Start/ Stopp macht auch bei mir überhaupt keine Probleme, funktioniert wirklich gut und berechenbar mittlerweile.
Anfangs oftmals etwas eigenwillig, aber irgendwann weiß man dann wie es tickt
Beiträge von Raabe
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Mich interessieren eigentlich weniger der Verbrauch und die Mehrleistung, als die bessere Kennlinie.
Den Golf meiner Frau haben wir dank inMotion Tuning von 90 auf 125 PS gebracht und das Auto war wie ausgewechselt.
Der Verbrauch sank von 5,4 auf 4,8 Liter und der Motor reagiert sofort auf den sanftesten Pedaldruck. Das war wirklich wie ein anderes Auto.
Wenn ich diese Kennlinie beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] so hinbringe bin ich der glücklichste [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Fahrer der Welt.
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So Jungs und Mädels,
ihr müsst mir bei meiner Entscheidung helfen!
Mein Tiger, Baujahr 12/2012, aktuell mit 140 PS und 17.000 auf dem Tacho soll mehr Leistung bekommen.
Zur Auswahl habe ich einen Tuner in meiner Nähe der auch mit meinem Autohaus zusammenarbeitet. Der macht das so:
Als Alternative hätte ich einen Tuner (inMotion Tuning) der mein Steuergerät ausbaut und umprogrammiert. Kostet "nur" 490 Euro, dauert 2 Tage.
Nachteil ist halt dass das Tuning weg ist sobald [lexicon='VW'][/lexicon] bei einem Service ein Update macht - laut Tuner kommt das bei [lexicon='VW'][/lexicon] aber so gut wie nie vor.
Ebenfalls meint dieser Tuner dass [lexicon='VW'][/lexicon] diese Art des Tunings nicht feststellen kann.Was meint ihr? Steinbauer oder inMotion Tuning?
Oder überhaupt die Finger davon lassen weil zuviel Risiko für Motor und dann mein Geld?
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Ich würde wetten dass sie den Preis nicht halten werden und der Verbrauch beiweiten nicht stimmen wird.
Größer als der Touareg und günstiger, dafür mit moderner Technik - selten so gelacht.
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Du rufst nicht mehr Leistung ab - in Summe rufst du bei deinem Motor, der für mehr Leistung ausgelegt ist, weniger Leistung ab.
Vorausgesetzt du bewegst ihn gleich wie den schwächeren Motor.
Wenn du den 122er ständig am Limit fahren würdest, wäre dass bei gleicher Geschwindigkeit beim 160er Motor ja weit weg vom Limit.
Somit sehe ich da den 160er definitiv im Vorteil.
Ich bleib dabei - es gibt keinen technischen Nachteil. Nur einen finanziellen.
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Aus rein technischer Sicht gibt es keinen Grund warum der stärkere Motor störanfälliger sein sollte.
So weit traue ich mir das zu beurteilen.
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Du meinst die beiden Schlitze links neben der Warnblinkanlage?
Sind das Kartenslots?
Ja, die meine ich. -
Danke sehr!
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Ich hab mir aus dem Baumarkt einen Stahlwinkel geholt und dort das Navi mit doppelseitigem Klebeband montiert.
Den Winkel stecke ich dann in den Kartenschlitz über den Radio.
Funktioniert für mich mehr als optimal und der "Halter" kostete mich 45 Cent.
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Vorweg - ich bin den Motor nur ein paar mal gefahren und bekomme ihn nun beim Polo. Im Tiger fahren ich den 2.0er TDI mit 140 PS.
Meine Gedanken zu deinen Überlegungen - wenn du das Geld hast würde ich immer zum stärkeren Motor tendiere, speziell wenn du auch Allrad nimmst.
Ich denke nicht dass der 160PS Motor weniger haltbar ist, ich würde eher das gegenteil vermuten weil du ja im Schnitt mit weniger Volllast fährst als mit dem "kleinen"
Speziell bei Überholvorgängen oder vielleicht sogar Hängerfahrten wirst du dankbar sein über jedes Mehr PS
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Warum macht man das seitens des Herstellers?
Er misst ja richtig - weil er geht immer gleich falsch Da könnte man doch gleich die Wahrheit angeben.
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Hi Leute,
ist es für den Händler problemlos möglich den Verbrauchsunterschied abzugleichen zwischen [lexicon='MFA'][/lexicon] und der realen Welt?
Ich verbrauche im Schnitt um die 5% mehr als mir die [lexicon='MFA'][/lexicon] anzeigt - nervt mich.
Stimmen dann eigentlich die gefahrenen Kilometer oder darf das genauso schwanken? Das wären ja dann doch 5000km auf 100.000.
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Ist dir das echt soviel Geld wert?
Ich kenne nur wenige die im Winter auf 19" fahren und dann auch noch so teure Felgen - und ich kenne schon wirklich viele Autospinner
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Ich fahre im Winter heuer die Mallory Felge in 18" und werde mir wieder den Nokian WR AR3 holen.
Den finde ich als Winterreifen perfekt und preislich schwer in Ordnung.
Bin ihn voriges Jahr schon in 17" gefahren und hab ihn nur wieder verkauft weil ich eben auf 18" umsteige.Werde ihn mir in 235 bestellen.
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cffb sind meine Motorkennbuchstaben - so steht es im Serviceheft beschrieben und auch der Tuner kannte sich dann sofort aus.
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Hm.. vielleicht weil ich den BMT Motor habe?
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Um den Thread zu einem Abschluss zu bringen.
Der 2012er 103kw TDI Motor hat die Motorkennbuchstaben CFFB
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Der Tuner hat mir nur geschrieben auf meine Anfrage dass es von meinem Motor 2 Versionen gibt, daher bräuchte er eben die MKB.
Keine Ahnung ob er das normalerweise selbst wissen müsste.
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Ich hab ihn ja gerade nicht, deshalb die Frage in Foren
Der Tuner bräuchte die Info auf die schnelle.