Beiträge von SimplyClever

    https://www.nachruestung.de/messbericht-thermofenster

    Nachweis erbracht: „Thermofenster“ ist unzulässige Abschalteinrichtung//


    Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung ermöglicht Hardware-Nachrüstungen auf Kosten der Autohersteller


    Pressemitteilung vom 12.02.2020


    Das Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung, bestehend aus Nachrüstern und Verbraucherschutzkanzlei, wird die Hardware-Nachrüstung für Betrugs-Diesel auf Kosten der Hersteller durchzusetzen

    Anhand eines Mercedes-Benz C250 CDI mit Euro-5-Norm konnte das Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung nun den Nachweis erbringen, dass zum Herstellungszeitpunkt des Testfahrzeugs technische Alternativen vorhanden waren, um niedrige NOx-Emissionen auch bei niedrigen Außentemperaturen zu ermöglichen

    Timo Gansel, Inhaber von Gansel Rechtsanwälte: „Mit den Hardware-Nachrüstungen liegt die Lösung des Dieselskandals auf dem Tisch. Trotzdem weigern sich die verantwortlichen Unternehmen weiterhin, Kosten und Verantwortung für den größten Betrugsfall der deutschen Nachkriegsgeschichte zu übernehmen. Es kann nicht sein, dass betrogene Autokäufer selbst für die Schadensbeseitigung bezahlen müssen.“



    Berlin, 12.02.2020 – Das neu gegründete Aktionsbündnis Diesel-Nachrüstung hilft ab sofort Haltern von Euro-5-Diesel-Pkw, ihre Fahrzeuge auf Kosten der Hersteller mit einem SCR-System nachrüsten zu lassen. Zudem veröffentlicht das Bündnis einen Messbericht, der die technische Notwendigkeit und somit Legitimation der Abschalteinrichtung „Thermofenster“ widerlegt. Bündnispartner sind die beiden führenden Anbieter im Bereich Abgasnachbehandlung, Dr Pley SCR Technology und Twintec Baumot sowie die Verbraucherschutzkanzlei Gansel Rechtsanwälte.



    Bin ich erleichtert, dass Volkswagen die "VW-Behörden" selbstständig auf das "Missverständnis" aufmerksam gemacht hat und das es wieder mal keine "Abschalteinrichtung" im Sinne einer "Abschaltvorrichtung" ist kdsdf:;DuckundWeg:


    https://www.automobilwoche.de/…ft-knapp--t-und-t-zurueck


    Donnerstag, 30. Januar 2020, 13.45 Uhr


    Zu hoher Abgasausstoß:
    VW ruft knapp 30.000 T5 und T6 zurück


    Wegen zu hoher Abgaswerte ruft VW Nutzfahrzeuge weltweit knapp 30.000 Fahrzeuge der Modellreihen T5 und T6 in die Werkstätten. Der Grund ist allerdings keine Abschalteinrichtung.

    https://www.tagesschau.de/inve…/vw-abgasskandal-161.html


    Landgericht Duisburg Illegale Abschalteinrichtung beim Golf 7?


    Stand: 21.01.2020 08:36 Uhr


    Autobauer VW hat Recherchen des SWR zufolge bereits Ende 2018 zugegeben, beim Modell Golf eine Abschalteinrichtung eingebaut zu haben. Der Konzern hält diese für legal. Das Landgericht Duisburg sieht das anders.


    Laut einem bisher unveröffentlichten Urteil des Landgerichts Duisburg hat VW bereits Ende 2018 im Rahmen einer Verhandlung zugegeben, dass bei dem Modell VW-Golf eine sogenannte "Abschalteinrichtung" eingebaut wurde. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen VW Golf 7 TDI (Euro 6) mit dem Motor EA 288.


