Beiträge von lowera6

    Ja genau Tigerlust, das stimmt. Alles auf Anfang wenn online ein Steuergerät geupdatet wird...


    Ich denke das hat nichts mit schlechter Schulung zu tun. Das ist letztlich ein "Eingriff" der von [lexicon='VW'][/lexicon] nicht gewollt ist. Warum, sei mal dahingestellt. Also wird das auch nicht geschult, zumal es bei Bedarf dann eine TPI geben könnte, die das ganze automatisch per Online-Abfrage freischaltet. Quasi ein automatisches "Hebel umlegen".
    Der Freundliche ist immer nur so gut, wie seine Mitarbeiter und Service-Kräfte ihren Job tun. Manche arbeiten stoisch nach Werksvorgabe, andere schauen über den Tellerrand hinaus. Die meisten können sich allerdings zeitlich und während ihrer Arbeitszeit garnicht mit solchen DIngen beschäftigen. Da muss immer ein privat getriebener Aspekt dazukommen. Wenn der nicht vorhanden ist, sieht's mau aus...


    Ob ich "Spezi" bin möchte ich jetzt nicht selbst beantworten.
    Ich beschäftige mich mit der Golf 5/Golf 6 Technik schon ein paar schöne Jahre intensiver (PQ35 Plattform, zu der unser [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nun ja auch gehört), denn ich habe einen etwas spezielleren Wagen in meiner Garage stehen: Golf 2... ok erstmal nix besonderes, aber mit kompletter funktionsfähiger Golf 5 Golf 6 Technik. Ist der einzige Golf 2 mit Regensensor, Abbiegelicht, ESP, Rückfahrkamera, RNS510, Multifunktionslenkrad, 2.0 TFSI - Motor, [lexicon='DWA'][/lexicon], Climatronic, E-OBD-Diagnose, Premium Freisprecheinrichtung, Sprachsteuerung, Premium -[lexicon='MFA'][/lexicon]- im Scirocco Tacho, usw....
    kann man ein bißchen lesen bzw. gucken.
    Dafür muss man sich allerhand aneignen, Strompläne wälzen, im Internet Info's sammeln usw... Das nutze ich natürlich für meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch aus.
    ;)

    Hallo,
    also ich habe es freigeschaltet. Mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] ;)
    Es ist keine Modifikation der Firmware, es müssen quasi, wie soll ich es sagen, ja einfach mehrere "Hebel" umgelegt werden. Ganz bestimmte, die nicht offensichtlich sind wie die Codierung. Aber eine andere Firmware muss deshalb nicht aufgespielt werden, das kann [lexicon='VCDS'][/lexicon] ja garnicht.
    Wie es mit den verschiedenen Firmwaren über die Baujahre aussieht und ab welcher Firmware das ganze funktionieren kann, weiß ich allerdings nicht...


    Zum Thema Nutzen: ich nehme es nicht ständig in Anspruch. Da wo es knapper ist, direkt an Straßen, da nutze ich die Funktion. Bei normalen Parkplätzen ( z.B. hier bei mir auf Arbeit ) ist das nicht nötig und da klappe ich auch nicht ein... ;)

    Im Gutachten der Federn steht mit Sicherheit drin, welche Dämpfer Du nehmen kannst. Ich denke aber das das mit den Seriendämpfern auf jeden Fall funktioniert.
    Du kannst das höchsten über Deine PR Codes abrufen. Das Fahreerk sportlich abgestimmt ist bei R-Line Serie. Man konnte es aber glaube ich auch extra ordern ( ohne R-Line)...



    Geht nicht, gibt's nicht...

    Hallo Peter...
    naja ich finde es jetzt nicht so schön. Zerreisst den ganzen Verlauf. Außerdem stelle ich ja mich bzw. um das was es hier geht, den [lexicon='Tiguan'][/lexicon], immer noch vor. Ist ja noch nicht fertig ;)


    Aber gut.... dann mach wenigstens noch als letzten Beitrag bei meiner Begrüßung einen Link zu hier her.... oder sooo.... :)

    Die Segelfunktion haben doch nur die BlueMotion's oder? Also ich verstehe das sowieso nicht wirklich wie das funktioniert... Bremsleistung des Motors, oder andersrum "Antrieb" des Motors über die Räder bedeutet Schubabschaltung, ergo NULL Spritverbrauch.
    Segeln ist doch eigentlich Neutralstellung bzw. Leerlauf im Getriebe, somit tuckert der Motor im Leerlauf dahin. Dazu braucht er aber wieder Sprit... hmmm ?(
    Naja egal, wat solls 140PS+[lexicon='DSG'][/lexicon]+R-Line und ohne BMT = eh viel Steuer... also kommts auf die paar Milliliter mehr Verbrauch auch nicht an :)

    Naja also diese Liste bedeutet nicht zwangsläufig, das all das geändert werden muss um 7 PS mehr zu bekommen. Die Änderungen sind auch hinsichtlich Produktaufwertung, Kostenoptimierung, Modulbaukasten- bzw. Gleichteilestrategie zur neuen Plattform zu erwähnen.

    Erster Schritt in Sachen Fahrwerk ist gemacht :D
    Fahrwerk ist schon mal "im" Wagen... hat aber noch nicht den gewünschten Tieferlegungseffekt... gab nur n paar Millimeter auf der HA :D:D:D


    Einbau folgt bei menschlicheren Temperaturen....


    Nächster Schritt ist der Verkauf meines Mallory Radsatzes. Hat jemand Interesse 8) ??

    Vielleicht gibt es auch auf Grund der schon bestehenden EG-Betriebserlaubnis hier eine Ausnahme. Die neue Generation steht ja in den Startlöchern... Aber hat einer von Euch schon mal ein reales Erlkönig-Bild gesehen??


    Gilt für ganz Hessen, bin im Main-Kinzig-Kreis zuhause und habe das selbe Problem.
    Da wäre zum Eintragen Bayern nicht weit, aber man steht deshalb vor dem selben Problem, das die Eintragung in den Schein dann über Fulda laufen muss, nicht wie Du sagst, Basti.
    Weil unsere zuständige Zulassungsbehörde in Hessen liegt können wir das auch nicht mit einem in einem anderen Bundesland getüvten Gutachten umgehen. Dann müssten wir den Wagen "mal schnell" in BY, oder NRW oder where ever zulassen, die Sachen eintragen lassen und wieder zurück nach Hessen melden.... aber das ist es den zeiltlichen und kostenmäßigen Aufwand nicht wert... So gehen halt Eintragungen, die ein TÜVer noch durchlassen würde in Fulda rigoros in den Papierkorb wenn es dazu keine hieb- und stichfeste Gutachten gibt...