Beiträge von Bossel

    Gute Fahrt!


    Früher gabs nen Strauss Blumen und ne Flasche Sekt, heute wird man wie ein Hund vom Hof gejagt, nachdem man 30 oder 40K ausgegeben hat ;(


    PS: Ich beschäftige mich gerade mit dem kleinen Bruder des Kodiak..

    Zur Abwechslung mal was gutes: Nach einigen längeren Urlaubsautofahrten (bis zu 5 Stunden) ist das Problem bis jetzt nicht wieder aufgetreten. Ich denke und hoffe nun, dass dieses Problem nun gelöst ist :):/

    Hat eigentlich auch jemand den Stau-Assistenten? So für Stadtverkehr, und ... Stau? Ich habe auf dem Weg zur Arbeit oft viel Stop-und-Go Verkehr, also 10 Meter fahren, anhalten und nach ner Weile langsam weiter bis zum nächsten Stop. Bringt das da auch was? So dass der Wagen dann alles automatisch macht?

    Bin heute im Parkhaus an einem Q2 vorbeigekommen und habe gleich mal unseren Smart daneben gestellt. Ich sag ja immer, nach heutigen Massstäben ist der Smart ein [lexicon='SUV'][/lexicon]:D Der Q2 ist flacher (4.4cm nach Werksangaben).


    Der T-Roc sollte ca. so hoch wie der Smart werden (und vielleicht etwas länger :/ ).

    Mit Hilfslinien:

    An den Karoq habe ich auch schon gedacht. Schaue ab-und-zu im Ateca Forum vorbei, ist ja das gleiche Auto. Ich würde den Karoq vorziehen, da der Seat oft als hart gefedert beschrieben wird. Leider gibt es bei beiden [lexicon='DCC'][/lexicon] nur mit Allrad, mir würde der 1.5 [lexicon='TSI'][/lexicon] Frontantrieb reichen. Schaun mer mal. Leider sind die frz. Preislisten/Konfiguratoren für den Karoq noch nicht online. Den Ateca bekomme ich hier als Xcellence mit 1.5TSI Frontantrieb und fast Vollausstattung für 33K, das ist natürlich ein super Preis. Ein ähnlicher T-Roc wird warscheinlich genau so teuer sein, oder teurer. In De ist ja der Karoq auch teurer als der Seat.


    Von den Wahnsinns Lieferzeiten habe ich auch schon gelesen. Da müssen die echt was tun, noch ne Extra-Schicht oder ne neue Werkshalle und ein paar Leute einstellen. Ich würde echt zögern, mir jetzt ein Auto für Ende 2018 zu bestellen :/ und ich bin nicht der einzige.

    Was ich mir übergangsweise vorstellen kann, ware ein Citroen C4 Kaktus, da ich in 3-4 Jahren eh, an ein E-Auto denke, es soll ein Übergangsteil mit Automatik warden.

    in ein oder zwei Monaten sollte der C3 Aircross rauskommen. Ungefähr so gross wie ein C4 Cactus (evt. Etwas höher) aber ein moderneres Auto, wenn es denn auch etwas kleinerer und billiger sein darf. Ist natürlich nicht Tiguanklasse. Der Wagen wird komfortabel abgestimmt sein, nichts wenn Du sportlich sein willst. Ich werden ihn mir sicher einmal anschauen, ich bin eher der Komfortfahrer.

    ...oder auch [lexicon='WLTP'][/lexicon] genannt, das neue Standardverbrauchsermittlungverfahren - ich habe mal rumgesucht, wann das losgeht. So wie ich es verstehe, genauso wie die neue 6c Norm. Also ab Herbst nur für neue Typen und ab Herbst 2018 für alle. Also müsste [lexicon='VW'][/lexicon] z.B. Für den [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] im Herbst noch gar keine [lexicon='WLTP'][/lexicon] Verbräuche nennen. Sehe ich das so richtig? Sie könnten es wohl, ist aber noch nicht Pflicht. Da die [lexicon='WLTP'][/lexicon] Verbräuche sicher höher sind, werden die Hersteller es dann wohl so lange wie möglich rauszögern.
    Also keine Transparenz und Vergleichbarkeit für noch ein Jahr. Oder sehe ich hier was falsch?

    Früher hiess das Fading, heute titelt man einfach, dass die Bremse versagt (man denkt also ausgefallen ist).


    Super Schlagzeile - und manche fallen auch drauf rein.


    Vielleicht macht meiner das ja auch nach 10' Vollbremsungen, ich hatte noch nicht das Verlangen, das auszuprobieren. Allen noch eine frohe und sichere Fahrt! Und macht nach der 5. Vollbremsung erstmal eine Pause und trinkt einen Kaffee.

