Beiträge von bella_b33

    Moin Bande,
    Ich wollt mal eben meine heutigen Erfahrungen zum Besten geben. Normalerweise spielt am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] das Radio im Stand problemlos einige Stunden, wenn ich das Dingen wienere oder halt irgendwo im Umkreis am Arbeiten bin. Bisher kein Problem, da ich aus Stromgeiz, immer sobald ich stehe, den Schlüssel abziehe und das Radio per Hand alle 30min einschalte. Sonst steht der Wagen ja mit Standlicht und halb aktivem Bordnetz irgendwo und das ist sicherlich nicht schön....Was sich auch eben bestätigt hat. Ich hab beim Frontscheibe putzen nochmal den Wischer in Serviceposition fahren lassen und dann den Schlüssel nicht abgezogen, ergo war noch alles aktiv. Ergebnis: Nach 25min kam ein kuzer Signalton im Radio, daß ich den Motor starten soll um Energie zuzuführen, da sich ansonsten die Musik deaktiviert wird. Ganz witzig, dachte ich(oder kommt das normal auch, kurz bevor sich das Dingen nach 30min abschaltet?) Kurzer Blick auf meinen Pager: 11,9V, da sollte schnell was passieren. Jetzt hab ich den Wagen einige Minuten laufen lassen und die "große" 180A Lima hat ihren Job gut gemacht: 12,6v zeigt er mir jetzt, nachdem er 30min verschlossen herumsteht(ich kann das prima vom Hotelzimmer aus prüfen ;)).


    Was lehrt uns das? Immer den Schlüssel abziehen, so daß sich die Bordelektronik in den "Schlafmodus" legt, dann kann man auch stundenlang ohne Stromprobleme Musik genießen.


    Gruß
    Silvio

    Spikes sind ja sowieso nur was für den Osten und Norden.


    Ja, aber ehrlich, ich will nichmehr ohne! Was hab ich in DE irgendwo in 10cm Schnee mit den Autos gekämpft. Ich hab diese Mini-Spikes erst verspottet, was soll das denn bringen....
    Reale Erfahrung war dann, Wahnsinn, es geht einfach immer vowärts(selbst mit nem 2WDler waren die Winter genießbar), solange man das Auto nicht im Tiefschnee einbuddelt. Mit 4wd und Spikes geht der Spaß dann erst richtig los. Hatte letzen Winter mit dem Tiger einmal wirklich durchdrehende Räder, als ich bei Eis versucht habe vor nem 35cm hohen Damm anzufahren, da musste ich dann mit etwas Anlauf und schon ging es.
    Ich hab bei Schnee und Eis unseren Onkel mit nem Peugeot 307 quer durch die Stadt geschleppt(mit 10to Flexiblem Seil, da muss man nicht so aufs Feingefühl achten ;)), der hat sich mehrfach gedacht "oh oh, wo wir jetzt grad angehalten haben, da kommen wir nicht wieder los" und jedes Mal war er absolut erstaunt, wie der Tiger ohne spürbaren Schlupf dann losfuhr. Vor allem mit dem ollen Wandlerautomaten kann man ja auch super sanft die Leistung beim Anfahren dosieren, ich steh mehr und mehr auf den Karren :thumbup:.


    Gruß
    Silvio

    Moin Peter,
    Ich würde gern, aber kann noch nicht. Mitte bis Ende Oktober ist auch meine Zeit. Da ich auch mit Spikes fahre, mache ich die ungern Anfang September(da war ich das letzte mal zuhaus) drauf. Vorgestern morgen hatten wir stellenweise bis -7°C unterwegs! Es soll aber trotzdem nächste Woche nochmal auf +15°C gehen und danach, bis Anfang November, dann relativ normal bleiben(-2°C bis +7°C). War letztes Jahr auch nicht anders hier.


    Gruß
    Silvio

    In der Vergangenheit hat sich ja schon mal jemand an meinen seitlichen Edelstahlleisten zu schaffen gemacht ! :thumbdown:

    Hallo Jörg,
    Ich find es zwar selber auch ein bisschen assi, aber wie schon weiter oben geschrieben, so ne laut warnende Alarmanlage(meine im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist wirklich vergleichsweise laut, ich weiß nicht, was der Vorbesitzer da für ne Sirene reingehangen hat ;( ), das schreckt schonmal so Einige Kandidaten ab. Im Neukauf(Opel Mokka), haben wir aber genauso drauf verzichtet, da eine Werkströte verbaut ist(die natürlich sowas nicht registrieren würde).


    Gruß
    Silvio

    Aus eigener Erfahrung, bevor ich das Nanozeugs auf der Scheibe hatte - kein rubbeln.


    Gut okay, ich hab kein Nanozeugs. Früher in DE war es immer Rain-X, heute in RU ist es irgend so ein Zeugs, was ich hier im Autozubehör gefunden habe(Sappire). Rubbeln würde heissen, daß die Scheibe ja irgendwie stumpfer wäre, mit den Regenabweisern wird sie doch aber eigentlich spiegelglatt, wenn man mal mit der Hand drüberfährt.

    aber das musste ich in den vergangenen Jahren noch nie auffüllen/nachfüllen.

    Röööchtich, wenn der Napf leer ist, wird ein neues Auto gekauft :thumbup: #


    Gruß
    Silvio

    Hallo Jörg,
    Furchtbar sowas, tut mir leid für dich!


    In diesem Moment empfinde ich den etwas scharf eingestellten Shok-Sensor meiner Alarmanlage gar nicht mal als so stördend. Allerdings hab ich von solchen Diebstählen in RU noch nie gehört....hier fährt nichtmal jemand mit Felgenschlössern herum.


    Gruß
    Silvio

    Das schreiben die nur extra so, damit sich ein paar geistig verwirrte genötigt fühlen, das Original [lexicon='VW'][/lexicon] Mittelchen zu kaufen.


    Mit Sonax, Würth und Co kannst du nichts falsch machen.


    Auch mit anderen Mittelchen....ich kaufe hier, was ich bekomme. Meist irgendwelches -30°C Zeugs, welches ich pur reinkippe(4 oder 5l kosten da gut 2€). Real fing es aber ab -25°C auch schon an zu gefrieren, wenn es auf die Scheibe kam. Derzeit bin ich gerade am mischen, da die Sommerbrühe(normales Wasser mit ner Kappe voll Intensivreiniger vom Kärcher) noch drinnen ist und ich morgens teils schon -1°C bis -3°C habe. Der halbe Kanister ist mittlerweile schon im weißen Gefährt versenkt, daher denke ich, daß ich jetzt erstmal sorgenfrei weiterfahren kann. Scheibenreinigungsanlage braucht man bei uns im Winter normal nicht(unter -4°C ist sämtlicher Matsch eigentlich verschwunden und es ist staubtrocken, da hier fast kein Bezirk salzt), es ist halt nur, daß in der Hauptzeit das Zeug drinnen ist und nix kaputt friert...in der Übergangszeit, wenn die Schneemassen schmelzen, ist das natürlich wieder ein klein wenig anders ;).


    Zitat

    hier auch mal was zu Nanobeschichtungen für die Frontscheibe der und was in die Scheiben Waschanlage kommt. :thumbup:

    Zitat

    Weitere Ursachen für unbefriedigende Wischergebnisse liegen zum Teil in Nano-Beschichtungen von Front- und Heckscheibe begründet. Diese verhindern einen gleichmäßigen Feuchtigkeitsfilm auf der Scheibe und erzeugen damit das Rubbeln. Daher sollten solche Beschichtungen nur auf den Seitenscheiben verwendet werden; einen Scheibenwischer können sie ohnehin nicht ersetzen.


