Beiträge von Raabe

    3,1 kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Wäre hier in meiner Gegend unmöglich.


    Ich glaube dass ich da heute um die 65 km/h im Schnitt hatte. War natürlich viel Ortsgebiet dabei und ein kleines Stück auf der AB.

    Heute war ich echt begeistert vom gechipten [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    180km Fahrt, über Berg und Tal, mit vielen Überholmanövern und gesamt flüssiger, rascher Fahrt. 90km pro Strecke, also hin und retour.


    Im Schnitt 5,2 Liter Verbrauch.


    Hatte ich noch nie auf dieser Strecke mit den 19"/ 255ern

    Deinen Verbrauch werde ich nicht schaffen, fahre fast nur Kurzstrecke unter der Woche - viel in der Stadt.

    So.... Box ist heute gekommen.


    Deckel auf, eingebaut - nach 10 Minuten sind wir testen gefahren.


    Mittels GPS Messung sind wir mehrmals 0-100km/h gefahren - ohne Box immer um die 10,5 bis 10,9 Sekunden.


    Mit der Box 7,9 bis 8,9 Sekunden auf 100km/h


    Demnach schon eine recht ordentliche Steigerung, was sich am Verbrauch tut und wie sich das in der Alltagstauglichkeit auswirkt wird die Zeit zeigen.

    Hab den Hersteller extra vorher angeschrieben.


    Das war die Antwort:


    "
    Sehr geehrter Herr,



    vielen Dank, dass Sie den RaceChip Customer Service kontaktiert haben.



    Das Modul wird eine Software individuell für Ihr fahrzeug haben.



    Ihr Paket wird am Montag mit DHL versendet."


    @'Raabe,
    Wann hast du Chippen lassen? Ich seh jetzt verbrauchstechnisch bei Eurem Ex 4er keinen wirklichen Sprung nach unten....trotzdem genialer Verbrauch, wenn dann auch noch Fahrfreude mit rumkommt, warum nicht ;)


    Gruß
    Silvio

    Den Golf haben wir 2011 chippen lassen, wobei das das falsche Wort ist - es wurde nur die Software verändert.


    Gestern hab ich mir den Race Chip bestellt für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] - mal schaun was er kann.


    +42 PS und +84nM versprechen ja recht viel!

    Abgesehen von der bescheidenen Optik, erschließt sich der Sinn für mich nicht die Seitenteile auszulassen.


    Dort kostet ein Steinschlag genausoviel wie in der Mitte und ist auch genauso wahrscheinlich. Die Reifen sind ja seitlich und der Stein wird vermutlich nicht nur in der Mitte einschlagen.



    Sorry Peter, nur meine Meinung - ich will nicht deine Freude trüben :(



    Edit: und es sieht wirklich aus wie eine Fotomontage - an den Kanten links und rechts oben wirkt es wie gephotoshopt :D

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein guter Tuner das so machen kann, dass der Motor sogar profitiert davon.


    Wenn man es nicht übertreibt, normal fährt und die Leistung nicht ständig abruft.


    @Aus777: ich meinte eher damit, dass mir der Tuner dann sicher dabei geholfen hätte.

    Die Frage ist ja, wie schnell bekomme ich die alte Software wieder drauf im Schadensfall.


    Mir hat beim Kauf mein Händler sogar einen Chiptuner empfohlen der zu Ihnen ins Haus kommt.


    Wäre alles gleich vor Ort gegangen - im Schadensfall hätten die mir sicher gerne geholfen.

    Gerade bei einem Leasingwagen ist mir das alles egal.


    Ich muss sowieso Vollkasko nehmen, die habe ich ohne Selbstbehalt - insofern können sie sich dann gerne eien neue Haube montieren, wenn sie Wert darauf legen. Mich stört es nicht - muss ich ja nicht bezahlen.

    Bei weiß sind die auch nicht schöner, da kommt es schwarz durch bei mir.


    Ich ignoriere sie einfach, hilft ja nichts, lässt sich nicht verhindern und das Auto kommt ohnehin nach 5 Jahren Weg.



    l