Auch Hi,
deine Motor/Getriebe Kombination hatte ich im letzten Jahr auch schon und konnte dieses Problem, wie du es schilderst nicht wahrnehmen.
sei froh.
Wenn es durch die neue Kardanwelle schlechter geworden ist, nimm wieder die erste ab Werk. Definiere das "Schaukeln" mal näher.
Damit währe das Problem ja nicht beseitigt. Wie schon beschrieben, tritt das Schaukeln bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/H auf. Es ist ein Gefühl, als wenn man über leichte Bodenwellen fährt, die aber nicht über die ganze Fahrbahn gehen, sondern mal rechts mal links sind und das in gleichmäßigen Abständen.
Ist es den zb. die Karosserie, oder hat es irgendetwas mit zb. dem Teillastbereich zu tun.
Mit der Karosserie hat es meines Erachtens nichts zu tun, das schaukeln kommt aus dem Fahrwerk. Meine Werkstatt hat ja Probefahrten mit dem Auto gemacht und das Schaukeln auch festgestellt, sonst hätte man mir keine neue Kardanwelle eingebaut.
Wenn ich den Ausdruck Teillastbereich richtig definiere, ja es tritt nur bei einer Geschwindigkeit zwischen 50 und 60 km/H auf.
Hat du in der [lexicon='MFA'][/lexicon] mal den "Segelbetrieb" aktiviert? Im Segelbetrieb drehen sich ja dann doch ein paar Teile weniger mit.(Getriebe-Differenzial)
Den Freilauf werde ich mal aktivieren und schauen was passiert. Obwohl ich denke, meine Werkstatt wird das schon probiert haben, das sind ja die Spezialisten.
Vielleicht ging es auch ohne Kardanwelle, zum Testen. Oder ne' Kardanwelle von einem Vorführwagen, der nicht "schaukelt".
Offensichtlich liegt es ja nicht an der Kardanwelle, ich weiß auch nicht, wie meine Werkstatt reagiert, wenn ich denen erzähle, was sie ausprobieren soll. Mit einem Auto in der gleichen Ausstattung wollte meine Werkstatt einen Test machen, nur leider hatten sie keinen Vorführwagen in der gleichen Ausstattung. Nun handelt es sich bei meinem Tiger ja auch um ein Modell aus 2012 ( Erstzulassung 12.05. ). Das Gefühl, dass er schaukelt, hatte ich schon lange, nur ich habe immer gedacht, ich spinne. Mit den Winterrädern ist es jetzt aber extrem geworden. An den Rädern selber liegt es aber nicht, das wurde getestet. Ich denke, das Schaukeln fällt jetzt mehr auf, weil die Winterräder eine andere Gummimischung haben. Die Ursache kann natürlich auch eine ganz andere sein, nur das soll meine Werkstatt herausfinden.So lange das Auto in der Garantie ist, lasse ich auch nur eine Fachwerkstatt an den Tiger. Mich stellt diese Fahreigenschaft so nicht zufrieden. Es gibt in diesem Forum noch einen anderen User, der dieses Problem nur anders darstellt. Auf jeden Fall werde ich Euch auf dem Laufenden halten und bin für weitere Diagnosen dankbar
Schöne Feiertage wünsche ich noch.