    Ohä, dann hab ich die letzten 16 Jahre wohl, quer durch die Bank, immer die falschen Nanobeschichtungen auf der Frontscheibe gehabt....gerubbelt hat da ehrlich nocht niemals etwas. Nanokrams schliert manchmal ein wenig, wenn er neu ist und vllt. nicht ausreichend auspoliert wurde, aber der Wischer gleitet sogar bei furztrockener Scheibe lautlos drüber. Derzeit hab ich aber irgend so nen Krams, der nicht lange hält, den mach ich alle 2-3 Wochen neu(auf daß es schnell alle wird und ich was neues kaufen kann ;)).
    [lexicon='BTW'][/lexicon]: Bei Langstrecke ist meine Erfahrung, daß man mit nem Anti-Rain Mittel ab 60-70 keinen Wischer mehr braucht, somit fahre ich manchmal schon gefühlt stundenlang ohne Einsatz eines Scheibenwischers(nur in Ortschaften), vor allem Nachts nimmt man quasi fast keine von den wegfliegenden Regentropfen wahr, tagsüber ist das Gewohnheitssache. Wischerautomatik steht derzeit auf geringster Stufe und springt im Regen wirklich erst sehr sehr spät an, da wohl kaum etwas von dem überfliegenden Wasser auf dem Sensor wahrgenommen wird. Ich bin jetzt mal dreist und bringe eine andere Theorie: Reifenabrieb und Staub auf deR Frontscheibe(Stadtbewohner, AB Benutzer, generell wer viel im dichten Verkehr unterwegs ist, vielleicht noch ne lange Trockenzeit, dann mangelnde Pflege....fertig is die Rubbel-Rubbelei :D



    Gruß
    Silvio

    Mir fällt der Ford Edge in der [lexicon='SUV'][/lexicon] Klasse auf


    Sieht aus wie der Ränscher :D ;), find ich auch n büschen geil irgendwie.
    Bei uns nur mit 3,5L V6 /288ps erhältlich, etwas zu viel im Unterhat(ab 251 PS kostet es hier richtig derbe Steuern!)
    Höchstgeschwindigkeit lahme 178km/h ?(:thumbdown: ....aber trotzdem ziemlich flotte 7,7 für 0-60mph... :thumbup:


    Gruß
    Silvio

    Wenig benutzen heißt nicht immer lange halten.Kann auch das Gegenteil bedeuten.


    Ja, ich nutze sie ehrlich fast nie. Kann schon ins Gegenteil ausarten, da hast recht.


    Ich habe zwar einen Schalter ,aber Autohold ist auch bei mir zu 99% aktiviert,weil ich es nach einer kurzen Eingewöhnung
    einfach nur gut finde. :thumbup:


    Bei der Automatik find ichs störend, hatte es 2-3 Mal zum Spaß an. Am Hang rollt der Automat eh nicht zurück und man kann so noch prima den Kriechgang nutzen um sich mit dem Verkehr, der gerne nochmals nachrückt, ein wenig nach vorn zu schieben.


    Opel fragt hier gar nicht, man hat eine automatische Autoholdfunktion an Bergen, also wenn das Ding an nem Berg oder Abhang zum stehen gebracht wird gibt es ne kurze Mitteilung im Display, das "Hill Hold Assist active" ist und fertig. Finde ich weniger störend wie den AutoHold von [lexicon='VW'][/lexicon], muss ich sagen, da ich auf gerade Straße nicht mit sowas anfangen kann.


    Gruß
    Silvio

    Bossel,
    Von mir auch immer eine gute Fahrt für die Holde mit dem knuffigen kleinen Autochen :)


    BTT:
    Ich bin ja mittlerweile bei uns der Haupt-Tiguannutzer(Frauchen fährt und liebt ihren Mokka wie verrückt). Wenn ich so über die letzten 44tkm nachdenke, dann bin ich mittlerweile der Meinung, daß wir in 2 Jahren vielleicht sogar einfach den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gegen nen neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon](wird dann wohl eines der letzten FL Modelle sein) tauschen. Es ist einfach ein schönes, praktisches und sehr gut ausgestattetes Auto! Vielleicht diesmal als 140ps TDI(177ps gibts hier nicht), damit man beim Tanken auch noch ein bisschen mehr das Lächeln ins Gesicht bekommt ;)


