Beiträge von AndiP

    Moin,

    hat das Golflenkrad eine ABE für den Tiguan? Ich denke, nein. Damit wäre bei Einbau die Fahrzeug-ABE erloschen, Fahren ohne Versicherungsschutz.

    Ist es das Wert? Das wird für alle Fremdlenkräder mit Airbag gelten.

    Übrigens würde ICH ein Airbaglenkrad niemals selbst ausbauen, eine Schulung über den Umgang mit Airbags habe ich nicht.

    Solche "Tuning"Maßnahmen sind seit den 90ern, seit der Einführung der Airbags, ziemlich aus der Mode gekommen. Damals (noch vor dem Airbag) hatte ich ein Lenkrad vom Golf1 GTI im VW Bus T3, sogar eingetragen :thumbup:


    Zum Klimateil kann ich nichts beitragen.


    Andi

    Ich glaube nicht, dass das mit H4 oder H7 zu tun hat. Das hat eher mit der Art der Messung für den CANBUS zu tun. Frühe Lampenfehlererkennungen (wie bei meinem 97er Volvo 940) maßen die Stromdifferenz zwischen rechter und linker Lampe. Tritt eine Differenz auf -> Fehler. Egal, wie hoch der Strom ist.

    Bei neueren Systemen wird vermutlich der Gesamtstrom ausgewertet -> Fehlermeldung bei LED


    Von Philips gibt es übrigens auch zugelassene LED (gleicher Hersteller? 8| )

    ggf. mit Zusatzgerät

    Richtig. Osram hat inzwischen LED mit modellbezogener Zulassung. Zusatzgerät ist ein Parallelwiderstand, um dem Bordcomputer bei eingebauten LED (19W) die richtige Last einer Glühlampe (55W) vorzugaukeln. Wenn der Widerstand nicht eingebaut ist, gibts Fehelermeldungen.

    Ob man den BC auf 19W umprogrammmieren könnte, weiß ich nicht (glaube ich nicht)

    bin neu hier und suchte bis jetzt vergebens Infos zu obigen Thema.

    Moin,

    logisch. Wenn die Leuchte vom Hersteller mit Glühlampen (Halogen?) zugelassen wurde, ist ein Umbau mit LED nicht zulässig.

    Canbusfehler kann man mit LED mit Widerstand vermeiden.

    Der Kauf solcher LED in der EU wird schwierig sein, in China könnte es sowas geben. Importvorschriften und Zoll beachten.


    Andi