Beiträge von Bossel

    Meine sind schon drauf - seit 3.5 Jahren :D Wenn ich die mal wexln muss, dann denke ich an Ganzjahresreifen. Ich fahre einfach zu wenig und praktisch nie im Schnee, dann kann ich mit einem Kompromiss leben...

    Aus gegebenem Anlass hole ich dies mal wieder nach oben. Ich hatte schon seit längerer Zeit ein Problem mit dem rechten Vorderreifen - er verliert Luft und musste (immer häufiger) aufgeblasen werden. Letzten Sonntag haben wir eine kurze Tour gemacht, und bei Ankunft war er fasst ganz platt. Da ich zudem vor kurzem noch eine Schraube in einem anderen Reifen entdeckt habe, habe ich mich kurzerhand entschlossen, alle Reifen zu wechseln (zumal ich im Mai eine länger Tour mache).


    Idealerweise wollte ich Michelin Cross Climate, aber die gibt es nicht in meiner Grösse, daher nehme ich nun Goodyear Vector 4 Season. Habe etwas rumgelesen, das scheint so der beste Kompromiss zu sein. Es wird ein 'Generation 1' da die neue 'Generation 2' hier mehrere Wochen Lieferzeit hat (zumindest als 235/55/17). Habe eigentlich fast nur Gutes davon gehört. Da ich insgesamt nur wenig fahre, und auch eher selten in winterlichen Verhältnissen rechnen sich getrennte Sommerreifen/Winterreifen einfach nicht.
    Und mit den GJR habe ich jetzt zumindest das Gefühl, dass ich im Falle eines Falles sicher besser dastehe, als wie mit meinen üblichen Sommerreifen, z.B. wenn ich mal im Herbst/Frühling doch mal in den Norden muss und es da noch kalt ist und stürmt...


    Der Wagen ist jetzt im Moment beim Reifenhändler, bin mal gespannt wie er sich dann so fährt nach dem Wechsel.

    Alles Kokolores. Eine Website mit der URL 'kein-diesel'. Was erwarten wir den da.


    Dann der Welt Artikel. Mit solchen Berechnungen kann man alles beweien, inkl. ausserirdischem Leben. Sobald 'Millionen' im Spiel sind, braucht man nur mit noch so kleinen Warscheinlichkeiten zu multiplizieren und man erhält immer was >0. Da musste wieder jemand einen Artikel schreiben.


    Also zwischen einem Defekten Zündschloss und mehr Abgasen wüsste ich was ich wähle!


    Zumal Grenzwerte ja auch Gesetzessache sind und nichts wissenschaftliches. Was gestern noch erlaubt war, bringt dich heute in den Knast. Gestern durfte ich wo noch mit 70 fahren. Wenn dann das Limit auf 50 gesetzt wird und ich weiter 70 fahre, werde ich plötzlich zum gefährlichen Raser, der das Leben unserer Kinder gefärdet (und der unnötig zuviel Abgase produziert).

    GM Zündschlossskandal (wurde in dem Link oben angesprochen): 2.6 Mio Autos betroffen, 124 Tote, 0.9 Mrd Strafe.


    [lexicon='VW'][/lexicon] hat Sch*** gebaut, aber die jetzt erhobenen Ansprüche, von allen Seiten, institutionell, privat oder staatlich sind meiner Meinung nach absurd.

    Wenn Autobild andere Autos mit [lexicon='VW'][/lexicon] vergleicht, sieht der [lexicon='VW'][/lexicon] immer nur ganz leicht teurer aus. Wenn man sich dann sein Wunschauto konfiguriert, sieht es plötzlich ganz ganz anders aus. Und bei Seat bekommst Du normalerweise auch mehr Prozente als bei [lexicon='VW'][/lexicon] ([lexicon='VW'][/lexicon] ist ja Premium und da gibt es nur gaaanz wenig Rabatt). Also wenn die 3 Tausend Unterschied melden, sind es konkret sicher eher 6 oder 9...

    [lexicon='VW'][/lexicon] steht doch vor Milliardenverlusten, und dann Boni? Rein moralisch hätte ich auch einen Boni verdient (eigentlich sogar mehrere :-D) aber die Firma zahlt nunmal keine, da komme mir keiner mit Moral.


    Außerdem haben doch alle, von ganz unten bis ganz oben, von dem Betrug profitiert. Wären die TDIs nicht so technisch haushoch übermenschlich leistungsstark und sparsam und der Konkurrenz so wahnsinnig überlegen, hätten andere Hersteller a bisserl mehr verkauft und [lexicon='VW'][/lexicon] a bisserl weniger.

    Warscheinlich haben sie beim Passat besonders geschummelt, um einen Polo-Verbrauch anpreisen zu können. Warscheinlich kriegen sie selbst mit Defeat-Device nicht mehr mit diesem Verbrauch hin, da muss noch woanders geschummelt werden. Nur blöd das alle gerade genau hinschauen.

    Es wäre nich das erste Mal, dass jemand wegen Unfähigkeit gefeuert wird, aber vorher einen goldenen Fallschirm ausgehandelt hatte und so auch noch Millionen mitnimmt.
    Zum Glück hat er keinen 20 Cent Kassengutschein geklaut oder ein Wurstbrötchen, denn dann ginge es ihm jetzt an den Kragen.

    Vielleicht den 'kleinen' 1.4 mit Frontantrieb und 150PS ... der ist ja so locker 300 Kilo leichter wie mein jetziger. Das tut Fahrleistung und Verbrauch sicher gut. Hat natürlich weniger Prestige als ein 55K [lexicon='Tiguan'][/lexicon] (falls man sich das leisten will).

    Wenn es eine Box ist: Egal ob diese nun vor oder nach dem [lexicon='VW'][/lexicon] Kennfeld sitzt, besteht nicht das Risiko, dass die Box sich mit dem neuen Kennfeld anders verhält? Sie geht doch von einem bestimmten Kennfeld aus, für das sie die Eingangsdaten manipuliert, oder dessen Ausgangsdaten sie manipuliert.
    Oder sprechen wir hier von kleinsten minimalen Änderungen von [lexicon='VW'][/lexicon], die sonst weiter nicht auffallen werden?

    Vielleicht bieten ja bald Chiptuner an, nach dem obligatorischen Programmupdate durch [lexicon='VW'][/lexicon] wieder die Ursprungssoftware aufzuspielen...


    Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass sich Chiptuning und die neue Software in die Quere kommen. Beide müssen doch die Kennfelder umprogrammieren, die die eingehenden Daten (Temperatur, Geschwindigkeit, Gaspedalposition, ESP/[lexicon='ABS'][/lexicon], usw) in Steuerparameter für die Motorsteuerung umsetzen, oder nicht?
    Im Falle eines Konfliktes werden übrigens sowohl [lexicon='VW'][/lexicon] als auch der Tuner jegliche Verantwortung ablehnen, zumindest das steht schon fest.

    Irgendwann sterben die 'normalen' Autos (a la Golf) aus und das [lexicon='SUV'][/lexicon] mit 1.48m Höhe wird zum Normalstandard. Für die echten SUVs, also allermindestwenigstens 1.60 hoch, muss dann ein neuer Name her.