ja nur darum, dass [lexicon='DSG'][/lexicon] kennen zu lernen, , aber man muß es ja immer im Gesamten sehen.


    Meine Erfahrung:
    Fahrzeug in der vorliegenden Fahrwerksausstattung, geht gar nicht -meine subjektive Meinung- .
    19er Felgen mit den Reifen und dem Sportfahrwerk in der Eifel und im Westerwald war bis auf ein paar schlechte Straßen ok, - aber eine
    Autobahnfahrt von ca. 120km und im Stadtverkehr hat es mich und meine Frau ganz schön durchgerüttelt.
    Nichts mit weichen/samtigen Pfoten.
    Ohne [lexicon='DCC'][/lexicon] ist diese Kombination, für mein Empfinden, nicht alltagstauglich.
    Hätte man mir vor dem Kauf meines jetzigen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] vor zwei Jahren, solch ein Fahrzeug zur Probefahrt gegeben, ich hätte nie einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gekauft.
    Aber ich habe ja Erfahrungen mit meinem mit [lexicon='DCC'][/lexicon] ausgestatteten [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    Zum [lexicon='DSG'][/lexicon]
    - wir ([lexicon='DSG'][/lexicon]+ich) taten uns zu Anfang ein wenig schwer - ist halt kein Automatikgetriebe alter Bauart mehr, wie ich sie aus meinen Dienstwagen frührer Jahre kannte.
    Einmal verstand ich das Getriebe nicht, ein anderes mal verstand das Getriebe mich nicht.
    Aber am Ende haben wir uns aber dann zusammen gerauft - gemacht hat es dann was ich wollte.


    Beim [lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe sind folgende Wahlmöglichkeiten gegeben
    Stellung "D" Getriebe macht vom 1 bis 7 Gang was es für "richtig" hält - schaltet sehr früh hoch, war sehr ungewohnt für mich beim nächsten Gang eine Drehzahl von ca. 1200 Umdrehungen anliegen zu haben; Motor hörte sich sehr gequält an, mit unangenehmen Brummgeräuschen (irgend etwas vibriert ganz extrem) - ganze ist wohl dem Spritverbrauch angedient, passt aber so meiner Meinung nach nicht. Entgegen wirken kann man hier nur, wenn man das Gaspedal "unten" hält, aber wer will in Ortschaften schon bis 200 beschleunigen :whistling: ? In dem Moment, in dem man den Gasfuß anhebt hat man im nu den 7. Gang drin mit 1200 Touren :thumbdown: - Landstraßenbetrieb zwischen 80-100 km/h sehr angenehm - zumal "Kickdown" einen ganz gut nach vorne schiebt :thumbup:
    Stellung "S"
    man hört ja immer daß es "Sport" heißen soll - das Getriebe arbeitet hier in einem Drehzahlbereich bei dem es sich sehr gut in der Eifel und im Westerwald fahren ließ, hängt spitzenmäßig am Gas und man fällt nach einem automatischen Schaltvorgang nicht in den "Keller" wie bei Stellung "D" (das ganze hätte noch mehr Spaß gemacht hätten wir nicht Sonntag gehabt -ihr wisst schon); habe in der Stadt versucht mit dieser Stellung zu fahren um den niedrigen Drehzahlebereichen entgegen zu arbeiten- war aber nicht so der "Bringer", passt nach meinem Gefühl einfach nicht
    Tiptronic
    in den Stellungen"D" und "S" kann der Schalthel nach rechts gedrückt werden, wo er in dieser Stellung dann verbleibt; hier hat man dann die Möglichkeit manuell höher bzw. herunter zu schalten; auch mit dieser Schaltmöglichkeit habe ich versucht diesem untertourigen Fahrbetrieb in der Stellung "D" entgegen zu wirken, aber das Getriebe schaltet nach einer gewissen Zeit wieder die höheren Gänge (untertourig)
    Schaltwippen am Lenkrad
    sie sind daumengroß und links (herunter schalten) und rechts (hoch schalten) an der Nabe des Lenkrades angebracht; sie bieten in jeder Stellung des Schalthebels einen Eingriff auf das Getriebe. Sie lassen sich sehr gut bedienen ohne das Lenkrad aus der "Hand zu geben". Ich habe sie nachher immer dazu benutzt um aus dem untertourigen Bereich zu kommen, wobei zu Anfang dieses automatische Schalten zwar auch noch passierte, aber nach mehrmaligem manuellen Schalten über die Wippen nicht mehr so häufig geschah.


    Soweit meine erste Erfahrungen mit [lexicon='DSG'][/lexicon] Getriebe.
    Es mag zwar bis jetzt der Eindruck entstanden sein, dass dieses für mich unsinnige Schalten in einen Bereich von 1200 Umdrehungen ein Ausschlußkriterium ist.
    Aber nein, es handelt sich ja nur um den Bereichen zwischen 50-70km/h und wenn dieser Geschwindigkeitsbereich gehalten werden soll. In all den anderen Fahrsituationen bin ich von diesem Getriebe begeistert. Ich habe ein paar Kilometerchen gebraucht, bis ich alles durchgespielt hatte und ich habe mit Sicherheit noch nicht alle Finessen abgerufen.
    Ich möchte aber auch nicht verschweigen, dass meine Frau, die alle Fahrten mitgemacht hat, mich, ob unserem Schaltverhalten (ich/Getriebe, waren ja beide daran beteiligt), manchmal mehr als nur fragend angesehen hat. Aber was ihr auch aufgefallen ist "warum brummt" der so.
    Noch etwas - er ist leiser (außer er fährt untertourig) als mein 170er Diesel
    Ich bin mal auf die Kommentare gespannt, die jetzt von erfahrenen [lexicon='DSG'][/lexicon]`ler kommen werden.
    Bin trotz meines Alters nicht lernresistent - also lasst gehen.


    Gruß
    Wolfgang


    PS
    war heute bei meinem :) hab mir ein Angebot für einen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] machen lassen
    mit [lexicon='DSG'][/lexicon]

    Hallo,
    weiß jemand, ob [lexicon='VW'][/lexicon] bei Kauf eines neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon], noch den "Behindertenrabatt" bei einer über 50%igen Behinderung einräumt?


    Gruß
    Wolfgang

    Hallo,
    hab heute meinen :) besucht - wollte nur eine Auskunft.
    Gleich am Eingang wurde ich aber durch "meinen" Verkäufer begrüßt, kam gar nicht bis zu den "Werkstattfritzen".
    Er offerierte mir einen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] -2.0 Tdi; 177PS; mit [lexicon='DSG'][/lexicon]-.
    Ich hatte beim Kauf meines Jetzigen mit einem [lexicon='DSG'][/lexicon] angetriebenen 140er geliebäugelt, war aber wegen
    der meiner Meinung nach etwas "schwachbrüstigen" Leistung dem 170er Tdi verfallen (gabs zu dem Zeitpunkt nicht mit [lexicon='DSG'][/lexicon]).
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem 177er [lexicon='DSG'][/lexicon]-[lexicon='Tiguan'][/lexicon]?


    Gruß
    Wolfgang