Beiträge von Stoertebaecker


    Zitat:
    Hannover. Ein [lexicon='VW'][/lexicon]-Besitzer aus Langenhagen hat den Gebrauchtwagenhändler verklagt, bei dem er im April 2015 einen schwarzen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit einem 2-Liter-Dieselmotor gekauft hatte. Er möchte, dass ihm der Isernhagener Betrieb sein 140-PS-Aggregat so umbaut, dass sein Auto die in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung angegebenen Stickoxid-Werte einhält – ohne Schummelsoftware, die die Abgasreinigung nur unter speziellen Bedingungen aktiviert. Der Händler bot dem Kunden an, den Wagen zurückzunehmen, zum Kaufpreis minus eines Abschlags für die seit April gefahrenen Kilometer. Doch der Langenhagener lehnte ab: Er besteht auf einer Nachbesserung seines Motors. Das Urteil der 11. Zivilkammer des Landgerichts Hannover wird in sechs Wochen erwartet.
    Zitat Ende.

    Finde ich fair von dem Gebrauchtwagenhändler. So ein kleiner Händler kann doch keinen Einfluss auf den [lexicon='VW'][/lexicon]-Konzern nehmen. Der Händler bzw, der Käufer muss genauso wie alle anderen auf die Rolle genommenen [lexicon='VW'][/lexicon]-Fahrer warten, bis er an der Reihe ist. Oder verstehe ich etwas falsch?

    Für Alle, die mehr wissen wollen ist vielleicht folgendes Buch zu empfehlen:
    Das Auto. Die Lüge.: Die kriminellen Machenschaften von Volkswagen und der deutschen Autoindustrie.
    von Heiko Haupt


    Ich kämpfe für den Grundsatz, dass kein Unternehmen sich an seinen Kunden bereichern darf, indem es Produkte unter falschen Angaben auf den Markt bringt. Das ist Betrug an den Besitzern und Regulierungsbehörden. ( Gesagt von Michael Hausfeld dem Anwalt der Amerikanischen [lexicon='VW'][/lexicon]-Geschädigten ) :thumbup::thumbup::thumbup:

    Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, sich besser zu positionieren vor der Klage

    Meines Wissens ist eine Rückabwicklung nur möglich, wenn die Reparaturkosten 5% des Kaufpreises überschreiten. Nur was kann man gegen die arglistige Täuschung unternehmen? Denn um dieses handelt es sich ja bei der Schummelsoftware.

    "Dieses Unternehmen hat eindeutig ein Problem mit der Führung."

    Hier muss man Chris Hohn eindeutig recht geben.


    Außerdem geht es hier um den Abgasskandal und nicht um Finanzgeschäfte.

    Ohne den Abgasskandal wären die Finanzen nicht soweit in den Vordergrund gerückt. Hätte [lexicon='VW'][/lexicon] nicht 11 Mio. Kunden betrogen, wären die Aktien nicht so in den Keller gegangen,
    die Klein- und Großaktionäre hätten die Füße ruhig gehalten. TCI wäre vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen, Unruhe auf dem Markt zu stiften. Alles, was jetzt passiert hat sich die [lexicon='VW'][/lexicon]-Führung selbst zuzuschreiben. Mir kann keiner erzählen, dass das Management zumindest nicht teilweise über die Manipulation informiert war. Ich finde es gut, dass sich hier jemand die Mühe macht uns ständig auf dem Laufenden zu halten.

    Die Feststellungen im Bericht der Untersuchungskommission 'Volkswagen' und die arglistige Täuschung von [lexicon='VW'][/lexicon] im dortigen Abgasskandal hätten von Gesetzes wegen sofort zur Stilllegung aller Fahrzeuge führen müssen.

    Wenn es dann eine arglistige Täuschung ist, hätte man ja das Recht auf Rückabwicklung oder eine Entschädigung.

    Wie in dem Artikel schon geschrieben, handelt es sich um einen Mangel, nicht aber um einen schwerwiegenden Mangel, der zur Rückabwicklung des Vertrages berechtigt. ein schwerwiegender Mangel liegt vor, wenn die Reparaturkosten 5% des Neupreises überschreiten.
    Ich frage mich nur, ob das was [lexicon='VW'][/lexicon] gemacht hat nicht eine arglistige Täuschung ist, was dann wieder eine Rückabwicklung zur Folge haben kann.

    Rund 50-60% Wertverlust nach geschätzten 18-24 Monaten, nach EZ ist bei weitem nicht annähernd normal.

