Beiträge von FSItiger

    Es liegt am Lack, zumindest in Unifarben.
    Habe mit schon einige Kratzer bei der Handwäsche trotz viel und fließendem Wasser zugefügt. Anfangs dachte ich an ein Fremdverschulden, war aber nicht so.
    Das ist bei meinem 16 Jahre alten Golf 4 (Uni-Rot) nicht der Fall. Dieser wurde genau so gewaschen.
    Es ist erschreckend wie dünn der Lack aufgetragen wurde. Manchmal meine ich den Untergrund durchschimmern zu sehen.


    Gruß,
    Helmut

    Hallo Günter,


    es geht nicht um die Höhe der Leistungskurve sondern um den eventuellen Leistungsunterschied nach dem Update oder Umbau.
    Wenn das deine sachlichen Berater so beurteilen können, na gut.
    Das die erforderlichen Leistungsprüfungen (vor und nach dem Update) Geld kosten ist richtig. Wird sich wohl so um die 200.-€ belaufen.
    Übrigens zeigte mein Tig. bei einer Leistungsprüfung keinen höheren Leistungswert an.
    Wie gesagt, habe diesbezüglich mit [lexicon='VW'][/lexicon] eine schlechte Erfahrung gemacht.
    Es ist höchstwahrscheinlich einer der wenigen Ausnahmen gewesen aber seitdem möchte ich die Daten meines Motors lieber wissen.


    Gruß,
    Helmut

    Haralds Plan würde ich auch so ausführen.
    Wenn ein Leistungsverlust z.B. von 170Ps auf 150Ps auftreten sollte würde das nicht jedem auffallen, höchstens im Hochgeschwindigkeitsbereich.
    Wegen einer schlechten Erfahrung mit unseren Golf TDI (Neukauf) ließe ich sogar nach einer Einfahrzeit meinen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] testen.
    Trau, Schau, wem!


    Gruß,
    Helmut

    Hallo Helmut,
    das hört sich im ersten Moment ja wenig an.
    Die Frage ist nur zu welchen Preis das wieder in Ordnung gebracht wurde.


    Ansonsten wünsche ich Dir weiterhin weitere 100Tkm und das ohne solche Reparaturen.

    Hallo Peter,
    hatte dieses Thema unter "Getriebe undicht" schon mal gepostet, waren immerhin über 1300,- und die Hardyscheibe kam noch dazu.
    Aber ansonsten läuft der Tig. zuverlässig. Hauptsache der Motor läuft!


    Gruß,
    Helmut

    Habe vor kurzem die ersten 100T Km geknackt.
    Ganz fehlerfrei hat der Tig. es nicht überbestanden.
    1. Kupplungsausrücklager undicht.
    2. Hardyscheibe rissig.
    Bis zu den nächsten 200T wird es noch ein paar Jahre dauern.
    Mal sehen, was noch anfällt. :tragauto:


    Gruß,
    FSItiger

    Ich gehe davon aus dass die Firma ABT weiß was sie macht.Meiner (2.0 TSI 200 PS, Schalter) kommt Ende Juli in deren Werkstatt zum Tuning (hat danach 240 PS).

    Hallo Thomas,


    interessant, wenn es soweit ist melde dich wieder!


    Gruß,
    Helmut

    Hallo
    Schwibingermusik,


    wenn Oettinger bei Dir um die Ecke ist, lass dich in jeden Fall mal beraten.
    Dort wird Dir der Unterschied zwischen Chiptuning, voll kommunizierender oder selbst justiererbarer Box erklärt.
    Des Weiteren kann die Leistung über einen Prüfstand kontrolliert werden. Dann kann die Leistungscharakteristik bzw. Entfaltung dargestellt und gegebenenfalls angepasst werden.
    Somit kauft man nicht die "Katze im Sack".
    Einen neuen Motor kann auch mit Chiptuning eingefahren werden. Allerdings ist die [lexicon='VW'][/lexicon]-Garantie ab Tuning futsch.
    Wenn Du auf der sicheren Seite sein willst warte die Werksgarantie ab oder schließe zumindest eine Garantie mit Oettinger ab.
    Das ein Tuning von solchen Firmen teuerer ist, versteht sich von selbst.
    Das muss jeder selbst entscheiden, was, wie und wo man einkauft.



