Beiträge von lowera6

    Also das US-Style Blinker-Codieren geht bei den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon]'s nicht mehr... leider. Schnitt war hier die Umstellung auf weißen Tacho, da ab dann auch ein kombiniertes Bordnetz-/Komfort-Steuergerät (BCM) verbaut wurde, das das nicht mehr zulässt. Die "alten" Tiguane lassen das mit sich machen...
    Bei meinem Touran hatte ich das dazucodiert, hat aber auch weder bei der HU noch die Rennleitung selbst interessiert... 8)



    Interessanter Zusatz vielleicht noch in der [lexicon='MFA'][/lexicon]:

    nachzutankendes Volumen


    Wenn im Kombiinstrument der Anpasskanal "nachzutankendes Volumen" vorhanden ist kann man das in der [lexicon='MFA'][/lexicon] anzeigen lassen. Sinn und Unsinn mal dahingestellt, bin auch grad noch am checken inwieweit der Wert überhaupt mit dem tatsächlichen Volltankvolumen hinhaut.


    Zeigerwischen der Tacho- und Drehzahlmessernadel bei Zündung an


    Anpasskanal "Inszenierung" von nein auf ja ändern, meistens aber nicht verfügbar.
    Dann besteht die Möglichkeit ab 2013 ( vielleicht auch schon frühere BJ) noch mit dem Anpasskanal "Celebration Indikator". Das sollte dann funktionieren - bei meinem war "Inszenierung" nicht möglich, das andere hat dann funktioniert.



    Bezüglich Heckwischen bei Rückwärtsfahrt schau ich nochmal nach, will das auch weg noch weg haben...


    Scheinwerferreinigungsanalge habe ich komplett rauscodiert, das merkt man ganz schön, Wasserverbrauch geht deutlich zurück :D

    Ja das mit der Empfindlichkeit ist so ne Sache... ich bin Fahrzeugakustiker... da hört man jedes säuseln, das irgendwie nicht ganz normal klingt.


    Ich werde einfach mal die Akustik-Designabdeckung im Motorraum runter machen, bzw. mal schauen wie die sich im Leerlauf verhält, mal die Hitzebleche abklopfen, usw..
    Es sind aber keine Körperschall-Anteile ( spürbar vom Poppometer ), sondern Luftschall den ich am Ohr wahrnehme.
    Grundsätzlich habe ich auch den Eindruck das der Motor selbst im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] präsenter ist als im Touran...

    Ich habe eigentlich seid Anfang an im untertourigen Bereich >1200 U/min wie ein Resonanzbrummen. Sehr schnelles hochschalten vom [lexicon='DSG'][/lexicon] fördert das ... Das hatte mein Touran mit 216000km nicht...
    Jetzt die Frage:
    kommts vom Allradantrieb (ist mein erster), oder ist irgendwo ein Hitzeblech, Cover unter dem Auto / im Motorraum schuld... Werde bei besserem Wetter mal auf Spurensuche gehen.


    Die Gänge in "D" und "S" sind natürlich gleich übersetzt, da ändert sich nichts. Einzig der vorgegebene Schaltzeitpunkt im "Dauerfahrmode" ist gegenüber dem "Sportmode" anders. Ich helfe mir eben auch mit den Lenkradpaddels um einen höheren oder niedrigeren Gang einzulegen, wenn mir das Brummen mal wieder auf den S*ck geht...

    Ich hatte in meinem Touran 2008 (blau/roter Tacho) eine Skodabox 1Z0 035 729 B verbaut. Die kann das entsprechende Bluetooth Protokoll für die iphones ( hat mit meinem 3GS und 6 tadellos funktioniert), zeigt das gesamte Telefonbuch ( + Bedienung) im RNS510 an UND, ganz wichtig, es gibt auch das Telefonmenü in der [lexicon='MFA'][/lexicon]+!
    Das kann nur diese eine Skodabox mit Index "B". :!:

    Ok,
    mal zusammenfassen und berichtigen falls falsch:
    lowera6 -- 103kW-- [lexicon='DSG'][/lexicon] -- 1 Hebel-[lexicon='GRA'][/lexicon] -- kein Serien-LaneAssist (nachcodiert)
    leguan -- 130kW-- [lexicon='DSG'][/lexicon] -- 2-Hebel-[lexicon='GRA'][/lexicon] -- kein Serien-LaneAssist
    aug1 -- 130kW-- [lexicon='DSG'][/lexicon] -- 2-Hebel-[lexicon='GRA'][/lexicon] -- Serien-LaneAssist
    peter -- 103kW-- [lexicon='DSG'][/lexicon] -- 2-Hebel-[lexicon='GRA'][/lexicon] -- Serien-LaneAssist
    basti2012 -- 130kW - Hand -- 2-Hebel-[lexicon='GRA'][/lexicon] -- Volle Hütte? :D (also Serien-LaneAssist)


    Wenn ich das so sehe ( vergleichend mit meiner und peter's Konfiguration) hängts glaub ich doch einzig am LaneAssist... weil ich ja den [lexicon='Dynamic Light Assist'][/lexicon] ja Serie habe... würde aber mit Deiner Info, Basti2012, und mit der Info irgendwoher aus dem Netz zusammenpassen


    Kann ich nicht bestätigen. Meiner hat den [lexicon='Dynamic Light Assist'][/lexicon] und eben "nur" einen Hebel links.
    Kann es mit dem LaneAssist zu tun haben? Hab da mal irgendwo was gehört... Den habe ich mir selbst dazucodiert, kann ihn in der [lexicon='MFA'][/lexicon] ja deaktivieren, aber vielleicht ist bei ab Werk LaneAssist das mit dem Doppelhebel...???