    Denn auch meine Meinung: bei 38 Grad sommerlichen Temperaturen und einer Asphaltwärme die noch einige 10 Grad höher ist, wird ein Winterreifen and/or ein Ganzjahresreifen ganz schnell abstinken usw usw.


    Das vermutest Du jetzt mal ... und vielleicht war es früher mal so. Früher wäre auch ein grosses [lexicon='SUV'][/lexicon] mit einem 1.4l Motor undenkbar gewesen. Auch die Chemie und Reifentechnik macht Fortschritte, und alle Tests sagen einstimmig aus, dass die Ganzjahresreifen die letzten Jahre stark besser geworden sind. Wer weiterhin Winterreifen braucht oder will, bitte sehr, kein Problem. Aber ich als fast-nie Winterfahrer bin jetzt auf GJR, nur für den Fall der Fälle, damit fühle ich mich auf jeden Fall sicherer als nur mit Sommerreifen.

    Ich denke mal, innerhalb eines Jahres wird die 6 Gang [lexicon='DSG'][/lexicon] sterben. Neuere Modelle bekommen ja den 1.5 [lexicon='TSI'][/lexicon] statt 1.4 weil der Euro 6c nicht schafft. Und im gleichen Zug können dann die schwereren Modelle, für die das DQ200 7Gang zu schwach ist, das neue DQ380 bekommen und das hat dannauch 7 Gänge. Warum sollte man jetzt noch den neuen 1.5 [lexicon='TSI'][/lexicon] mit dem alten 6 Gang abstimmen?


    Ich denke übrigens auch, falls ich wechsele und falls ich im Konzern bleibe, auf [lexicon='TSI'][/lexicon] zu wechseln. Fahre ja auch nicht so viel.

    Da es ja heisst, der Ateca sei etwas härter gefedert, wäre der Karoq evtl. auch eine Alternative. Ich denke, der wird komfortabler abgestimmt.
    Er bekommt wohl auch von Anfang an den 1.5TSI. [lexicon='DCC'][/lexicon] wird es sicher wie beim Ateca nur mit Allrad geben, und Allrad ist kein Muss für mich.

    So, jetzt hat er eine neue Lenkung! Obs nun ok ist, sehe ich dann bei der nächsten langen Fahrt. Aber da im Lenkungstausch auch das Elektronikmodul mit drin ist, hoffe ich das beste :thumbup: Was sonst kann es sein.


    Ursprünglich sollte ich 50% auf die Lenkung bekommen, der :D hat dann heute nochmal in der Zentrale angerufen und es gab dann noch 50% auf die Arbeitszeit. Da ich keine Anschlussgarantie habe und der Wagen 4.5 Jahre alt ist, rede ich nir jetzt erstmal ein, dass das ok ist :/ Wenn jetzt alles gut ist, stillt das vielleicht auch vorerst meine Wechselgelüste, weil an und für sich fahre ich den Wagen sehr gerne.

    Kann das mit dem neuesten Rückruf zusammenhängen?


    -----
    Aus dem Autobild Artikel: <...> Beim gleichzeitigen Aufleuchten der [lexicon='ABS'][/lexicon]- und der [lexicon='ESC'][/lexicon]-Kontrollleuchte soll schnellstmöglich eine Werkstatt aufgesucht werden <...>
    -----

    Ich habe einen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] übers WE zur Probe gehabt, mit Standardfahrwerk und 18" Räder.
    Vom Komfort her, wie meiner im [lexicon='DCC'][/lexicon] Sport Modus. Meine Frau meinte sofort "so einer auf keinen Fall".

    Hier plant meiner Meinung nach die Autoindustrie am Bedarf vorbei, mit diesen harten Fahrwerken (genauso wie mit den immer flacher werdenden Autos). Wieso die Autos darauf optimieren, dass sie auch bei 220 noch gut liegen? Wer sowas haben will, soll sich ein Sportfahrwerk nehmen, aber im Normalverkehr leide ich eher unter den schlechten Strassen als wie schwammigem Fahrverhalten bein Tempo 200.


    Für die meisten Weltmärkte könnte man die Autos komfortabler auslegen und dann bei 150 abriegeln ;( . Irgendwo stand, dass der US [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ein weicheres Fahrwerk bekommt und eine 8 Stufen Wandlerautomatik.


    Wenn ich beim nächsten Wagen wählen kann, sollte mein [lexicon='DCC'][/lexicon] zwischen extra komfortabel und komfortabel umschaltbar sein :D