Beiträge von lowera6

    Hallo,
    ja bei Dir Mike ist das garkein Problem, da wird nur das Lenkrad ansich getauscht. Alle Stg. und die Wickelfeder sind für MuFu ja bereits vorhanden... Ist im 2016er [lexicon='Tiguan'][/lexicon] eigentlich jetzt das ganz neue Lenkrad àla Golf7 drin oder das altbekannte?


    Die machen das Lenkrad runter, stecken das neue drauf und codieren, wenn überhaupt nötig. Dafür 50Ökken ist "Halbstundensatz" würde ich sagen :D


    Nicht glauben, das da schon das Lenkrad mit Airbag dabei ist!! 8)

    Hallo Jopf68.
    Er hat insofern Recht mit der Aussage der Zuordnung, wenn der das Gerät über die Online-Abfrage codieren möchte. Das geht nicht, weil WOB ja in Deiner Konfiguration kein RNS510 findet.


    ABER grundsätzlich ist das Codieren des RNS510 kein Problem, da muss man halt zu [lexicon='VCDS'][/lexicon] greifen. Das ist Serverunabhängig und man kann all das codieren was die Steuergeräte im Wagen zulassen.


    Mein Kumpel arbeitet bei einer [lexicon='VW'][/lexicon]-Werkstatt und die haben in ihrem Servicemobil z.B. für die Diagnose im Feld einen Laptop, der [lexicon='VCDS'][/lexicon] aufgespielt bekommen hat. Damit geht das. Frage mal Deinen Händler, ob die auch so arbeiten und es darüber machbar wäre...


    Noch ne Frage zur Verkehrzeichenerkennung: hast Du die Kamera oberhalb des Regensensors verbaut?

    Moin,
    das Gehäuse kann recht einfach geöffnet werden. Nur ein recht kleiner Torxschraubendreher wird gebraucht.
    Nach dem ausdrehen der ganzen Schrauben halten die 2 Gehäusehälften durch breite Schnapphaken und einem Aufkleber noch zusammen. Der Aufkleber muss durchschnitten werden, danach die Haken vorsichtig ausrasten und schon hat man das Innenleben vor sich. ( Durchtrennte Aufkleber sind natürlich im Ernstfall ein feiner Beweis für das unbefugte Öffnen und das damit zusammenhängende Erlöschen der Garantieansprüche.)
    Die Zeiger bitte (GANZ WICHTIG) nur gegen den Uhrzeigersinn abdrehen und gleichzeitig ein wenig dran ziehen. VORSICHT, sehr filigrane Thematik, die Welle ist verdammt dünn und ganz schnell verbogen!
    Noch wichtig: VOR dem Abdrehziehen der Zeiger die Nullposition der Zeiger seitlich am weißen Träger mit einem dünnen Bleistift markieren. Das hilft nachher beim aufsetzen der neuen Zeiger. DIe neuen Zeiger nur aufdrücken... mit Gefühl.... und alles wieder zusammenbauen.
    Vor dem Abziehen des Steckers des Tachos natürlich noch die Batterie abklemmen, sonst gibt es ungewollte Fehlereinträge.
    Nach Montage und wieder Batterieanklemmen kann die ESP/[lexicon='ABS'][/lexicon] Lampe leuchten. Kurze Fahrt und sie sollte ausgehen....

    ...
    Die Rad-Reifen Kombination mit den Verbreiterungen war da schon genau so wie Vorhanden verbaut !
    Werksangehörigen wird bei der Neuwagen Bestellung scheinbar mehr Kombinations Freiraum wie dem Normalen Konfigurator Bestellern eingeräumt !
    ...

    Moin,
    das kann ich mir nicht vorstellen, das jemand, nur weil er irgendwo bei [lexicon='VW'][/lexicon] arbeitet und einen Sonderwunsch hat, die Produktion umgestellt wird. Das sind feste Codes die miteinander kombiniert werden, da kann man nicht mal eben sagen: mach mal so für mich, ich arbeite doch hier.... ;) Außerdem gibt es den Track&Style doch ab Werk mit 19". Somit sind die Verbreiterungen schonmal drauf... Felgen kann man auch im Nachhinein andere verbauen.

    Moin,
    ist jetzt nich der riesen Akt. Kommt immer drauf an welches Bj vom Auto und welches Bj vom Lenkrad
    Benötigt wird:
    Lenksäulensteuergerät für MuFu
    Wickelfeder ( landläufig als Schleifring bezeichnet)
    Welches Lenkrad hast Du? (Bild) und welches willst Du? (Bild).

    Hab das jetzt auch mal getestet: nach der Arbeit den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mit halb geöffneten Fenstern in die Garage gestellt und abgeschlossen.
    Am nächsten Morgen waren die zu... Zeitspanne: >11h.
    Jetzt probier ich das mal noch an meinem 2er Golf aus, ob das da mit der Golf 5 Technik ( Komfort- und Bordnetz-Steuergerät noch getrennt ) auch funktioniert...

    Boa =O wieder was gelernt... Aber ich hab VOR dem Antwort geben im google gesucht und meine Vermutung (die ich ja oben geschrieben habe) bestätigt... Sorry für die Fehlinfo ;(


    Hab das beim Touran und jetzt im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] unterm Sitz, bei beiden war/ist das RNS510 drin... Das RNS315 is nicht so mein Fall.... deswegen auch ein sehr beschränkter Info-Backround darüber...


