Beiträge von Bossel

    Youtube


    Also zuerst dachte ich es wäre ein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aber nach 10 mal anschauen bin ich mir nicht mehr sicher. Aber sieht vorne doch wie ein [lexicon='VW'][/lexicon] Logo aus, oder? Irgendwelche Ideen welche Fahrzeug da so schöööön vorgestellt wird, dass einem das Herz auftaut :rolleyes::D

    Also ich habe auch das [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 und es funktioniert prima. Bildschirmgrösse ist ok und gut es ist gut ablesbar (im Navibetrieb, Rückfahrkamera hab ich nicht). Es hat ausser Navigation (+Tankstellen +Parkplätze) keine Sonderfunktionen, aber es reagiert schnell und zuverlässig. Und die paar Mark kriegst Du beim Wiederverkauf schnell wieder rein.

    Ich kenne die drei Getriebe und weiss, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht das gleiche hat wie die anderen 2.0 tdi, sei es Golf oder Altea oder A3 oder Touran usw. Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist schwerer und darf 2.5 Tonnen ziehen, daher gab es ihm zuerst ja nur mit Wandlerautomatik und jetzt mit dem "grossen" [lexicon='DSG'][/lexicon].


    Aber das war gar nicht mein Punkt. Meine Theorie ist, dass der gleiche 2.0 TDI im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] evtl. etwas höher dreht als wie in einem leichteren Auto und das höhere Drehzahlniveau ein schnelleres Ansprechen ermöglicht (und einen höheren Verbrauch...).

    Also ich hatte vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] den Altea mit 2.0 TDI (140PS) [lexicon='DSG'][/lexicon], und der war sehr 'ökonomisch' abgestimmt (frühes hochschalten). Zuerst hatte ich etwas Angst, dass es mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] noch schlimmer wird. Aber ganz im Gegenteil, es ist besser! Neben Kleinigkeiten wie 7 Gänge statt 6 und CR statt PD liegt es evtl. auch daran: Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist schwerer und langsamer als der Altea, also ist sicher die Gesamtuntersetzung kürzer, d.h. der Motor dreht womoöglich im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] immer (sagen wir mal) hundert oder zweihundert Touren mehr und das tut dem Motor gut (also dem Durchzug). Das ist meine Theorie, weiss nicht ob sie stimmt.
    Wenn man sie beide tritt, war natürlich der Altea schon schneller, aber ich habe eher eine ruhige Fahrweise. Und beim normalen Fahren, so bis 110 (schneller darf ich eh nicht :D ), reagiert der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] doch erstaunlich agil.

    Also Dacias sehe ich hier auch wie Sand am mehr. Aber z.B. Alteas (mein voriges Auto) sieht man sehr selten. Insgesamt ist der Fuhrpark in Fr ja deutlich kleiner als in De. Wo in De Audi A4, C-Klasse, 3er, Passat usw in den Top 10 sind, sind es hier in Fr eher Clio, Peugeot 208, Twingo, Citroen DS3 usw. Daher finde ich die vielen Tigers schon beachtlich :thumbup:

    ...also ohnen Euren eigenen, meine ich. Warum ich mich das Frage? Also ich sehe hier im Vekehr pausenlos Tiguans. Egal ob ich unterwegs bin, an der Ampel warte, auf dem Parplatz einen Platz suche oder einfach nur im Café am Strassenrand sitze und den Verkehr beobachte. Gestern habe ich mal nach den Statistiken gesucht, es sieht so aus als wäre der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] das 20. meist verkaufte Auto in Frankreich in 2012! Wenn man bedenkt das hier in den Top 20 >50% Peugeot/Renault/Citroen ist, dazu noch etwas Dacia und der Golf/Polo, dann ist das doch bemerkenswert.


    Nun dachte ich vor meinem Urlaub letzten Monat in Deutschland, boah super ey, da sehe ich dann noch mehr Tiguans. Aber nix, ich war eher enttäuscht. Habe zwar einige gesehen, aber es hat sich in Grenzen gehalten. Eher eine Randerscheinung zwischen all den BMWs, Mercedes und sonsitgen anderen Kleinwagen. Ist der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] denn so selten in Deutschland?

    In Zukunft surft man durch das Bordbuch warscheinlich direkt auf dem grossen, zentralen Display, über das auch schon alle anderen Dinge laufen (Navi, Tel. usw). Am besten auch online, da dann alles immer auf dem neuesten Stand ist (auch die Navi Daten natürlich). Im Pannenfall kann der Fehlerspeicher direkt nach WOB gefunkt werden, die dann weiterhelfen...

    ...oder doch nur schwarz und weiss? Welche Farbe hat Euer jetziger/zukünfiger/gewünschter-[lexicon='Tiguan'][/lexicon]?


    Schwarz: 0
    Weiss: 0
    Blau: 0
    Titanium Beige: 1 (bossel)
    Gelb mit lila Punkten:
    Usw...


    Bitte korrigiert mich bei den Farbnamen :rolleyes: und zählt den Zähler bei Eurer Farbe hoch, wenn Ihr antwortet (auch ohne Namensangabe wenn Ihr wollt).


    Ich bin mal gespannt! :D

    Wo alle über neue Optionen reden, wie sieht es mit der Grösse aus, z.B. Breite und Höhe? Die Autos werden immer breiter und gleichzeitig Strassen und Parlplätze schmaler. Schwachsinn. Und natürlich immer flacher! Die nächste Generatin [lexicon='SUV'][/lexicon] ist wohl nur noch 1.50 hoch ... Ich würde bei meinem nächsten gerne die Breite un Höhe wählen können :thumbup: