Beiträge von Bossel

    Leute, vergesst den Tiuan II, der Golf Sportsvan ist 'Das Auto'. Mit 4728 von 700 möglichen Punkten, selten hat ein aufgeblasener Polo Auto so eine Perfektion erreicht :D


    Wer braucht da noch einen [lexicon='Tiguan II'][/lexicon]? Unaufgeregte Reizlosigkeit, das ist es doch! aysffhg


    Souverain, flauschig, sportlich, nahezu perfekt, talentiert, nutzwertig, gross, geschmeidig, top. Peter, machst Du bitte das Forum zu, alle weiteren Diskussionen wären eitel und nutzlos. rghrtg

    Also letztendlich ist die Kühlflüssigkeit nur Wasser+Frostschutz? Den nächsten Frost erwarte ich so in 5-10 Jahren, aber ich werde trotzdem mal nach diesem G12 Ausschau halten!

    Habe heute mal das Öl geprüft. Ich hab zwar nur noch 2-3 Monate bis zur Inspektion, aber da ich bald verreise (ins Tigerland ^^ ) wollte ich doch mal prüfen.,Hatte letztes Jahr schonmal geprüft, da war noch alles voll. Heute war ich so am unteren Ende von B (gemäß Handbuch) und habe mal so sagen wir mal 0.7l nachgekippt. Es war beim Wagen eine 1l Ölflasche dabei, so ein grünes Öl. Hoffe mal, dass das so stimmt, aber der :) wird's schon wissen.


    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass die Kühlflüssogkeit unter Minimum steht, aber es ist noch keine Warnlampe angegangen. Soll ich das auch noch nachfüllen oder ist das nicht so eilig? Da steht irgendwas von G12 drauf. Hab bisher bei meinen Autos noch nie Kühlfüssigkeit nachgefüllt, für ein Jahr hat es immer von Inspektion zu Inspektion gereicht. Aber der Tiger ist Longlife und hat jetzt so 21.5 Monate auf dem Buckel. Auf dem Behälter steht was von G12 drauf und im Handbuch eine Warnung, nicht mit G13 zu mischen. Ist das alles genormt? Kann ich mir so ne Flasche G12 kaufen und die dareinkippen?

    Also es gibt dann den [lexicon='Tiguan'][/lexicon], sagen wir mal so 4.50m, einen etwas kleineren [lexicon='Tiguan'][/lexicon] CC, einen Golf [lexicon='SUV'][/lexicon], so um 4.30m und einen Polo [lexicon='SUV'][/lexicon] so um 4.25m und was noch? Den Golf [lexicon='SUV'][/lexicon] könnte man gegen den Quashquai positionieren, da der neue [lexicon='Tiguan'][/lexicon] da sicher jenseits von gut und böse liegt, preislich. Und was machen wir dann mit dem Sportsvan ?

    Hauptsache hochwertiger :)


    Da stellen wir uns drinnen noch das Armaturenbrett des Golf Sportsvan vor, die bekannten Motoren (vielleicht je mit 5-10PS mehr), Navis + Assistenzsysteme aus dem Golf VII, dann haben wir es doch ^^ Vielleicht noch die eine oder andere neue Kleinigkeit wie z.B. die automatische Heckklappe...


    Sonst noch Fragen?

    Nun das ist Geschmackssache. Renault hat ja immer noch einen schlechten Ruf, aber die neueres Diesel Motoren sind gut und sparsam. Was natürlich nichts ändert, das sie bei AB immer auf die letzten Plätze abonniert sind (Es sei denn, es ist ein Citroën dabei :D ). Ich sage jetzt nicht, Renault ist das Top vom Top, aber als halber Franzose finde ich, das sich ja da in den letzten 10, 15 Jahren viel getan hat.


    Designmässig, wie gesagt Geschmackssache, ist doch z.B. ein Clio einem Polo 10 Jahre voraus, und auch der Captur gefällt mir designmässig. [lexicon='VW'][/lexicon] Design ist doch eher Schachtelmässig :S sehr sehr traditionell und auch den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] muss man mögen - so richtig modern ist sein Design nicht mehr und wir warten sehnsüchtig auf den Nachfolger.


    Auch im Süden und Norden Europas, hat es bis jetzt bei mir gut funktioniert.


    Auch dieses System ist sehr empfehlenswert, weil man sehr entspannt fährt. :thumbup:


    Vielen Dank! So ein [lexicon='ACC'][/lexicon] könnte ich mir auch vorstellen für den nächsten, und das Citybremsen.


