So steht es auch in der Bedienungsanleitung.
Reifenkontrollanzeige anlernen
Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder nach Wechsel eines oder mehrerer Räder muss die Reifenkontrollanzeige neu angelernt werden. Das gilt auch nach dem Tausch der Räder z. B. von vorn nach hinten.
Um das System neu anzulernen, ist zunächst ein Zurücksetzen der gespeicherten Werte notwendig.
•Zündung einschalten.
•Den Menüpunkt Reifendruck im Display des Kombi-Instruments aufrufen und die neuen Reifendrücke speichern.
Das System lernt sich, nach dem Zurücksetzen der gespeicherten Werte, im normalen Fahrbetrieb selbstständig auf die vom Fahrer eingefüllten Reifendrücke und die montierten Reifen an. Nach einer längeren Fahrt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten werden die angelernten Werte übernommen und überwacht.
und weiter
Reifenfülldruck-Kontrollsystem ein- oder ausschalten
Das System schaltet sich automatisch ein oder aus. Wenn ein Reifensatz ohne Radsensoren am Fahrzeug montiert ist (z. B. Winterreifen) schaltet sich das System nach Fahrtbeginn automatisch aus. Die Reifendrücke werden nicht mehr überwacht. Sobald das Reifenfülldruck-Kontrollsystem mindestens ein eigenes Sensorsignal empfängt, schaltet es automatisch wieder ein.
Wenn ich dann im Handbuch weiter lese kommt mir irgendwie das Kopfschütteln, siehe unterstrichene Stellen..
Die Reifenfülldrucksensoren sind am Rad an speziellen Aluminiumventilen befestigt. Diese Ventile sind starr verschraubt. Beim Befüllen und Prüfen des Reifenfülldrucks die Ventile nicht in Position biegen.
•Fehlende Ventilkappen können zu Beschädigungen am Ventil und ggf. den Sensoren des Reifenfülldruck-Kontrollsystems führen. Deshalb immer mit vollständig aufgeschraubten Ventilkappen fahren, die den werkseitig montierten Ventilkappen entsprechen. Keine metallischen Ventilkappen verwenden.
•Keine Komfort-Ventilkappen verwenden, da diese nicht dichtend sind und es so zu Beschädigungen der Sensoren kommen kann.
•Beim Umrüsten auf andere Reifen die Ventile und Sensoren nicht beschädigen.
•Die verbauten Aluminiumventile sollten wegen Alterung der Gummidichtungen nach etwa 6 Jahren im Zuge eines Reifenwechsels erneuert werden. Aluminiumventile sind nach dem Ausbau nicht wiederverwendbar und müssen erneuert werden, der Reifenfülldrucksensor kann weiterverwendet werden.