Das mag daran liegen, dass ich nach dem Flexen meine "Handbremsfahrt" zur Reinigung gemacht habe.
nodda
Wie hast Du das gemacht??
Gruß,
Helmut
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Neues Benutzerkonto erstellenDas mag daran liegen, dass ich nach dem Flexen meine "Handbremsfahrt" zur Reinigung gemacht habe.
nodda
Wie hast Du das gemacht??
Gruß,
Helmut
Ja, es scheint so zu sein, das noch niemand aus diesem Forum die "magische 100.000KM" erreicht hat.
Abwarten ist also erst einmal angesagt. jiouihui[/quote]
Tommy
Ja, wenn ihr euch immer neue "Tiger" kauft!!!
Momentan fehlen mir noch 20T.
Gruß,
Helmut
Wenn die Stellmotoren bei Festsetzung auf Wiederstand reagieren o.k. Aber wie weit öffnen dann die Stellmotoren ohne Nullpunkteinstellung?
Irgendwo wird doch ein Messpunkt benötig.
Gruß,
FSItiger
Hallo Roger,
bis heute weiss ich immer noch nicht ob es sich bei den Stellmotoren um Schrittmotoren handelt oder ob die Umdrehungen anderweitig gezählt werden.
In der Not würde ich die zum lösen benötigten Umdrehungen zählen und später wieder zurück drehen.
Gruß,
Helmut
Hallo Roger,
ich würde nach getaner Arbeit "ohne" Betätigung der Handbremse zur Werkstatt oder zu einem Besitzer eines Diagnosegerät fahren bis der Nullpunkt justiert worden ist.
Auf Experimente mit der Bremse würde ich verzichten.
Gruß,
FSItiger
Hallo Zipfelmütze,
wenn man kein Diagnosegerät besitzt, das die Bremskolben mit Hilfe der Feststellmotoren (Handbremse) zurücksetzt, müssen die Feststellmotoren vom Bremssattel demontiert
und den Bremskolben mechanisch mit einem Torxinbus zurückfahren werden. Dann können die Beläge wie üblich gewechselt werden.
Um anschließend die Handbremse bzw. Feststellmotoren wieder in Grundstellung zu fahren ist, wie schon von "Holzwurm" beschrieben, ein Diagnosegerät erforderlich.
Gruß,
FSItiger
Ich hab noch das System ohne Sensoren. Es ist aber erst angesprungen als der Reifen komplett leer war.
Werde mir jetzt das smartphonesystem von Tiremoni kaufen. [lexicon='VW'][/lexicon] will mir das sensorsystem nicht nachrüsten obwohl in den Sommerreifen bereits die Sensoren verbaut sind.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Bei mir hat das System bei 0.5bar angesprochen. Natürlich ist das von einigen Faktoren abhängig und es wird Toleranzen geben.
Bei einem Sollwert von zB. 2,5bar gefahrenen Reifen reagiert das System (auf [lexicon='ABS'][/lexicon]-Basis) etwas genauer wie bei einem mit zB. 1,8bar gefüllten, der dann sowieso schon mehr walken muss.
Auch die Qualitätsunterschiede ( Laufwiderstand, Aussentemperatur und Alter) sind für Toleranzen verantwortlich.
Von daher ist das System mit eingebauten Drucksensoren in den Reifen unabhängiger und wesentlich genauer.
Diese Systeme, egal welche, sind unter Umständen Lebenswichtig. Erst Recht bei Motorräder!
Gruß,
FSItiger
Hallo Zusammen,
habe ja auch noch den alten Tig. wie "normann" und das System reagiert bei ca. 0.5 bar Druckabfall.
Auch wird ein Wechsel zwischen Sommer- und Winterreifen erkannt. (Wegen unterschiedlicher Profiltiefe)
Gruß,
FSItiger
Hallo Hans,
wünsche Dir alles Gute mit dem neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
Und pass ab jetzt besser auf ihn auf!!!!
Gruß,
FSItiger
Hallo ralli,
Wenn es danach geht, so reichen auch 50 PS aus um von A nach B zu kommen.
