Beiträge von FSItiger

    Hallo normann,


    das sieht nicht gut aus. Da mit der EP nichts zu machen ist solltest Du bei guten Straßenverhältnissen ein paar Vollbremsungen ausführen.
    Und das hintereinander bis die Bremsen richtig heiss werden. Je schwerer Das Fahrzeug beladen ist desto besser. Umso mehr wird die Hinterradbremse gefordert.
    Der Rost an der Bremsfläche muss weg!


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo Zusammen,


    zwischen Motor und Getriebeblock ist am untersten Punkt eine kleine Bohrung vorhanden wo dann ein Tropfen Öl hängt.
    Eine Ölpfütze ist noch nicht entstanden. Daher wird erstmal abgewartet. Deswegen habe ich auch noch keinen Kostenvoranschlag machen lassen.
    Mit ca. 800,- ist aber zu rechnen.


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo zusammen,


    die Garantieverlängerung deckt keine defekten Dichtringe jeglicher Bauteile ab, ist auch so im Vertrag beschrieben.
    Da ich somit für die Kosten selbst aufkommen muss wird die Undichtigkeit erst mal von mir beobachtet in welcher Größe bzw. Menge diese auftritt.
    Danach wird erst über eine Reparatur entschieden.


    Gruß,
    FSItiger

    @ all: Ja, Schade das bei einigen Usern die Fahrzeuginfos nicht ausgefüllt sind.


    @ Helmut: Daumen drück! Ferner, wie viel km hast du auf dem Tacho?


    ok, ok, habe mein Fahrzeugprofil nun vervollständigt. :thumbup:
    Das Getriebe ist Handschaltung und hat 72000Km hinter sich.
    Über Garantieleistung und Reparatur werde ich euch berichten.


    Gruß,
    FSItiger

    Mein Tig. war heute bei [lexicon='VW'][/lexicon] zur Durchsicht.
    Wegen dem Problem von "RRR" sollte auch der Abstand zwischen Ölwanne und Motorschutz kontrolliert werden.
    Der Abstand war ausreichen aber leider zeigte sich ein tropfendes Getriebe. Sehr ärgerlch. :cursing:
    Habe bis Ende März eine Garantieverlängerung, mal sehen wie es nun weiter geht.


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo normann,


    bei einem Motorrad ist eine VK , gerechnet zum Kaufpreis, je viel zu teuer.
    Beim Auto sieht das anders aus. Unser 15 Jahre alter Golf ist immer noch VK versichert obwohl er nur noch ca. 2500.- Wert besitzt.
    Die VK (mit Selbstbeteiligung) ist in meinem Fall preiswerter wie die TK.
    Deswegen kündigen manche Versicherungen die VK bei älteren Fahrzeugen ab ca. 12 Jahren.


    Gruß,
    FSItiger

    Wenn der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] solche große Aussmaße bekommen sollte kauf ich mit eben einen Polo Gross.
    Dieser wird wohl dann die jetzige Größe des [lexicon='Tiguan'][/lexicon] haben.
    Voraussetzung ist für mich allerdings der Allradantrieb.
    Wir werden es ja sehen, ist ja noch etwas Zeit.


    Gruß,
    FSItiger

    Der große Unterschied ist doch der, dass die EP immer voll zugreift, wenn man sie betätigt, während man mit dem guten alten Handbremshebel den Bremsdruck sozusagen "mit Gefühl" dosieren konnte. Wenn man allzu beherzt gezogen hat, konnte es schon einmal passieren, dass das Seil riss. ;(


    Gruß Hans


    So kann ich es auch bestätigen. Mir ist zwar kein Seil gerissen aber mann musste schon wie ein Ochse am Hebel ziehen um eine bestimmte Wirkung zu erzielen.
    Wenn ich für das driften mal zu fest gezogen hatte ließ sich die Sperrklinke nicht rechtzeitig lösen und es entstand eine ungewollte besondere Showeinlage die dann
    mit Zuschauerapplaus und Gelächter untermauert wurde.


    Gruß,
    FSItiger


    Wie schon beschrieben wird ab Schrittgeschwindigkeit aufwärts der Bremsvorgang mit Hydraulik inkl. [lexicon='ABS'][/lexicon] über alle vier Räder aktiviert.
    mein Test ging bis ca. 60 Km/h. Auch darüber wird und kann aus Sicherheitsgründen nichts passieren.


