Beiträge von Peter

    Und damit haben die Argumentiert?


    "Die Volkswagen AG sei weder in ihrem Recht auf informationelle Selbstbestimmung noch in ihrem Recht auf ein faires Verfahren verletzt, hieß es zur Begründung."


    Die sind ja viel schlimmer als man denken könnte. <X

    Die Kupplung, auch wenn sie mehr darf, ist ja nicht entscheidend. Die Stützlast und die Anhängelast ist durch den Tiguan begrenzt. Nebenbei bemerkt hat ein Tiguan, mit werkseitiger AHK auch eine größer ausgelegte Kühlung.


    In meiner Zulassung steht da folgendes: "... GES-MASSE D.ZUGKOMBINATION:4460KG*BEI WERKSEITIG MONTIERTER AHK: ESP M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.SYST.F.ANH.BETR.F.TEMP.100 KM/H GEM.3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO ..."


    Ich lese das so, dass ich ohne die Fahrhilfen (ESP M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.SYST.F.ANH.BETR.F.TEMP.100 KM/H GEM.3.AEND.VO.Z.9.AUSN.VO.Z.STVO) eben keine 100 km/h fahren dürfte. Gut, wenn man es nicht braucht.

    Hallo,


    ich hoffe wir reden jetzt nicht aneinander vorbei, ich meine das DCC (Fahrwerk/Lenkung) in "S" stellen, nicht das DSG in "S" stellen.

    DSG in "S" beim Caravanbetrieb halte ich, obwohl noch nicht probiert, für sehr unpraktisch.

    Beim Tiguan ist ein zusätzlicher Um/Anbau nicht nötig, er ist ja eigentlich das Maß der Dinge, bei den sogenannten kompakten SUVs. Mit dem Hinweis, bei werkseitig verbauter AHK. Das was der Tiguan ziehen darf, findet man sonst in seiner Klasse nicht. Auch die VW internen Konkurrenten wie ATECA. KODIAQ oder KAROQ sind da ziemlich weit entfernt. Zum einen fehlt ihnen schon die Stützlast, was bei Fahrradträgern wichtig wäre und von der Anhängelast sind sie meist sehr weit entfernt. Mein neuer Karoq darf nur bis 2t ziehen und hat eine Stützlast von max 75kg, im Vergleich zu meinem "alten" Tiguan 2,2t und 100kg. Der KODIAQ, als 5 Sitzer! kommt dem Tiguan I sehr nahe, wobei ich den schon nicht mehr als kompakt bezeichnen würde.

    Auch habe ich mit dem Tiguan bisher 76Tkm auf dem Tacho, davon 3000 mit dem Caravan und immer noch die ersten Bremsen. Das hat mich bisher selbst überrascht, bin gespannt was die Werkstatt im Juli (78Tkm) zum Service sagen wird. Es ist ein riesen Jammer für mich, dass meiner vom Dieselgate betroffen ist, sonst würde ich ihn nicht hergeben wollen.


    Also, sei ganz beruhigt, dein 1,3t Caravan ist an deinem Tiguan bestens angehangen.

    Was mir noch einfällt, ist die AHK lackiert?, dann runter mit dem Lack. Hat man eine Antischlingerkupplung (ASK) am WoWa so werden u.U die Bremsbelege der ASK ruiniert, sie reiben den Lack runter, knarren fürchterlich und verlieren an Wirkung, weil sie "verglasen/verschmieren". Auf der Kupplung sollte kein Lack und kein Fett sein.


    Falls du Caravan Spiegel für den Tiguan suchst, ich will meine grad in der Bucht anbieten.

    Es handelt sich um die Spezial Spiegel von EMUK für den Tiguan I, mit Diebstahlsicherung.

    Hallo Rolf,


    willkommen im Forum.

    Also ich habe an meinem Tiguan I einen 1,7t Caravan hängen.

    Das ist erstmal kein Problem für ihn.

    Welche Erfahrung würd eich den am meisten interessieren?

    Ich habe beste Erfahrungen gemacht, wenn man DCC in den "S" Modus stellt. Dadurch läuft er ruhiger, fast wie auf Schienen, fast. Und die Stützlast bei 90kg einstellen, perfekter gehts kaum.

    Moin,


    zuerst würde ich mal den Regensensor deaktivieren.

    Das verhindert schon mal das der Heckwischer beim Rückwärtsgang automatisch wischt.

    Ansonsten vermute ich das der Wischen keine Sicherung für sich allein hat.

    Meine erste Codierung war übrigens, genau der Heckwischer.;)

    Mit OBDeleven wäre das ja recht preiswert zu machen, wenn man schon im Besitz eines passenden Android Gerät ist.

    Danke.

    Schwer werden sie in doppelter Hinsicht.

    Weil der Tiguan immer noch mein/unser Traumauto ist, wir werden hoffentlich das DCC und DLA nicht zu sehr vermissen. Dann müssen wir noch etwas Schminke auftragen, wegen leichten Schrammen braucht die vordere Stoßstange etwas Farbe und die untere Kunststoffkante muß gewechselt werden. Die Carbonfolie muß von Motorhaube und die Dashcam (Stromzufuhr) ausgebaut werden. Dann noch ein paar Codierungen rückgängig gemacht werden. In der zweiten Julihälfte noch ein Service und das wars dann.


    Sind beim Karoq dann aber auch voller Erwartung auf das ACC, der elektr. Heckklappe und das er vom Fahrwerk ähnlich dem Tiguan im Normal-Modus ist. Was uns schon mal sehr gefallen hat, der Innenraum ist ja diesmal in beigen Farbton und der Himmel ist schwarz. Auch das Sportlenkrad macht eine gute Figur. Beides hatten wir in natura noch nirgends anschauen können.

    Wie immer, es muß persönlich passen.

    Das war mein Fazit, als ich obigen Text las.

    Für mich wäre/ist der Allspace zu teuer und zu groß, in der Reihenfolge.

    Man erkennt sie ja sofort am TFL, dort fehlt beim Karoq der Strich nach "oben" und von hinten an dem fehlenden Stück der Rückleuchten ;). Jaja, an dem Karoq fehlt es irgendwie immer ein wenig. kdsdf