Beiträge von Bossel

    Ich hatte hier gerade die zwei Jahresinspektion und so ca 260 Euro bezahlt. Dies ist ein Paketpreis und beinhaltet das öl. Ich weis nicht, ob ich das öl hätte mitbringen können und wie sie dann die Inspektion berechnet hätten. Ich wäre aber auch gar nicht auf die Idee gekommen. Da fahre ich ein 40.000 Euro Auto und schaue dann ob ich irgendwo für 3 Euro fünfzig am öl sparen kann ?(


    Im Schnitt 130 Euro pro Jahr ist eigentlich recht billig. Mal sehn was uns demnächst unser neuer (aber gebrauchter) Smart an Inspektion kostet, ich denke es wird mehr. ;( Klein, aber teuer ...

    Auf einer frz Seite stand heute was vom Golf [lexicon='SUV'][/lexicon] - geplant für 2018 auf Basis des nächsten Golf (8 ). Ich nehme daher an, dass der neue [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wohl recht SUVig bleibt und der Golf '[lexicon='SUV'][/lexicon]' ist dann für die, die nur etwas höher sitzen wollen - vielleicht so eine Art Quashquai/Sportsvan für die Stadt, weniger fürs Gelände.

    Zum Thema Reifendruck: kurz vor meiner Inspektion war einer meiner Reifen auch sichtlich etwas zu leer. :( Also fahre ich zu so einer super modernen Anlage nicht weit von uns. Kostet 1 Euro, aber umsonst gibts fast nirgends mehr. Viele Tankstellen hier sind unbenannt und man zahlt nur per Karte. Also dort steht so ein Automat, man tippt den gewünschten Druck ein, z.B. 2.4 order 2.6 oder 2.8 und macht dann rundrum einmal den Schlauch an jedes Rad. Die Maschine misst und bläst dann abwechselnd automatisch bis alles stimmt. :thumbup:


    Soweit so gut. Zwei Wochen später bei der Inspektion sagt man mir, als ich das Auto abhole, ich solle ab und zu mal den Luftdruck kontrollieren. Alle 4 Räder hätten einen unterschiedlichen Druck gehabt 8|?( Also entweder taugt diese Anlage nichts, oder meine Reifen entleeren sich alle super schnell und unterschiedlich oder [lexicon='VW'][/lexicon] hat schief gemessen. Keine Ahnung. Wenn ich das nächste Mal kontrolliere, suche ich mir aber bessere eine ander Station...

    Der neue Polo wird auch auf der Golfplattform basieren. Womöglich bringt [lexicon='VW'][/lexicon] nun, anstelle eines Polo [lexicon='SUV'][/lexicon], ein Golf [lexicon='SUV'][/lexicon], das lässt sich teuerer verkaufen. Oder ist zwischen Cross Polo und Golf [lexicon='SUV'][/lexicon] noch Platz?

    Wenn man komplett tauscht hat man die Wahl. Beim Nachfüllen muss man darauf achten, dass die Mittel kompatibel mit einander sind. Ich musste neulich auch etwas nachfüllen und habe einfach nur 1l demineralisiertes Wasser genommen, besser als mit zuwenig fahren und bald ist ja eh Inspektion und Winter iss ja noch nicht.

    Also ich habe jetzt >20K weg und weiss immer noch nicht, wann der DPF gereinigt wird. Muss wohl unbemerkt passieren, zumindest für denjenigen, der nichts bemerkt :rolleyes: (also für den technischen Laien).

    Wie erwartet, trat natürlich genau auf der Urlaubsreise das Unerwartete auf: Die Kühlwasserstandsanzeigentachowarnlampe leuchtet auf. Ich hatte noch nichts nachgefüllt, ich dachte vielleicht reicht es ja noch bis zur 2 Jahres Inspektion. Also habe ich dann meinen Liter destilliertes Wasser eingefüllt und Ruhe war. Dann hat auch dieser komische Rauch aus dem Motorraum aufgehört...Scherz beiseite, die Temperaturanzeige stand eigentlich immer wie festgenagelt auf 12 Uhr - Öltemperatur habe ich manchmal per [lexicon='MFA'][/lexicon] kontrolliert und sie war auch immer zwischen 95 und 105 (so wie immer eigentlich).

    Also hab mich etwas umgeschaut und kein G12 oder G13 gefunden und keine Zeit bei [lexicon='VW'][/lexicon] vorbeizufahren. Wenn die schließen, arbeitet der normale Mensch noch. Es wird wirklich Zeit, dass es mal echte unabhängige Werkstätten gibt, die sich um den Kunden bemühen. Habe letztendlich eine Flasche destilliertes/entminaralisiertes Wasser gekauft, damit wird ja das G Zeugs verdünnt. Bei Bedarf kippe ich dann davon etwas nach, dann geht mein Frostschutz halt von -30 auf -25 hoch, das ist echt unkritisch... Und in 2 Monaten ist eh Inspektion da können die das dann richtig machen.