Beiträge von FSItiger

    Ja, es scheint so zu sein, das noch niemand aus diesem Forum die "magische 100.000KM" erreicht hat.
    Abwarten ist also erst einmal angesagt. jiouihui[/quote]
    Tommy






    Ja, wenn ihr euch immer neue "Tiger" kauft!!! "greeen
    Momentan fehlen mir noch 20T.


    Gruß,
    Helmut

    Wenn die Stellmotoren bei Festsetzung auf Wiederstand reagieren o.k. Aber wie weit öffnen dann die Stellmotoren ohne Nullpunkteinstellung?
    Irgendwo wird doch ein Messpunkt benötig.


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo Roger,
    bis heute weiss ich immer noch nicht ob es sich bei den Stellmotoren um Schrittmotoren handelt oder ob die Umdrehungen anderweitig gezählt werden.
    In der Not würde ich die zum lösen benötigten Umdrehungen zählen und später wieder zurück drehen.


    Gruß,
    Helmut

    Hallo Roger,
    ich würde nach getaner Arbeit "ohne" Betätigung der Handbremse zur Werkstatt oder zu einem Besitzer eines Diagnosegerät fahren bis der Nullpunkt justiert worden ist.
    Auf Experimente mit der Bremse würde ich verzichten.


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo Zipfelmütze,
    wenn man kein Diagnosegerät besitzt, das die Bremskolben mit Hilfe der Feststellmotoren (Handbremse) zurücksetzt, müssen die Feststellmotoren vom Bremssattel demontiert
    und den Bremskolben mechanisch mit einem Torxinbus zurückfahren werden. Dann können die Beläge wie üblich gewechselt werden.
    Um anschließend die Handbremse bzw. Feststellmotoren wieder in Grundstellung zu fahren ist, wie schon von "Holzwurm" beschrieben, ein Diagnosegerät erforderlich.


    Gruß,
    FSItiger

    Ich hab noch das System ohne Sensoren. Es ist aber erst angesprungen als der Reifen komplett leer war.


    Werde mir jetzt das smartphonesystem von Tiremoni kaufen. [lexicon='VW'][/lexicon] will mir das sensorsystem nicht nachrüsten obwohl in den Sommerreifen bereits die Sensoren verbaut sind.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk


    Bei mir hat das System bei 0.5bar angesprochen. Natürlich ist das von einigen Faktoren abhängig und es wird Toleranzen geben.
    Bei einem Sollwert von zB. 2,5bar gefahrenen Reifen reagiert das System (auf [lexicon='ABS'][/lexicon]-Basis) etwas genauer wie bei einem mit zB. 1,8bar gefüllten, der dann sowieso schon mehr walken muss.
    Auch die Qualitätsunterschiede ( Laufwiderstand, Aussentemperatur und Alter) sind für Toleranzen verantwortlich.
    Von daher ist das System mit eingebauten Drucksensoren in den Reifen unabhängiger und wesentlich genauer.
    Diese Systeme, egal welche, sind unter Umständen Lebenswichtig. Erst Recht bei Motorräder!


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo ralli,
    Wenn es danach geht, so reichen auch 50 PS aus um von A nach B zu kommen.
    Glücklicher Weise gibt es unterschiedlicher Ansichten sonst wäre es langweilig und würden mit dem gleichen Modell und umweltfreundlichen kleinen Motoren unterwegs sein.
    Im Übrigen ist ein Autokauf auch Geschmackssache und muss nicht immer vernünftig ablaufen. Das Auto muss einem gefallen. Bei den Preisen allemal.
    Ich bin in dieser Hinsicht gerne etwas unvernünftig, jedenfalls noch! :thumbup:


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo Tommy,


    der Durchmesser vom Ablaufschlauch ist etwas klein geraten, der verstopft auch bei mir ab und zu.
    Einfach mit einem Stück Draht oder was ähnliches in die Öffnung rein stechen und das Problem ist gelöst.


    Gruß,
    Helmut

    Hallo Kalli,


    es ist profiliertes Stahlblech mit geschätzten 1mm dicke und kleine wie 1 Quadratmeter. Aber immerhin! :thumbup:
    Rost hatte ich auch keinen, es war genug Abstand zwischen Ölwanne und Motorschutz.


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo normann,


    wenn Du von "die BMW" sprichst gehe ich von einem Motorrad aus.
    Ein Batteriealter von über 7 Jahren ist für BMW-Verhältnisse ein sehr guter Wert.
    Vor einer längeren Reise würde ich diese vorsichtshalber wechseln. Es ist schon oft vorgekommen das ältere Batterien sogar während der Reise nach einer Pause eine Defekt erleiden.



    Gruß,
    FSItiger

    Nun ja, mache gelegentlich gerne Anzugrennen. Mit dem Allrad klappt das wunderbar.
    Es ist zwar nicht mehr meines Alters entsprechend aber es macht mir immer noch Spass sich mit getunten Fronttriebler anzulegen.
    Das kommt aber nur noch sehr selten vor, quäle meinen Tig. nur ungern.
    Ansonsten ist meine Fahrweise sehr materialschonend.


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo Tigerlust,


    der Kupplungsbelag wird vermutlich sowieso mit Öl benetzt sein weil das Ausrücklager zentral verbaut ist.
    Also muss die Kupplung je erneuert werden.


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo normann,


    die Undichtigkeit ist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein defektes Ausrücklager zurückzuführen weil der Pegel der Bremsflüssigkeit sinkt.
    Das Ausrücklager funktioniert hydraulisch mit Bremsflüssigkeit.
    Das Ganze steht noch unter Beobachtung.
    Die guten alten Zeiten, wo die Kraftübertragung noch mit Seilzügen bewerkstelligt wurde, sind endgültig vorbei. :(


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo normann,


    die gefahrene Geschwindigkeit ist ausschlaggebend. Bei z.B. 50 Km/h muss die Bremse nicht viel Arbeit verrichten.
    Es sollten auf einer geraden Stecke schon so um die 100 Km/h oder schneller sein. Dabei das Bremspedal aber richtig fest durchtreten und durchgetreten lassen weil sonst der Bremsassistent deaktiviert wird.
    Je höher das Tempo beim Bremsvorgang ist desto weniger Wiederholungen sind nötig um die Bremsen richtig auf Temperatur zu bekommen.


    Gruß,
    FSItiger