Beiträge von f4ke

    Hi Leute,
    ich dachte ich schreib mal wieder ne anleitung zum nachrüsten. Die anleitung gil nur für den Facelift d.h. ab ModelJahr 2012. (Meiner ist Bj 2011 aber Mj 2012)
    Ich Wollte mir schon von anfang an die LED rückleuchten nachrüsten und nachdem sie heute angekommen sind habe ich sie bereits installiert.
    Die umrüstung hat bei mir 1,5 std gedauert inkl. "mal nachdenken" und fotos machen ;)


    Was wird benötigt:


    Die Leuchten natürlich :P
    1 schlitzschraubenzieher
    1 10mm steckschlüssel
    1 kunststoffkeil
    zeit, platz und WILLE :)


    Ich muss gleich sagen, dass ich immer noch kein Reparatur Buch habe, dacher weiss ich nicht ganz wie man an manchen stellen es besser machen kann. Improvisieren. ;)


    Ist eigentlich keine große sache, Kofferaum auf, neben der leuchte die schwarze abdekung abmontieren ( mit kunststoffkeil oder von hand, geht leicht)


    jetzt die 2 schrauben aufschrauben, sind zwar Torx, es geht aber auch mit schlitzschraubenzieher aus dem bordwerkzeug. Den stecker ziehen, zuerst eine rote sicherung ein stück nach hinten ziehen dann abklemmen, vorsichtig von der halterung abziehen (erfordert kraft).


    dann erstmal "putzen", habe ich zumindest gemacht :D , und sich den stecker dann anschauen, da gibt es nähmlich eine kleine "nase" die abgeschnitten werden muss z.b. mit teppichmesser, vorsichtig. Der stecker passt dann rein und hebt auch ganz normal. Oder eben einen stecker kaufen und umpinnen.


    die neuen leuchten erst anschliessen und auf funktion prüfen(man weiss nie), anschlisend befestigen und schwarze abdekungen nicht vergessen. Jetzt an der Heckklappe diese abdekung entfernen


    dahinter befinden sich 2x muttern, diese dann mit 10er steckschlüssel aufschrauben und die leuchten austauschen(schwarze abdekungen je leuchte seitlich nicht vergessen), wieder befestigen, stecker wie oben beschrieben behandeln.


    alles wieder festschrauben und alle abdekungen wieder montieren. Noch mal prüfen, Fertig.


    Werkzeug


    Zum direkten Vergleich


    Habe mal gehört, man kann lichtstärke und "lichtquelle" fürs bremsen(dass bestimmte teile der leuchten beim bremsen aufleuchten) codieren, werde die tage probieren und dann berichten.


    An dieser stelle muss ich sagen, wer fehler findet darf sie natürlich behalten und wenn fragen auftauchen sollten dann bitte schreiben.


    Für eure bastelarbeiten seit ihr selbst verantwortlich, weder ich noch das NETte Forum übernehmen die verantwortung.
    Kopieren der anleitung ist nicht gestattet.



    Grüßle

    Frage: werden dort in irgendeiner Weise Vorwiderstände benötigt oder wird nur angeschlossen und per Programmierung auf LED umgestellt?r

    Also ich habe mir gleich ein pack mit wiederständen gekauft, aber ob es sich per codieren umstellen lässt weiss ich noch nicht, hab verschiedenes gelesen, will mir aber [lexicon='vcds'][/lexicon] kaufen und selber codieren, dann werde ich es genau wissen :D .


    Grüßle

    Sorry für triple-posting, (kann nicht bearbeiten), Wieder was neues, wenn es jemanden interessiert, so hat mir ein weiterer :) gleich die richtige nummer gefunden und auch preis ohne probleme genannt bigbeifall , nur dass die teile leider im moment nicht geliefert werden können.


    TNr. : 5N0 827 335 J (Leiste mit LED leuchten)
    Preis: 30-35€


    Morgen bekomme ich noch mal rückmeldung von dem netten Mann, ich melde mich wieder.


    Grüßle

    Eine kurze ärgenzung: diese leiste (für Original LED beleuchtung) gibt es anscheinend nicht einmal für den deutschen markt, bis jetzt habe ich nur von Russland und USA was rausbekommen, kein einziger [lexicon='VW'][/lexicon] händler konnte mir was darüber sagen...

    Also solange ich auf der arbeit mein auto waschen "darf", benutze ich da ein Kärcher gerät mit Kärcher waschschaum und spülung und was weis ich sonst was da rein kommt, damit tun wir eigentlich Radlader und bagger und auch unseren [lexicon='VW'][/lexicon] Bus waschen und es glänzt wunderbar und ist richtig sauber. Aber so zuhause waschen, aus dem Laden was gekauft habe ich noch nicht.


    Grüßle

    3AF943021A


    diese sind ehe für [lexicon='Tiguan'][/lexicon], vor 2013 muss man aber auch die leiste tauschen oder anpassen. Fahre am Montag zu [lexicon='VW'][/lexicon], frage was die neue leiste kostet und schreibe dann wenns interessiert.


    Das mit dem automatisch überschreiben machen doch [lexicon='AFAIK'][/lexicon] alle Dashcams, auch meine, die schon über 5 Jahre alt ist.

    Privet Silvio,
    meine machts leider nicht


    im gleichen Fall hatte ich mir letztes Jahr das Netbook mitgenommen

    ja, ich dachte eigentlich auch dran, hab sogar einen Netbook der dann auch so zuhause geblieben ist, das ist mir aber schon in Österreich aufgefallen ;)


    Im Urlaub geht es mir eher um die Fahrt ansich, das wäre nicht schlecht, mal ne Doku

    Genau aus diesem grund würde diese mich sehr interessieren.


    Da freue ich mich schon auf 2016, da wird das wiederholt.

    Jaa, ich freue mich auch.

    Hi Leute,


    Ich würde gerne von denen was wissen die einen Tiger nach Bj 2013 bzw. 2014 haben, und zwar würde ich gerne die teilenummer der Griffleiste von Heckklappe wissen(die mit kennzeichenbeleuchtung). Mein Tiger ist Bj 2011(Mj2012) und hat noch diese leiste 5N0827287A, aber die Originale LED beleuchtung passt da nicht, nur ab 2013 habe ich gelesen, deshalb wollte ich fragen ob jemand so nett wäre für mich nachzuschauen. Suche hat mir auch nichts gebracht, es sei denn ich hab im falschen keller gesucht ;)



    Grüßle

    Danke für die Vorstellung, ich bin jetzt sehr interessiert vor allem weil sie ja die kleinste ist, ich habe gerade eine NoName aus ebay für 120€ vor 4 jahren gekauft, bin aber immer noch sehr zufrieden und HD aufnahme ist auch wunderbar, nur eben die speicher größe. Wir waren im Sommer in Italien, da musste ich leider nur die hälfte der strecke aufnehmen da ich keine andere karte mehr hatte ;( .

    bei mir ist es eben so, dass wenn ich auf anklappen schalte passiert nichts, wenn ich aber auf heizen schalte, werden die angeklappt, von da aus egal in welche richtung, gehen die wieder auf. Die anderen L-0-R funktionieren einwandfrei.

    Hi leute, kann mir bitte einer von euch wer über elektrisch anklappbare spiegel vom Werk aus verfügt ein kurzes video aufnehmen wie die geschaltet werden mit dem schalter, bzw. welche richtung? glaub mein schalter spinnt.


    Wäre sehr nett von euch.



    Gruß