Beiträge von Bossel

    Weniger als 50tkm ... abgesehen davon bin ich mit dem Auto sehr zufrieden, und da ich fast nie lange ABstrecken fahre, schaue ich mal, wies weitergeht ... muss mal wieder da anrufen und nachfragen obs was neues gibt...

    So nun habe ich auch die neue Software, seid gestern, habe aber bisher auf meinen kurzen Fahrten nichts offensichtliches oder offenhörbares oder offenfühlbares gemerkt. Warten wir mal ab.


    Habe als Trostpflaster einen Gutschein für den nächsten TÜV Termin bekommen. Da ich da gerade erst war (52 Euro), ist das dann in zwei Jahren. Die gesparten 52 Euro kann ich schonmal für die neue Lenkung beiseite legen ... :schock:

    Ein kleines Update: Heute zur 4-Jahres Inspektion nach [lexicon='VW'][/lexicon], habe denen das Problem nochmal erklärt und ihnen das Video gezeigt. Und siehe da, im Gegensatz zu [lexicon='VW'][/lexicon] Deutschland sagte der Kundendienstberater hier in Frankreich, er habe das Problem schonmal gesehen, und es sei seit 2013 bei [lexicon='VW'][/lexicon] als Problem anerkannt! Er sah auch im Computer was im Mai in Deutschland gemacht wurde, und er sagte es wäre nicht das richtige. Vielleicht hatte ich einfach nur Pech mit der Werkstatt dort.


    Lösung wäre das Lenkungs-Steuergerät zu tauschen, weil da einige Bauteile wohl vorzeitig gealtert sind und dann kommt es nach längerer Fahrt zu diesem Problem beim Wiederanlassen. Heute abend weis ich mehr dazu, wenn sie sich es angeschaut haben. Er hat sofort gesagt, sie werden einen Kulanzantrag stellen, und da der Wagen noch nicht alt und werkstattgepfelgt sei und das Problem bekannt ist, hätte ich gute Chancen! Das wäre ja mal was... drückt mir die Daumen :thumbup:

    Ich will auch ein Elektroauto bauen, so eins wie [lexicon='VW'][/lexicon] und Mercedes. 600 km Reichweite, ca. 28.000 Euro. Tesla muss sich warm anziehen. Plan ist 2020. Wer braucht da noch einen Zoé, Leaf oder Prius...

    Was wirklich beunruhigend ist, ist dass es für X Fälle X unterschiedliche Ausgänge gibt. Von voller Entschädigung (Rücknahme) bis gar nichts. Das würde ich Rechtsloterie nennen.

    Das mit dem Lärm ist doch das gleiche Problem. Auf dem Prüfstand ok, im echten Leben hörst Du die Kisten 5 Minuten, bevor sie vorbeikommen und dann noch 5 Minuten danach.

    Mich hat es heute auch erwischt. Hatte schon seit einiger Zeit bemerkt, dass er schwerer startet und dann beschlossen, zur 4 Jahres Inspektion (im Oktober) die Batterie tauschen zu lassen. Da wir Ende August in Urlaub fahren, habe ich mir dann dieses Wochenende gesagt ich mache für Freitag einen Termin bei [lexicon='VW'][/lexicon] und lasse es vorsichtshalber doch eher tauschen. Heute wollte ich dann von der Arbeit aus anrufen (gestern war hier Feiertag) und bin aber nicht mehr hingekommen. Hatte zwei Tahe nicht gefahren und das hat der Batterie dann den Rest gegeben X( . Zum Glück gibt es ja den [lexicon='VW'][/lexicon] Pannendienst, der ist gleich gekommen und hat eine neue eingebaut :thumbup: Zumindest das hat vorbildlich geklappt!!

    Ein Skandal, diese öffentlichen Diskussionen, die Unsicherheit hervorrufen! [lexicon='VW'][/lexicon] sollte gegen alle diese Foren und Schreiberlinge eine Unterlassungsklage erheben und Schadenersatz fordern !! :/

    Sicher haben Börsennotierte Unternehmen gewisse Informationspflichten, aber wenn jetzt jeder Investor, der aufs falsche Pferd gesetzt hat, sein Geld zurückwill können wir [lexicon='VW'][/lexicon] dichtmachen.