    30 bis 35% Wertverlust auf den Listenpreis nach 12 Monaten ist normal. 50-60 Wertverlust nach 18-24 Monaten ist zuviel. Empfehlung für ADAC-Mitglieder: beim ADAC anrufen und unter Angabe der Schlüsselnummer und des Lieferumfanges den Wagen laut Schwacke schätzen lassen. Du bekommst ganz schnell am Telefon einen Preis für deinen Gebrauchten genannt.
    Nur zur Info: ich bekomme keine Provision vom ADAC :D .

    Völlig selbstlos verteidigt Hausfeld nun wohl auch den "Schaden" der deutschen Autofahrer.

    Das siehst Du falsch, auch Anwälte leben vom Geldverdienen :thumbup: . In USA handeln die Anwälte ihr Honorar selber aus, was bedeutet, ist der Prozess verloren, gibt es keine Kohle. Ich finde das System nicht schlecht. Wenn Du in Deutschland einen Prozess verlierst musst Du das Honorar an den Anwalt bezahlen, egal wie gut der Anwalt war.

    Ja, aber so ne pessimistische Schwarmalerei und der Futterneid auf die Boni der Führungsetage bringt jetzt genau wen weiter?

    Das siehst Du irgendwie falsch. Das ganze hat nichts mit Futterneid zu tun. Ich bin mit dem was ich habe zufrieden (außer mit meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ). Vielmehr geht es hier um die Ethik (Moral),
    das scheint in der Führungsetage bei [lexicon='VW'][/lexicon] ein Fremdwort zu sein.

    Ja, hier in RU lachen auch alle drüber.

    Das kann ich mir gut vorstellen. In RU lacht man ja auch über Menschenrechte, Pressefreiheit und Meinungsfreiheit. Könnte mir allerdings vorstellen, sehe die russische Regierung auch nur eine winzige Chance Geld aus diesem Abgasskandal zu ziehen ( nicht für die Tiguanfahrer, sondern für den Staat ) würde sie das durchziehen.

    Mal eine dumme Frage: ist man eigentlich verpflichtet, zu diesem Update zu erscheinen?

    In RU nicht, in Deutschland ja.

    wie geil ist das eigentlich, wenn man sich täglich mit negativen Schlagzeilen beschäftigt?

    Nein geil ist das nicht, es ist verarschung, was [lexicon='VW'][/lexicon] mit seinen Kunden gemacht hat. Wenn man nur mit der rosaroten Brille durch die Gegend läuft, läuft man irgendwann gegen die Wand.

    .es fahren&stehen deutlich schlimmere Luftverpester rum als ein paar Autos von [lexicon='VW'][/lexicon]

    Opel, Mercedes sind bis an die Grenzen der Legalität gegangen, haben aber nicht geschummelt.
    [lexicon='VW'][/lexicon] hat betrogen, um die Spitze im Weltmarkt zu erreichen, das ist nachgewiesen. Die Vorstandsmitglieder bei [lexicon='VW'][/lexicon] suhlen sich in Selbstgefälligkeit, haben im Moment bei den Bonis etwas zurückgesteckt, haben sich aber schon abgesichert, dass sie sich die derzeit entgangene Prämie bei steigen der [lexicon='VW'][/lexicon]-Aktien nachzahlen lassen. Ich finde es schlimm um nicht zu sagen zum k....n wie diese Bonzen sich auf Kosten des kleinen Mannes und auch auf Kosten des von ihnen geführten Unternehmens bereichern. Statt zu verzichten, um das Image des Unternehmens und das eigene Image wieder aufzupolieren denken diese Typen nur an sich. Schlimm, schlimm, schlimm kann ich da nur sagen. <X:cursing:

    Was ist Dir denn bisher für ein Schaden entstanden?


    Das könnte man ja generell fragen, [lexicon='VW'][/lexicon] hat das ja als Entschädigung angeboten, also in den USA.

    Wie schon erwähnt, gibt es in USA schärfere Verbraucherschutzgesetze. Die geschädigten in den USA haben ja auch keinen finanziellen oder körperlichen Schaden erlitten. Ich gehe davon aus, wenn ich meinen Tiger mit der Schummelsoftware verkaufen möchte, wird sich das auf den Preis bemerkbar machen, so lange man nicht weis, ob das Problem zu 100% gelöst werden kann. Oder würdest Du als Privatmann in der jetzigen Situation einen gebrauchten Tiger mit Schummelsoftware kaufen?