    Aber ja! DANN brauchst den Leitungssatz, richtig... :D Geht aber mit dem verlegen... Hatte damals für die Sprachsteuerung im Touran Kabel für das Mikro vom [lexicon='RNS'][/lexicon] zur FSE gelegt... Sitz raus (musste beim Touran) und dann gibts Platz!




    ... Ich denke so wie beschrieben wird der Nazitausch kein Problem mehr darstellen.

    :D:D:D

    Hi,
    also das RNS315 sowie das RNS510 sind erstmal eigenständige Head-Units, die Musik abspielen... ob über [lexicon='DAB'][/lexicon]+ empfangen oder per SD-Card oder CD is ja wurscht. Dieser Tausch, da beide Navifunktion haben ist, wie Du schon schreibst, ein Kinderspiel. Aus Lettland etwas kaufen würde ich allerdings auch nicht... Da kannst Du sicher sein, das ALLES gefälscht ist, selbst die Radionummer... Ist ein Code dabei?? Wenn nicht wird richtig blöd... Da würde ich eher zu einem deutschen Händler gehen...


    So jetzt zur FSE: Du hast eine werkseitig verbaut!? Dann brauchst kein Adapterkabel, Leitungsstränge oder what ever um das zu tauschen. Deine FSE-Box sitzt unter dem Beifahrersitz, dort einfach gegen eine Premium FSE austauschen und codieren lassen... Die FSE steckt nicht in Deinem RNS315, die FSE nutzt nur die Tasten und das Anzeigedisplay...


    Würde im ersten Schritt erstmal das [lexicon='RNS'][/lexicon] tauschen und sehen wie sich alles verhält. Vielleicht bist ja mit Deiner schon verbauten FSE weiter zufrieden..


    Gruß Mario

    Also wenn ich an meinem Golf unabgeschlossen mit geöffneten Fenstern die Frontscheibe reinige (Glasreiniger, nicht Dampfstrahler :D ) und den Regensensor bespritze, dauerte es einen Moment, aber die Scheiben fuhren trotzdem zu. Das macht ja auch eigentlich Sinn... Am [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hab ich das nocht getestet...


    Ja und die Innenraumüberwachung, den Neigungssensor, sowie die Safe-Sicherung schaltet man an der B-Säule ab. So kenne ich das auch...

    Hallo,
    ja das mit den Bremsen ist suboptimal... aber da wird nix dran gemacht. Sättel mach ich noch schwarz, dann sehen die auch nicht so "halbdreckig" aus.
    Putztechnisch sollte es der brüller werden... soweit war ich noch nicht... :D


    Von der Tiefe her finde ich ihn top. Muss aber an den Innenradläufen was tun... Mit höher drehen als er momentan ist.... komm ich beim besten willen nicht klar.... selbst wenn das Hirn sagt: hochdrehen... die Hand dreht immer runter... 8):D;(


    Spurplatten hinten geht garnicht. Ich zeig Dir auch warum: :D


    Da hatte ich 4 Kästen Wasser und 4 Sack Blumenerde im Kofferraum -> +120kg....


    Das dumme an diesen Verbreiterungen ist, das es eigentlich garkeine Verbreiterungen im klassischen Sinne sind. Das Ziel einer Solchen ist ja gerade bei breiteren Reifen, erstens die Räder wieder abzudecken und zweitens im Innenbereich Platz zu schaffen... Das tun diese aber nicht... Muss mal die Radhausschale abnehmen und nachsehen wie es darunter weitergeht...


    Interessant in dem Zusammenhang ist ja auch das das noch nicht mal der tiefste tüvgeprüfte Einstellpunkt für's Fahrwerk ist, der mit Serienbereifung eintragbar wäre. :/ Die neuen Räder sind vom Gesamtdurchmesser gleich ( eher ein paar Millimeter kleiner), sind sogar 10mm schmaler und die Felge hat 1mm mehr ET als die originalen Mallory's in 19"!! Heißt: mit originaler 19" Rad-Reifen-Kombi hätte ich noch mehr Probleme mit der Freigängigkeit...

    Hallo Tigerlust,
    das Fahrwerk haben wir am selben Tag noch hochgeschraubt und am nächsten Morgen sogar kurz vorm Spur einstellen nochmal....


    Die Felgenkokille die zum gießen gebraucht wird, ist defekt gewesen. Eine Neue ist schon in Italien vor Ort und es wird langsam wieder produziert... Es sind noch 2,5 - 3 Wochen die ich warten muss...


    Zur Frage warum ich das tue: der Inhaber ist ein guter Bekannter von mir, der Preis für die Felgen ist unschlagbar und zudem gefällt mir das Design einfach gut. 5 schmale Stege, konkav zur Anschraubung innen, das macht das putzen einfach und es sieht aus beim fahren wie mega Tiefbett. :D

    Hallo,
    das ist abhängig von Deinem Tacho. Welche Tachofarbe hast Du eigentlich? Sollte Blau/rot sein... oder schon weiß? Bei Blau/rot gehen bestimmte Knöpfe nicht, weil die Menüstruktur in der [lexicon='MFA'][/lexicon]+ bei den blau/roten Tachos anders ist als bei den weißen.

    Moin Günter,
    naja weils bis jetzt irgendwie nicht wirklich zur Sprache kam... ;(:saint:
    Hattest Du das schonmal irgendwann hier gefragt? Dann muss ich das überlesen haben, oder aber es war zu der Zeit, als ich das noch nicht wusste, wie es geht :D