Beiträge von bella_b33

    Octavia Scout find ich auch nett, gibts bei uns aber kaum, leider! Nen Yeti wäre als "DAS Familienfahrzeug" für uns drei zu klein, das wäre dann glaube nichtmehr langstreckentauglich. Den würde ich eher für mich, als Zweitwagen, ins Visier nehmen, vielleicht sogar als 2 WDler mit dem 1,2er und [lexicon='DSG'][/lexicon]. Wenn ich im Winter einmal aus der Siedlung raus und auf der Hauptstraße bin, dann komm ich auch mit 2WD ans Ziel ;)


    Gruß
    Silvio

    Hi Männers,
    interessante Diskussion
    ich hak mal mit ein und führe die Liste etwas weiter
    Beispiel: der neue Golf Sportsvan, optisch nett, kein 4 Motion.....im Winter schon etwas hinderlich, also für mich besser nicht
    Beispiel: BMW 2er Active Tourer(soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden), gibt es wohl auch mit Allrad. Grad mal angeschaut, sieht ganz nett aus, wäre sicher was für mich(bei entsprechendem Preis)
    Beispiel BMX X1, gleiche Größe, innen leider etwas unflexibel (ich steh auf die verschiebbare Rückbank vom Tiger) und weniger Platz
    Beispiel: BMW X3, ohne Frage ein Stück größer in jeder Hinsicht aber auch teurer....wir haben einen in Deutschland, ich find den super als Familienauto.


    Beispiel: Skoda "Snowmann", der "große" Skoda soll auf jedenfall gebaut werden!!! Preislich ganz sicher die beste Alternative zum Tiger, oder? Ja, seh ich auch so!
    Beispiel: Mercedes GLA , schon vorgestellt, gibt es mit oder ohne 4Matic. Ist aber etwas kleiner wie der Tiger daher nächstes Beispiel
    Beispiel Mercedes GLK, ich find den ganz nett, aber etwas unflexibel im Innenraum, der Kofferaum soll einige Leute arg schockiert haben, mit seinem doch recht knappen Volumen.
    Beispiel: Mazda CX-5, ein durchaus gelungenes Auto, eine Alternative zum Tiger? Sicher ganz nett, aber ich bin nicht unbedingt - Reiskocher-Fan, das Ding ist für mich dann schon ein Kompromiss(wenns für nen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht reicht)
    Beispiel: Sabaru XV, schick, aber auch gut? - Der Subaru ist recht träge, hat aber dank Mitteldiff(wie bei Subaru immer) sicher ein geniales Allradsystem


    Beispiel: Audi Q3, edel und gut? Mit und ohne quattro zu haben. Preislich aber etwas höher angesiedelt. - Ich find den ganz nett, Preislich knapp überm [lexicon='Tiguan'][/lexicon], innen sieht der schon edler aus, man bietet ihn bei uns mit S-Tronic an, im Vergleich zum Tiger, der kaum mit [lexicon='DSG'][/lexicon] zu haben ist. Leider innen etwas knapper als der Tiger, daher auch....
    Beispiel: Audi Q5, Größenklasse X3, auch nett, leider nicht ganz billig. Wäre das ideale Familienauto, wenn der Preis stimmt.


    Beispiel: Porsche Macan , für viele ein "Traum", kenn ich nicht, interessiert mich auch nicht so wirklich, da Der preislich sicherlich völlig raus geht(wahrscheinlich würde ich soviel Geld dann eher für nen Touareg, X5 oder X6 ausgeben)



    Mein Fazit:
    Ja, ich würde mir evtl. aktuell wieder nen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] kaufen oder aber nen Q3(siehe Technikanmerkung) bzw. X1. Passen alle drei ungefähr zu meiner finanziellen Situation und Ausrichtung, da ich nicht gewillt bin Unsummen für ein Auto auszugeben. Dann muss man sich halt im Urlaub die tote Oma(Dachbox) oben drauf schnallen ;). Der letzte Deutschlandtrip mit Tiger war wirklich super bequem für uns drei, Respekt!


    Gruß
    Silvio

    @ Normann,
    Danke für die Info. Ja, da bräuchte man wirklich eine verdammt gute Zange, wenn man die Spikes herausziehen will. Die stehen nichtmal einen Millimeter aus der Oberfläche des Reifens heraus. Ich habe auch auf beiden Autos Spikes und kann mich kaum noch vorstellen, einen Winter ohne die Dinger zu fahren. Da hat man gleich richtig ordentlich Grip. Man fährt sich normal eigentlich nur fest, wenn das Auto in den Tiefschnee kommt, selbst mit nem Fronttriebler.


    OT
    Ich bin bis dato mit dem Opel einmal stecken geblieben, aus Übermut, weil ich über nen total verschneiten Hotelparkplatz, anstatt brav zu warten, gefahren bin.....um einen stecken gebliebenen Kleinwagen(Micra) herum, der eine komplette Reihe blockierte. Das ging auch noch gut, bis dann plötzlich ein anderes Auto(Camry) am Ende des Platzes(wo ich nun lang musste) vor mir stand, was da schon seit Stunden steckte, rückwärts gings nichtmehr sonderlich gut, Helferlein waren keine in der Nähe, also nen Traktor für 12€ Cash auf der Straße aufgerissen.
    Der Vorteil am russischen Astra H....er hat ein Schlechtwegefahrwerk drinnen(ist also höher, laut Datenblatt 165mm Bodenfreiheit, unter Frontlippe hab ich vorm Neukauf 185mm gemessen, wobei das aber auch nicht der tiefste Punkt ist). Das Auto geb ich wohl heut oder morgen nichtmehr her :D. Leider hab ich auf solchen Reisen keinen [lexicon='4Motion'][/lexicon] [lexicon='TIguan'][/lexicon], weil Dieser beim Frauchen daheim bleibt, um sie und Söhnchen sicher durch den Winter zu bringen(der hat bis heut noch nie gesteckt, wir haben aber schon beide unsere Erfahrungen mit dem Aveo und dem Pajero Pinin gesammelt, so daß wir eigentlich auch wissen, was möglich ist und was nicht).


    Gruß
    Silvio

    Moin Männers,
    Unser [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat jetzt im Januar bei 70tkm erstmals neue Beläge rundum bekommen(vorn ATE, hinten orginal). Scheiben hatter noch die Ersten(vorn okay soweit, hinten ein paar Rillen, was ich aber nicht so kritisch sehe). Ich denke bis zum nächsten Bremsbelagwechsel(also nochmal 4 Jahre) und Scheibenwechsel, werden wir den Wagen wahrscheinlich nicht fahren.


    @Normann


    fahrt Ihr im Winter eigentlich auf Spikes?


    Gruß
    Silvio

    Hi,
    wir tragen die Bereifung immer mit bei Spritmonitor ein. Wird sich wohl mit den Kilometern Winter/Sommer ca. 35:65 verhalten. Von Anfang November bis Mitte April sind die Winterreifen drauf, dann stecke ich schnell daheim mit dem Elektroschrauber um. Letztes Jahr musste ich dienstreisebedingt mit meinem Astra auf Spikes bis Ende Mai rumfahren :D :D :D.


    Gruß
    Silvio

    Und meinst du, dass der Scheinwerfer auch wirklich davon sauber wird, wenn man bei Tempo 100 ein bisschen Flüssigkeit drauf sprüht?


    Eben nicht - alles was das System macht ist gesetzeskonform zu sprühen - 90% davon geht dann sowieso auf die Motorhaube.


    Davon abgesehen macht das das System auch, wenn das Auto gerade frisch gewaschen wurde und sauber ist, auch dann wird die Motorhaube vollgesaut.