    Gruß
    Silvio

    wichtig ist für mich immer, die Handbremse anzuziehen, bevor ich den Automatikhebel auf "P" stelle und anders herum,
    immer erst die Fahrstufe "D" oder "R" einlegen, bevor ich die Handbremse löse. :whistling:


    Seitdem ich weiß, was die Handbremse kostet, wenn sie kaputt ist, nutze ich sie, außer für Parken am Berg, gar nicht mehr. Automatik auf P...fertig, der Stift ist nicht aus Zuckerwatte :)


    Gruß
    Silvio


    P.S. und [lexicon='BTW'][/lexicon] ist das kein Ruck....das is der Swäääg :D

    muß dir das Bienchen für den Link aus Post 7 leider wieder wegnehmen. :D
    Grund,dort steht was destilliertes Wasser fürs Kühlsystem angeht,genau das Gegenteil von dem was ich in meiner BA lese. :nix_sehen:


    Moin Normann,
    Deine BA ist alt....Erkenntnisse ändern sich vielleicht und man hat vergessen Dir ne neue BA zu schicken ;)
    Ich kann mal grob erahnen, was es damit auf sich hat, hab das neulich irgendwo gehört:
    Destiliertes Wasser hat nix mehr, auch keinerlei Stoffe, die mal schnell irgendwas puffern können, bei eintretenden Verunreinigungen. Daher wird es bei Verunreinigungen wohl irgendwie schneller sauer vom PH Wert und kann evtl. somit auch Metalle schädigen....daher finde ich die Idee mit dem "nicht destillierten Wasser verwenden" gar nicht mal so verkehrt. Bitte meine Worte jetzt nicht auf die Goldwaage legen, ich bin kein Chemiker oder sowas in der Richtung....es soll nur grob eine Richtung andeuten, wo es hingeht :). Vor allem das bisschen Kalk in dem Wasseranteil, was sich irgendwo niederschlägt. Man kippt da ja nicht 30L iter rein ;)


    Ah jetzt ja:
    Wikipedia hat auch was für uns:

    Zitat

    pH-Wert
    Chemisch reines Wasser von 22 °C hat einen theoretischen pH-Wert von 7 (die Gleichgewichtskonstante für die Dissoziation von Wasser beträgt dann genau 10−14). Dieser Wert ist als chemisch neutral definiert. Allerdings hat chemisch reines Wasser keinen Puffer und reagiert damit auf geringste Verunreinigungen mit einer deutlichen pH-Wert-Änderung. So stellt sich in zuvor chemisch reinem Wasser bei Luftzutritt infolge Lösung von CO2 sofort ein pH-Wert zwischen 4,5 und 5 ein.


    Wird Wasser durch Salze verunreinigt (z. B. durch Hydrogencarbonate), reagiert es wesentlich unempfindlicher auf Verunreinigungen durch Säuren und Basen.


    Von daher bin ich schon irgendwo bei der Sache und sage, daß ich lieber Trinkwasser einfülle. Wobei ich ja, wie schon geschrieben, letztens nen fertigen Mix gekauft hatte.....wird schon passen :)


    Gruß
    Silvio

    Morgen darf Tiger in der Werkstatt fuer sein zweiter Intervall Service bei fast 100.000 km und in Januar 3 Jahre alt.


    Das klinkt gar nicht schlecht, oder?


    aaach nu komm,
    Ölwechsel ist kein Service? ;)


    [lexicon='BTW'][/lexicon]: Im östlicheren Ausland gibts wegen schwererer klimatischer Bedingungen generell nur 15.000er Intervalle, ich glaub bei Dieseln noch weniger(7500km).


    Gruß
    Silvio

    Wenn man komplett tauscht hat man die Wahl. Beim Nachfüllen muss man darauf achten, dass die Mittel kompatibel mit einander sind.


    Bei G12+, was ich z.B. fahre(die neueren wahrscheinlich schon G12++ oder G13), gibts da eigentlich weniger Probleme.
    Hier gibts unten auf der Seite eine gute Übersicht.


    Gruß
    Silvio