    Gruß,
    FSItiger


    Hallo Tigerlust,


    Wenn er das nicht aushalten würde dürfte er sich nicht Auto nennen.
    Im Übrigen fahr ich sehr materialschonend aber irgendwann gibt es aber auch „Butter bei de Fisch“ und das macht richtig Laune mit manchmal verdutzten Gesichter weil dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auf Grund seiner Bauweise keine sportlichen Leistungen zugetraut werden.


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo Zusammen,


    Habe meinen Bremstest mit der elektrischen Handbremse vollzogen und folgendes festgestellt:
    Wenn die Handbremse bei niedrigem Tempo, so ca. Schrittgeschwindigkeit, benutzt wird werden die Stellmotoren aktiviert und nach kurzem blockieren der Hinterräder steht das Fahrzeug.
    Bei schnelleren Geschwindigkeiten werden die Stellmotoren der Hinterräder nicht mehr aktiviert sondern der Bremsvorgang läuft über alle vier Räder über Hydraulik inklusive [lexicon='ABS'][/lexicon]- Eingriff.
    Somit ist es nicht möglich nur die Hinterradbremsen frei zu bremsen.
    Kurz vor Stillstand sind dann wieder die Stellmotoren aktiviert.


    Gruß,
    FSItiger

    Blockierende Räder kann ich NICHT bestätigen. Bei mir dreht sich alles weiter.


    Das kann bzw. muss ich jetzt auch bestätigen obwohl ich es mal geschafft habe. Das war wohl bei einer sehr niedrigen Geschwindigkeit und nasser Fahrbahn.
    Fakt ist, beim heutigen Test mit Tempo 30-40 Km/h blockierten die Hinterräder nicht. Ein freibremsen, so wie früher, ist aber trotzdem nicht möglich.
    Selbst nach mehrmaligen hintereinander folgenden Bremsversuchen war die Bremsscheibe nur warm.
    Bei Gelegenheit versuche ich den Bremstest mit einer höheren Geschwindigkeit.
    Wenn ich dann anschließend im Graben liege melde ich mich wieder! :D


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo Erhard,


    mit der jetzigen elektrischen Handbremse traue ich mich das auch nicht mehr.
    Es wird auch nicht funktionieren weil diese eine Notfunktion hat.
    Bei Aktivierung, also ein paar Sekunden den Hebel gezogen halten, werden die Stellmotoren die Hinterräder blockieren.
    Dann geht es zur Sache!


    Gruß,
    Helmut

    Jetzt sind wir vom Thema natürlich ganz abgewichen, aber egal.
    Von Zeit zu Zeit eine Vollbremsung auszuführen ist absolut richtig.
    Aber für die hinteren Bremsscheiben ist es meistens nicht ausreichend weil die Kraftverteilung nach vorne verlagert wird. Früher wurden die KFZ-Meister angewiesen, bei einer Probefahrt nach der Inspektion kurze Zeit mit gezogener Handbremse zu fahren damit die hinteren Scheiben freigebremst werden und somit wieder voll funktionsfähig wurden.



    Gruß,
    FSItiger

    Hatte die Halter von Wolfsburg Autostadt. Fand ich eigentlich bis zu meinem Auffahrunfall gut, dann kam ein neuer Halter mit Werbung zum Einsatz. Das gefiel mir gar nicht. Also etwas Azeton auf einem Lappen und die Werbung war weggewischt.
    Wegen der besseren Optik und runden Front wollte ich das Schild auch mal ohne Halter befestigen, habe aber Angst das ich dieses verlieren könnte oder andersrum es nicht mehr ohne Gewalt demontieren kann.


    Gruß,
    Helmut

    Hallo bab,


    es ist nur ein Deckel, der mit dem Autoschlüssel selbst geöffnet werden kann.
    Einfach in die Aussparung stecken und etwas zu sich ziehen dann ist das Deckelchen ab und das Schloss ist sichtbar.
    Übrigens wurde diese Deckel unter Anweisung von [lexicon='VW'][/lexicon] bei einigen Modellen etwas abgeschliffen weil dieser den Griff in seiner Funktion behindern konnte.
    Davon war ich auch betroffen.


    Gruß,
    FSItiger