    Im Stand und bei langsamer Fahrt sprüht viel auf die Motorhaube, bei Tempo 80, 100 und mehr muss ich schon genauer hinschauen, ob vorn überhaupt mit gewaschen wird, weil eigentlich kaum noch was auf der Haube ankommt. Ich find so eine Reinigungsanlage nicht verkehrt, da wir viel Dreck auf den Straßen haben und die Lichter regelmäßig dicht sind. Allerdings fände ich eine gesonderte Betätigung nicht verkehrt(klar, dann ist es aber nichtmehr gesetzeskonform).


    Gruß
    Silvio

    Hallo,
    wir sind der Meinung, daß wir zwischen gutem und schlechtem 95er(wobei letzterer wohl eher 92er entspricht) und 98 Oktan, wirklich was merken. Besserer Anzug und Spritersparnis. Das fällt sogar meiner Frau auf.....und Die beschäftigt sich sonst gar nicht mit Autos. Natürlich kann man nicht einmal Super Plus Tanken und dann hoffen, daß ab Tanksäule der Wagen besser läuft. Da Klopfen/Klingeln sehr schädlich für den Motor ist, testet das Steuergerät nicht alle Nase lang an, ob es auf das 98er Kennfeld wechseln könnte....das dauert auch mitunter mal 300km! Ansonsten ist das doch auch logisch: höhere Oktanzahl-> bessere Klopffestigkeit -> frühere Zündung -> mehr Power


    Vor allem bei den Russen ist das Gewäsch sehr verbreitet, daß man behauptet, 92er sei das Beste und der Rest nur überteuerte Abzocke.....ich nehms mit nem müden Lächeln ;)



    Gruß
    Silvio

    hiii ,


    Schriftzug am Schalthebel bzw [lexicon='DSG'][/lexicon]..., steht 4 Motion drauf 8) , daran kannst du es ganz schnell erkennen wen du ins Auto schaust :D


    Okay, ich kann auch nen Kniefall hinterm Auto machen und drunterschauen ob ich die Antriebswellen hinten sehe, das ist dann aber nichtmehr auf die Schnelle. Nasen plattdrücken an den Scheiben anderer Autos mach ich schon länger nichtmehr ;) :D. Ich dacht, es gibt jetzt noch irgendwas, wie man es von weitem schon sehen kann, daß ich noch nicht wusste.


    Gruß
    Silvio

    Den Vor Facelift find ich mit Xenon schöner als den Facelift mit den LED Hufeisen....nichts desto trotz sind das aber nur kleine Details am Gesamtkunstwerk! Von daher will ich mich da gar nicht weiter festlegen, es sind beides schöne Autos!


    Gruß
    Silvio

    Ich meine meiner hat die Kennzeichenleuchten in LED Technik. Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist jetzt drei Wochen alt. Ich würde halt gerne welche einbauen die entweder black smoke oder red smoke sind. :)


    Öhm, die hier gezeigten Leuchten passen aber nicht am neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon]....das muss Einer vor Facelift sein.


    Gruß
    Silvio

    hallo,


    Ölverbrauch? Erinnert mich so'n bisschen an die Zeit, als es noch Tankwarte gab


    Hallo Hans,
    Prinzipbedingt verbraucht aber nunmal jeder Verbrennungsmotor mehr oder weniger Öl.....also ganz ohne kommt nan nicht davon. Die Frage ist nur: "Reicht es um ohne Nachkippen von Insp. zu Insp. zu fahren?" Bei meinen Ex-Fahrzeugen nie ein Problem, der 2.0TSI nimmt aber schon ein bisschen was mit durch.


    Gruß
    Silvio

    Der 2.0 TSI nimmt sich schonmal gern nen Schluck dazu. Nach ca. 13tkm kam letztens die gelbe Ölkontrolle. Ich fahre bisher 5w40, würde gern mal auf 5w50 umschwenken, ob das noch ein wenig den Verbrauch mindert.


    Gruß
    Silvio

    Ich hab auf dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sowie auf dem Opel Astra die alte Schrägantenne, die deutlich weiter in den Himmel steht. Geräusche kann ich da trotzdem keine ausmachen, sollte mit der neuen kleineren Antenne also kein Problem sein.


    Gruß
    Silvio