    Das Entspannt fahren hängt sicher auch vom Geschwindigkeitsniveau ab. In D muss man ja immer befürchten, das von hinten mit 200 ein BMW oder Audi ankommt, der beweisen muss, wie schnell er kann (ok, ok, ich war auch mal jung, gebe ich zu :rolleyes: ) oder alternativ ist man in einer Baustelle mit Tempo 60 gestresst, wo jetzt ja sogar überholen eine Mitschuld darstellen kann, im Fall eines nicht verschuldeten Unfalls.


    Hier in F fahre ich stresslos meine 110 oder 130 und wenn von hinten so ein Wahnsinniger .... mit 140 angerast kommt, dann lass ich ihn halt vorbei. Und in Baustellen fährt man schneller, 90 sind fast immer erlaubt und man probiert, die Baustellen kurz zu halten, zeitlich und längenweise, damit sie nicht stören. Denn die AB sind Privatunternehmen, und wenn dort keiner rollt, dann rollt auch nicht der Rubel.
    In D habe ich immer diesen öffentlichen Dienst Eindruck. Wenn einer nun die AB für 2Jahre auf 50km absperren will, dann macht er das einfach, er macht ja nur seinen Job, und wenn das stört ist das auch egal.


    Dafür sind die AB hier schweineteuer X( da wackelst du nur mit dem Ohren...

    ralf Danke für den schönen Reisebericht. Ich habe dieses Jahr spät Urlaub und muss noch warten. :huh: Das Visitor Center von Stonehenge ist ganz neu, wir waren vor ein paar Jahren schonmal da, da war es noch direkt neben den Steinen. Das haben sie glücklicherweise abgerissen und 2km weiter neu gebaut.


    @Silvio Den Koleos finde ich potthässlich, das war eine Notlösung auf Samsung Basis. Der neue wird komplett anders, eine Art frz. Qashqai, auf Der selben Plattform aufbauend.

    Verwirrt sich das System nicht wenn mal wieder 7 Schilder am Strassenrand stehen und dann in 20 Meter Abstand noch ein paar mehr? Und wie sieht es mit anderen Ländern aus - weis jemand ob das System auch 'fremde' Schilder erkennt? Schliesslich wird ja ab und zu auch ein [lexicon='VW'][/lexicon] ausserhalb Deutschlands verkauft...

    Ich habe manchmal, je nach Strassenbelag, ein Knarrern im Amaturenbrett. Ist aber eher selten. Habe Angst, das in der Werkastatt auseinandernehmen zu lassen, danach wird's eher schlimmer fürchte ich. Bei meinem Seat hatte ich sowas nicht :huh:

    Oder die klitzekleinen beheizten Wischwasserdüsen (12 Euro 50 oder so) für die man auch die Sitzheizung kaufen muss. Natürlich wollen sie durch den Paketzwang den Gewinn erhöhen, aber irgendwann reichts und die Leute machen das nicht mehr mit. Automatik im TDI nur mit Allrad. Den kleinen Motor nicht mit besserer Ausstattung.
    Hier in Fr habe ich jetzt beim neuen Golf und auch Sportsvan wieder was neues entdeckt: [lexicon='DCC'][/lexicon] gibts nur mit Highline! In DE kann man das in jeder Ausstattung dazukaufen, glaube ich, zumindest aber im Komfortline (wie es auch bei meinem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] noch ging). Genauso das beheizte Lenkrad. Super, will ich haben, hab im Winter oft kalte Finger. Pustekuchen, auch nur mit Sitzheizung und bester Ausstattung. ;( Irgendwann reichts. X(

    Habe gerade mal etwas rumkonfiguriert. [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2.0 TDI [lexicon='DSG'][/lexicon] 140 Carat (das ist wohl sowas wie Highline in DE) und den Quaquai 1.6 xtronIc Tekna 130. Beide mit etwas Rabatt... Ergebnis ca. 40k und ca. 30k für den Nissan ;( Zur Vergleichbarkeit müsste man noch ca. 2k dem Nissan zuschlagen, da er kein Allrad hat. Aber mit Automatik gibt es den einen nur mit und den anderen nur ohne Allrad.
    Bei der Zulassung (hier gibts ne CO2 Steuer), wenn ich es richtig verstehe, ist der Nissan mit 119g steuerfrei und der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] liegt wohl bei 1000 oder 1500 :S (gerade geguckt, 1600 sind's) Aber der [lexicon='Tiguan II'][/lexicon] dürfte hier auch besser abschneiden. Trotzdem, teuer teuer bei [lexicon='VW'][/lexicon]. Habe allerdings den QQ noch nicht gefahren, aber Ralli war ja ganz angetan. Für mich ist halt auch eine gute Automatik wichtig, da ist die [lexicon='DSG'][/lexicon] noch ungeschlagen, aber Schaun wir mal wie die anderen sich weiterentwickeln.