    Zudem räumte VW laut der Urteilsbegründung ein, dass das Fahrzeug erkennen könne, ob es sich gerade auf dem Prüfstand befindet - eine sogenannte "Zykluserkennung". Noch im September des vergangenen Jahres hatte VW genau das gegenüber dem SWR bestritten - ebenso das Bundesverkehrsministerium. Wörtlich hatte VW damals mitgeteilt: "Fahrzeuge mit dem Dieselmotor EA 288 nach dem heute gültigen Abgasstandard EU 6 in EU 28 enthalten keine Zykluserkennung."

    https://www.aachener-zeitung.d…drei-monaten_aid-48134219


    Diesel-Klagen : Experte erwartet VW-Vergleich in zwei bis drei Monaten


    4. Januar 2020 um 09:32 Uhr


    Hannover Lange hatte sich Volkswagen geziert, jetzt verhandelt der Autoriese doch über einen möglichen Schadenersatz für Hunderttausende Dieselfahrer. Autoexperte Dudenhöffer macht den Klägern Hoffnung.


    Im Streit um mögliche Entschädigungen für Hunderttausende Dieselkunden von Volkswagen rechnet Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer mit einem Vergleich im Frühjahr.


    „Es wird sicher noch zwei oder drei Monate dauern, bis der Vergleich in allen Facetten durch ist, aber die Zeit ist überschaubar“, sagte der Professor von der Universität Duisburg-Essen der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. „Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW jetzt noch einen Rückzieher macht, also kommt die Vereinbarung.“

    https://www.welt.de/wirtschaft…Vergleichsgespraeche.html


    Wirtschaft Abgasskandal - Stand: 10:26 Uhr


    VW und Verbraucherschützer starten Vergleichsgespräche


    Bekommen Dieselkunden von VW Schadenersatz wegen zu hoher Abgas- und gesunkener Fahrzeugwerte? Im ersten Musterprozess zeichnete sich lange keine Entscheidung ab. Doch jetzt kommt Bewegung in den Streit.


    Im Musterprozess um mögliche Entschädigungen für Hunderttausende Dieselfahrer steigen Volkswagen und der Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) in Vergleichsgespräche ein. Das teilten VW und der vzbv am Donnerstag mit.

    Ja, dass kann ich gut verstehen :thumbup:


    Ich betreibe seit dem Abgasbetrug 2015 auch nur noch "Herstellerhopping" ;)


    Angefangen mit Volvo über Mercedes zu Seat und nun Skoda. Immer die aktuellsten Fahrzeuge mit hoffentlich sauberster Abgastechnik und möglichst kurzen Leasinglaufzeiten.


    Wirklich kaufen, würde ich glaube ich nur einen Toyota RAV4 Hybrid. Fraglich ist, ob wir irgendwann wieder einmal eine, für uns zuverlässige Bundesregierung bekommen.

    Hallo FSItiger,


    dich hat es aber böse erwischt. :thumbup:dass dein Tiguan jetzt noch ein bisschen hält, ohne Reparaturen. Vielleicht amortisiert sich deine nicht unerhebliche Investition dann noch ein wenig. Die lag ja vermutlich grob in der Nähe vom Zeitwert des Tiguan.

    Kulturwandel...


    https://www.heise.de/newsticke…ermittlungen-4603138.html


    Diesel-Skandal: Staatsanwaltschaft durchsucht VW-Büros - 03.12.2019 18:57 Uhr


    In Wolfsburg hat die Braunschweiger Staatsanwaltschaft Büroräume von Volkwagen durchsucht. Wieder einmal geht es um Dieselmotoren.


    Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat im Zusammenhang mit dem Dieselskandal Büros des Autobauers Volkswagen durchsucht. Die Maßnahme hänge mit Ermittlungen gegen Einzelbeschuldigte zusammen und beziehe sich auf Dieselfahrzeuge mit Motoren des Typs EA288, teilte Volkswagen am Dienstag in Wolfsburg mit. Der Konzern habe die den Vorwürfen zugrundeliegenden technischen Sachverhalte den zuständigen Ermittlungs- und Zulassungsbehörden frühzeitig offengelegt.

    https://www.duh.de/presse/pres…shof-entscheidet-ueber-a/


    Pressemitteilung - Dienstag, 26.11.2019


    Deutsche Umwelthilfe begrüßt Beschluss des VG Schleswig: Europäischer Gerichtshof entscheidet über Abschalteinrichtungen und über Klagerechte der Deutschen Umwelthilfe im Dieselskandal


