Beiträge von c-man

    Sehr interessanter Artikel, vor allem will man, laut Video, wissen das bei den 2 Liter Motoren ein Softwareupdate genügt.


    Damit ist wohl klar, was mit unseren Fahrzeugen gemacht wird.



    Sei Dir da mal nicht so sicher ?( Ich habe mich vorhin mit einem Händler unterhalten.
    Der sieht das auch so.

    Ich auch, Lars.


    Auch in der heutigen Ausgabe einer lokalen Tageszeitung (Aachener Zeitung) ist die Abgas-Affäre wieder Thema. Ein Artikel widmet sich in einem Frage/Antwort-Dialog den bislang bekannten Fakten zur Rückrufaktion. U.a. heißt es da:


    Werden die Autos dann sauberer aber dafür langsamer?
    (…) [lexicon='VW'][/lexicon]-Chef Müller sagte, es sei wichtiger, „das CO2-Ziel zu halten und dafür vielleicht auf drei bis fünf km/h Höchstgeschwindigkeit zu verzichten“.


    Damit bestätigt Matthias Müller indirekt das, was jedem logisch denkenden Menschen längst klar war: Bei einer reinen Software-Lösung, die ja bei den meisten betroffenen Fahrzeugen angewendet wird, und bei der die Prüfstandparameter für den Fahrbetrieb übernommen werden, kommt es zum Leistungsverlust. Wie hoch der in etwa sein wird, hatte ich im Beitrag 61 dieses Threads geschrieben. Und das macht mich richtig sauer!


    Was mich heute aber noch mehr aufgeregt hat, ist die Arroganz, mit der dieser Mangel – das Fahrzeug erfüllt nicht mehr die beim Kauf zugesagten Eigenschaften (!) – hier verbal verharmlost wird.


    Herr Müller, da können Sie noch dutzende Anzeigen mit dem Versprechen schalten, alles zu tun, um das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen. Mein Vertrauen gewinnen Sie damit garantiert nicht zurück!

    Oder Volkswagen erlangt wie Weltherrschaft und beendet dieses Possentheater!?

    Na ja, einen Plan haben sie laut Matthias Müller jetzt zumindest. [1] Begonnen soll mit den Servicemaßnahmen im Januar 2016, geplanter Abschluss ist Ende 2016. Und das Beste ist, es geht ganz einfach. Bei den meisten Fahrzeugen ist wohl nur ein Software-Update (oder sollte man besser Software-Downgrade sagen) notwendig.


    Unbedarft, wie ich nun mal bin, stelle ich mir jetzt die folgende Frage: Wenn die Beseitigung des Mangels wirklich so einfach und vor allen Dingen ohne Nachteile für den Kunden (!) ist, warum hat man denn dann überhaupt getrickst? ?(


    [1] Plan zur Mängelbehebung

    Moin!


    Die Betreiber der Website TFLcar haben einen 2011er Jetta TDI mit ca. 140 PS auf dem Prüfstand getestet, um herauszufinden, wie groß der Leistungs- und Drehmomentverlust zwischen Realbetrieb und Prüfstandmodus ist. Dazu haben sie bei dem Fronttriebler im ersten Fall die Räder der HA mitdrehen lassen und im zweiten Fall nicht.


    Das Ergebnis lässt im Hinblick auf die anstehende Servicemaßnahme nichts Gutes erwarten: Das Auto hatte im Prüfstandmodus 15 PS weniger Leistung und 12% weniger Drehmoment. ;(


    TFLcar Test

    dhhdhkdsdfaysffhg

    Hallo Fridtjof,


    freut mich, dass ich zu Deiner Erheiterung beitragen konnte. :) Hast natürlich recht. Die Formulierung ist zweideutig wenn nicht sogar dämlich. :asche:


    Hier mein zweiter, hoffentlich besserer Ansatz:


    Zugegeben, Traumata, weil jemand durch sein Ökogewissen erdrückt wird, sind als mögliche Schäden nicht berücksichtigt. :D

    das Land NRW fordert Schadenersatz für betroffene [lexicon='VW'][/lexicon]-Halter in Deutschland.


    Wenn man Ersatz fordert, dann muss man den Schaden auch beziffern. Und damit sind wir beim Knackpunkt. Welcher materielle Schaden ist den betroffenen TDI-Fahren - erst recht hier in D - denn (bisher) entstanden? Insofern halte ich diese Wortmeldung von NRW-Justizminister Kutschaty zunächst für ziemlich populistisch.


    Zugegeben, Trauma-Schäden, weil jemand sein Ökogewissen erdrückt, habe ich jetzt nicht berücksichtigt. :D

    Es wird immer undurchsichtiger, welche Motoren betroffen sind: alle 2.0 TDI oder nur die SCR-Varianten, die in den USA wohl schon seit einiger Zeit angeboten werden.


    Laut einem Bericht von n-tv wurde nur bei letzteren getrickst, um AdBlue zu sparen. Wäre möglich, wenn man das Volumen des Harnstofftanks eines [lexicon='VW'][/lexicon] mit dem der aktuellen E-Klasse von Mercedes vergleicht: 5 vs. 25 Liter!


    Hallo!


    Im März dieses Jahres hatte ich meine Original-Wischerblätter ebenfalls erneuert, und zwar mit den Bosch AeroTwin A 430 S. (Die Flachbalkenwischer von Bosch sind halt etwas günstiger als die Originalteile (32 vs. 47 EUR) und schneiden in den Tests eigentlich immer gut ab.) Die Wischleistung war auch i.O., vor allen Dingen kein Rubbeln.


    Allerdings trat seit dem Wechsel immer dann dieses sehr laute Klackgeräusch auf, wenn die Wischer in die Parkposition fuhren. Markus, Marco und Tigerlust haben oben ebenfalls davon berichtet.


    Die Ursache habe ich neulich herausgefunden. Das Ende des rechten Wischerblatts schlägt in dieser Stellung nämlich an das Karosserieblech (s. Bild, roter Kreis). Und das passiert deshalb, weil die Boschwischer von der Montageposition aus nach außen hin gemessen ca. 1 -2 mm länger als die Originalwischer und die Enden etwas breiter sind (s. Bild).


    Wie auch immer, heute habe wieder Originalteile eingebaut, und siehe da, das Klackgeräusch ist weg.


    Mein Fazit: Die Bosch AeroTwin A 430 S sind für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wegen mangelhafter Passgenauigkeit nicht zu empfehlen.

    Hallo,


    muss gerade ein wenig schmunzeln, wie so ein Spruch doch den einen oder anderen Kreislauf anregt. Das ist ja besser als jedes homöopathische Mittel.


    Ich hätte einschließlich der eingebetteten Mimik vermutlich wie folgt pariert:


    "Ja, stimmt. Als überzeugter Hartzer ist man in seinen Möglichkeiten schon etwas eingeschränkt. :pinch: Aber im Grunde bin ich ja froh, dass mir der Steuerzahler wenigstens dieses Auto finanziert. Da ist dann egal, ob man für das Geld gleich zwei Dacia bekäme. :D "