    [lexicon='VW'][/lexicon] wird warscheinlich sagen, dass der Wagem eh nicht fahren darf (nicht Abgaskonform) und das der Halter sich strafbar macht und alle Richter und Minister nicken mit. uikzm

    Ich glaube, [lexicon='VW'][/lexicon] hat Angst, in den USA ein Marktverbot zu bekommen. Das wäre dann für viele Länder ein Signal...


    In Deutschland haben sie nichts zu befürchten. Da werden sie nächstes Jahr sicher Unternehmen des Jahres, oder bekommen ein Transparenzpreis oder die Umweltmedaille. Die hängen doch alle zusammen ;(


    Zitat:
    Dieselgate kostet [lexicon='VW'][/lexicon] ohnehin Milliarden, doch jetzt hat die Affäre eine neue Dimension: Staatsanwälte und Bafin liefern Anlegern neue Argumente für ihre Schadenersatzklagen. Der Konzern ist bedroht.
    Zitat Ende.

    Das ist mal wieder klar und zum Kot..n. 10 Millionen Autobesitzer warten auf eine Lösung und Entschädigung, und man kümmert sich um die Anleger. Da bleibt einem echt die Spucke weg.

    Zitat:
    Allein in Europa muss Volkswagen 8,5 Millionen manipulierte Dieselautos reparieren. Doch bis jetzt hat man erst 50'000 geschafft. Das ist nicht mal ein Prozent.
    Zitat Ende.

    Das stimmt ja fast mit meiner Vermutung aus Post 1218 überein! Der Großteil der Autos wird nie umgerüstet werden. Ich weis jetzt nicht ob ich hoffen soll, dass dies Vermutung falsch ist oder nicht. Er fährt ja prima, so wie er ist, nur halt mit Abgaswerten aus den 2000er Jahren und nicht aus den 2010ern.

    Wie sieht es aus? Ich bin wieder zu Hause. Ich hätte eigentlich von DE nach FR durchfahren können (900 km), wollte aber vorsichtshalber in Italien nochmal tanken. Von wegen Streik in Frankreich und so, hat sich aber nachträglich als unnötige Vorsicht erwiesen.


    Wir halten also so 200 km vor zu Hause an, und ich Stelle den Wagen zuerst abseits der Zapfsäulen ab, um den Fehler zu testen. Denn an der Zapfsäule muss der Motor ja aus. Schlimmstenfalls muss ich halt wieder 2-3 Stunden warten. Motor aus - an, der Fehler ist da. Mist. Schließlich nach ein paar Versuchen rangiere ich einmal ein paar Meter vorwärts+rückwärts um zu sehen, wie schwer die Lenkund ohne Servo ist. Ziemlich schwer, und im Stand fast nicht drehbar, bei langsamer Fahrt geht's aber.


    Irgendwie habe ich danach nochmal die Zündung an und wie durch ein Wunder geht es, obwohl ich erst sein 5 Minuten gestanden habe! Unglaublich. Auf der Herfahrt hatte ich ja zweimal 2-3 Stunden vor der Weiterfahrt warten müssen. Nochmal ein-aus, funktioniert. And die Zapfsäule, teuer getankt, Motor an, geht (also kein Lenkradgefuchtel). Auf den Parkplatz gefahren, kurz auf Toilette und dann noch einen echten Kaffe trinken, es geht doch nichts über einen italienischen Espresso. Nach 10 Minuten weiter, geht.


    Dann fahren wir nochmal so knapp 2 Stunden nach Hause, halten noch beim Bäcker - Stopp Start kein Problem, auch beim Einparken und Ausladen zuhause.


    Ich weis auch nicht, was ich jetzt davon halten soll. Vielleicht war nur irgendwas leicht verstellt, und durch mehrmaligen größeren manuellen Kraftaufwand hat es sich wieder eingeregelt? Oder eine 'Spätfolge' des Werkstattaufenthalts?
    Mal sehen wie es sich entwickelt, drückt mir die Daumen!!!


    PS: hatte ich noch vergessen, an der ersten Tankstelle, wo ich manuell rangiert hatte und es sich wieder eingerenkt hat, gab es keinen Diesel mehr und getankt habe ich an der nächsten, ein paar km später. Die Lenkumg machte keinen Mucks ;(?(:D

    War heute auch zwangsweise beim Händler und bin auch mal kurz in den neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] rein. Es sieht alles gar nicht so viel anders aus, wahrscheinlich würde ich es erst bei einer Probefahrt auffallen. Es war einer ohne Schiebedach aber die geringere Höhe fällt (negativ) auf, obwohl ich nicht groß bin.