    Entscheidung hat grundsätzliche Bedeutung für 9,9 Millionen Besitzer von Diesel-Pkw mit unwirksamer Abgasreinigung – Nach Intervention des Bundesverkehrsministeriums wurde 2017 Umweltverbänden kein Klagerecht zur Überprüfung rechtswidriger Pkw-Zulassungen gewährt – EuGH-Vorlage des VG Schleswig soll nun die Frage klären, inwieweit diese Einschränkung der Klagerechte von Umweltverbänden gegen Unionsrecht verstößt – In der anhängigen Klage möchte die DUH die Unzulässigkeit von sogenannten Thermofenstern klären lassen – Sollte der EuGH die Klageberechtigung der DUH in dieser Sache bestätigen, könnten Millionen Software-Updates als rechtswidrig eingestuft und Hardware-Updates zwingend notwendig werden – DUH rechnet in diesem Präzedenzfall noch in 2020 mit einer Entscheidung für alle Automobilhersteller, die mit Billigung des Kraftfahrt-Bundesamtes bei winterlichen Außentemperaturen Abschalteinrichtungen verwenden


    https://www.ndr.de/nachrichten…winnt-wie-oft,vw5214.html


    Stand: 24.11.2019 08:14 Uhr


    Dieselkäufer gegen VW: Wer gewinnt wie oft?


    Die juristische Aufarbeitung des Dieselskandals bei Volkswagen ist komplex, vielfältig, die Verfahren auf Gerichte in ganz Deutschland verstreut. Die Prozesse im Ausland kommen noch hinzu. Wie oft sprechen die Richter eigentlich betroffenen Diesel-Käufern Schadenersatz zu? Und wie oft gewinnt VW? Man sollte meinen, dass dies in Zeiten digitalisierter Information schnell herauszufinden wäre. Bestimmt gibt es eine Urteils-Liste, eine Übersicht im Internet? Nicht wirklich. Wer über die Entscheidungen in Sachen Dieselbesitzer gegen VW informiert sein will, muss sie sich Stück für Stück zusammensuchen. Michael Heese, Professor an der Fakultät für Rechtswissenschaft der Universität Regensburg, macht sich diese Mühe. Seit dem Frühjahr werden an seinem Lehrstuhl die Entscheidungen deutscher Gerichte zum Dieselskandal systematisch erhoben und ausgewertet.

    https://www.boerse.de/nachrich…ruestung-deutsch-/8687009


    DGAP-News: Baumot gewinnt mit Hülpert Mobility wichtigen Partner für Pkw-Nachrüstung (deutsch)


    18.10.2019 / 07:30


    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

    Baumot gewinnt mit Hülpert Mobility wichtigen Partner für Pkw-Nachrüstung


    * Kooperation mit der Hülpert Mobility Holding GmbH & Co. KG zur

    Markteinführung des BNOx-Systems in NRW vereinbart


    * Hülpert Mobility übernimmt exklusiven Vertrieb des BNOx-Systems sowie

    die Umrüstung in der Region


    * Baumot setzt damit regional orientiertes Vertriebskonzept konsequent um

    https://www.kfz-betrieb.vogel.…t-verlaengerung-a-872333/


    Rechtsstreits um Abgas-Affäre droht Verlängerung


    Zweifel am Beginn der Verjährungsfrist - 09.10.19


    In der Vielzahl der Urteile rund um die Abgasaffäre des Volkswagenkonzerns hat sich jüngst eine weitere, neue Sichtweise gemischt. In einem Urteil vom 19. September 2019 wies das Landgericht Trier darauf hin, dass die Verjährungsfrist für Schadenersatzansprüche aus dem Kauf eines manipulierten Fahrzeugs noch gar nicht zu laufen begonnen habe. Bislang wird allgemein davon ausgegangen, dass Ansprüche höchstens bis zum 31. Dezember 2019 erhoben werden können (Az. 5 O 417/18).