Glücklicher Weise gibt es unterschiedlicher Ansichten sonst wäre es langweilig und würden mit dem gleichen Modell und umweltfreundlichen kleinen Motoren unterwegs sein.
Im Übrigen ist ein Autokauf auch Geschmackssache und muss nicht immer vernünftig ablaufen. Das Auto muss einem gefallen. Bei den Preisen allemal.
Ich bin in dieser Hinsicht gerne etwas unvernünftig, jedenfalls noch!
Gruß,
FSItiger
Hallo Tommy,
der Durchmesser vom Ablaufschlauch ist etwas klein geraten, der verstopft auch bei mir ab und zu.
Einfach mit einem Stück Draht oder was ähnliches in die Öffnung rein stechen und das Problem ist gelöst.
Gruß,
Helmut
Hallo Helmut,
Du meinst sicher den Unterfahrschutz, den die Track-Modelle haben; den hab ich ja auch
Den meine ich tatsächlich!
Gruß,
Helmut
Hallo Kalli,
es ist profiliertes Stahlblech mit geschätzten 1mm dicke und kleine wie 1 Quadratmeter. Aber immerhin!
Rost hatte ich auch keinen, es war genug Abstand zwischen Ölwanne und Motorschutz.
Gruß,
FSItiger
Hallo normann,
wenn Du von "die BMW" sprichst gehe ich von einem Motorrad aus.
Ein Batteriealter von über 7 Jahren ist für BMW-Verhältnisse ein sehr guter Wert.
Vor einer längeren Reise würde ich diese vorsichtshalber wechseln. Es ist schon oft vorgekommen das ältere Batterien sogar während der Reise nach einer Pause eine Defekt erleiden.
Gruß,
FSItiger
Nun ja, mache gelegentlich gerne Anzugrennen. Mit dem Allrad klappt das wunderbar.
Es ist zwar nicht mehr meines Alters entsprechend aber es macht mir immer noch Spass sich mit getunten Fronttriebler anzulegen.
Das kommt aber nur noch sehr selten vor, quäle meinen Tig. nur ungern.
Ansonsten ist meine Fahrweise sehr materialschonend.
Gruß,
FSItiger
hallo normann,
die Kupplungsscheibe sah noch gut aus, denke so 40% war der Belag abgenutzt.
Muss aber auch zugeben, das diese auch manchmal sportlich genutzt wird.
Ansonsten hat der Tig. mir bisher viel Spaß bereitet.
Gruß,
FSItiger
Hallo Zusammen,
Die Unrichtigkeit wurde nun behoben.
Es war, wie vermutet, das Ausrücklager.
Motorseite war trocken.
Die Kupplung samt Druckplatte wurde vorsorglich mit getauscht.
Ausrücklager:125,-
Kupplung komplett: 450.-
Arbeitslohn: ca. 750,-
Gruß,
FSItiger
Hallo Tigerlust,
der Kupplungsbelag wird vermutlich sowieso mit Öl benetzt sein weil das Ausrücklager zentral verbaut ist.
Also muss die Kupplung je erneuert werden.
Gruß,
FSItiger
Hallo normann,
die Undichtigkeit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein defektes Ausrücklager zurückzuführen weil der Pegel der Bremsflüssigkeit sinkt.
Das Ausrücklager funktioniert hydraulisch mit Bremsflüssigkeit.
Das Ganze steht noch unter Beobachtung.
Die guten alten Zeiten, wo die Kraftübertragung noch mit Seilzügen bewerkstelligt wurde, sind endgültig vorbei.
Gruß,
FSItiger
Hallo normann,
die gefahrene Geschwindigkeit ist ausschlaggebend. Bei z.B. 50 Km/h muss die Bremse nicht viel Arbeit verrichten.
Es sollten auf einer geraden Stecke schon so um die 100 Km/h oder schneller sein. Dabei das Bremspedal aber richtig fest durchtreten und durchgetreten lassen weil sonst der Bremsassistent deaktiviert wird.
Je höher das Tempo beim Bremsvorgang ist desto weniger Wiederholungen sind nötig um die Bremsen richtig auf Temperatur zu bekommen.
Gruß,
FSItiger