    Hallo,
    toll geschrieben, Danke.
    Die [lexicon='GRA'][/lexicon] auf 80 stellen und dann 5 mal zu dir ziehen und fertig ist die 85, nur runter geht's bescheiden, zB auf 75, zweimal den Hebel runter und wieder 5 mal zu dir. Beim einer runter gibt es noch eine andere Möglichkeit ist aber sowas von gefummel.


    Habt ihr alle den zusätzlichen Hebel für [lexicon='GRA'][/lexicon]??? ?(
    Meine [lexicon='GRA'][/lexicon] wird am Blinker/Aufblendhebel bedient...

    Also letztendlich kann man auch über [lexicon='VCDS'][/lexicon] die dynamische Fernlichtregulierung deaktivieren.... Die Option wird in der Kamera deaktiviert und dann ist Schluss mit automatischem Aufblenden bei Lichtschalter "Auto"... das ist die einzige Möglichkeit, wenn ich das richtig sehe.
    Vor Verkauf dann "einfach" wieder reincodieren.

    Servus,
    die Variante "tief" sieht so aus wie beim weißen R-Line verbaut:
    ist nicht meiner, der hat aber das gleiche Fahrwerk.
    Räder sind 20" mit 255/30


    Die Räder die ich mit TÜV-Gutachten bekomme haben aber den 245/35 oder 255/35 zur Wahl... also bißchen größeren Durchmesser.


    Der schwarze hat auch 20" mit Airride. Aber zu tief sieht beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nix aus, obwohl ich das grundsätzlich bevorzuge :D 8) ...

    Naja sonst würde ich das Fahrwerk ja auch nicht einbauen. Er wird ca. 70mm runter kommen :D 8)


    Anzeige Nachtanken: zusätzlicher Menüpunkt in der [lexicon='MFA'][/lexicon], wo Dir angezeigt wird wieviele Liter Sprit zum aktuellen Stand reinpassen würden bis der Tank voll ist
    SRA: Scheinwerferreinigungsanlage
    Zeigerwischen: Wenn man die Zündung einschaltet, "wischen die Zeiger von Drehzahlmesser und Tacho einmal in den Vollanschlag und zurück. Ist Serie beim Golf R z.B.
    Geht grundsätzlich erst ab den weißen Tachos (~2010) und dann ist der Anpassungskanal meist gesperrt, da können aber findige Tachoprogrammierer schnell helfen(anderes Prog, nicht [lexicon='VCDS'][/lexicon]). Bei neueren Tachos ab 2013 gibts noch einen weiteren Anpassungskanal der wenn vorhanden zum Erfolg führen kann ([lexicon='VCDS'][/lexicon])...


    Nachtanken und Zeigerwischen sind Gimmicks die nix kosten... dann macht man's halt :D Steh auf so 'n shit... Genau deshalb hab ich auch nen Golf 2 mit vollem Programm Golf5-Golf6 Technik... wie gesagt... steh auf so n' shit... :thumbup:

    Danke Peter, hoffe das wird so werden. Gebe mir alle Mühe! :thumbup:


    Ja erste kleine Änderungen habe ich schon durchgeführt.
    Kennzeichen hinten ohne Rahmen direkt auf den Stoßfänger geklebt
    Kennzeichen vorne genauso, wobei ich den schwarzen fest mit KU-Nieten befestigten Kennzeichenträger ebenso verbannt habe. Nun sind 4 kleine 8,1mm-Löcher zu sehen. 2 davon im weißen Lack, da werde ich am Donnerstag von nem Kumpel weiße CNC-hergestellte Stopfen bekommen. Im unteren schwarzen Gitter habe ich einfach die schwarzen Nieten wieder eingeklipst.
    [lexicon='VCDS'][/lexicon] habe ich natürlich auch angeschlossen und ein paar Dinge codiert:




    -Verkehrszeichenerkennung


    -LaneAssist


    -Anzeige Nachtanken in [lexicon='MFA'][/lexicon]+ aktiviert


    -Auto lock / unlock aktiviert


    -Regenschließen aktiviert


    -SRA deaktiviert


    -Zeigerwischen aktiviert


    Mit einem neuen Update vom [lexicon='VCDS'][/lexicon] werde ich hoffentlich nun auch die Codierhilfe für das RNS510 haben. Hier werde ich noch das HiddenMenu freischalten sowie einen anderen Skin einstellen, Premium ist mir zu hell... :D 8)


    Ja und dann lassen wir mal den Februar kommen... dann ist das Fahrwerk dran... :love:
    Gruß Mario

    Hallo,
    ich weiß nicht ob Dir etabeta, bzw. mb-design etwas sagt? Den Inhaber kenne ich schon viele Jahre und die Firma ist nur ein Steinwurf von meinem Wohnort entfernt. Wollte mich dahingehend orientieren, aber noch nichts genaues verraten :D


    Ja vom [lexicon='Tiguan'][/lexicon] selbst gibt es außer den paar in der Abholerwelt noch nichts. Er ist gaaanz normal in weiß mit R-Line Paket und leider, da ja Winter, mit den 16" Stahlrädern. Das ist jetzt nichts besonderes... alles wie bei anderen auch, sag ich mal.


    Im Februar werde ich wohl die Fahrwerksgeschichte mit H&R Gewinde angehen und sobald ich die Mallorys verkauft habe, gehe ich auch das Thema mit den Felgen an.
    Wenn ich dann das Fahrwerk verbaut habe, gibts entsprechende Vorher-Nachher-Bilder.


    Hier mal ein n paar Pics aus der Abholerwelt... so sauber wird er nie mehr sein... 8)