    Gruß,
    FSItiger

    Auch das Launch Control Programm ist nicht die schonendste Art zum anfahren.
    Es gab schon bei Mercedesfahrer Garantieverweigerungen an Reparaturen weil sie öfters davon Gebrauch machten (wurde über Software abgefragt) obwohl in der Betriebsanleitung das Verfahren beschrieben wird.
    Und die Werksangaben für die max. Beschleunigung ist meistens nur so zu erreichen.
    Deswegen interessiere ich mich auch über verschiedene (genaue?) Messmethoden.


    Gruß,
    Helmut

    Mittels GPS Messung sind wir mehrmals 0-100km/h gefahren - ohne Box immer um die 10,5 bis 10,9 Sekunden.

    Hallo Zusammen,


    wie geht das mit der GPS Messung?


    Habe die Beschleunigung bisher nur mit einer Stoppuhr überprüft und dabei festgestellt, das die Werksangaben nur mit brachialer Gewalt
    zu erreichen sind.


    Gruß,
    Helmut

    Aber wer A sagt, sollte auch B sagen, das wäre dann auch bei meinem Benziner 100 Oktan oder mehr. Nööö, dafür gebe ich mein Geld nicht aus.

    Hallo Kalli,
    eigentlich reichen 98 Oktan.


    Gruß,
    Helmut

    Hallo Bendix,
    hört sich etwas hohl an, aber das ist ja wahrscheinlich so gewollt. Auch ist es nicht so einfach, einem 4 Zylinder einen guten Sound zu entlocken.
    Meine Anlage ist subjektiv etwas dumpfer und brabbelt im Stand auch.
    Nur meine Anlage, die wahrscheinlich einen Tick leiser ist, dominiert klanglich sehr stark im Innenraum. Besonders hinten und bei unteren Drehzahlen.
    Deshalb wundert mich deine Aussage über keine Geräuschentwicklung im Innenraum.
    Bei mir fehlt allerdings der doppelte Ladeboden.


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo Zusammen,


    Habe mal die Thematik über [lexicon='Haldex'][/lexicon](4)Probleme in einem Nachbarforum verfolg und mich entschlossen bei 90T Km das reinigen des Pumpensieb mitsamt den vorhandenen Filterwechsel durchführen zu lassen. Die Dichtungen für die Pumpe ist über VAG erhältlich, der Filter muss über Zubehör geordert werden. ( )
    Filter und Sieb waren leicht bis mässig verschmutzt und hätten noch für mehrerer Km ihren Dienst getan.
    Das dieses von den Einsatzbedingungen des Fahrzeugs variieren kann und einige Tiguanfahrer Probleme mit verstopften Filter/Sieb haben ist es unverständlich von [lexicon='VW'][/lexicon] diesen Service nicht in die Wartung einzupflegen.
    Jedenfalls lasse ich diese Wartung bei den nächsten 90 bis 100T Km wieder durchführen.
    Aber wer fährt schon seinen Tig so lange?!? :D


    Gruß,
    FSItiger

    Das tauschen der Xenonbirnen ist nicht schwer.
    Habe das vor kurzem selbst bewerkstelligt. Mein Tig. ist ist zwar das ältere Modell aber die Xenonbirnen sind von der Bauweise, bis auf den Stecker, identisch.
    Alte Bezeichnung: D1S, neue Bezeichnung: D3S. (siehe Bild)
    Das tauschen dauerte nur wenige Minuten. Lediglich den Stecker aufstecken war auf der Fahrerseite wegen Platzmangel recht fummelig.
    Das dauerte, wegen kalter Finger, ärgerlich lange.


    Gruß,
    FSItiger

    Hallo Ingolf / Kalli,


    es ist schon so, wie es Kalli beschreiben hat. Die Ansprechzeit des programmierten Signals vom Gaspedal kann mit der Box beeinflusst bzw. verkürzt werden.
    Den gute alte Seilzug für ein direktes Ansprechverhalten gibt es ja nicht mehr.
    Zweck der serienmässigen trägen Programmierung ist wahrscheinlich (bei nervösem Gasfuss) den Verbrauch zu zügeln.
    Wenn die Box ausgeschaltet wird ist wieder der Serienzustand massgebend.
    Bei meinem 200PS TSI ist der Unterschied zwischen dem gewählten Programm im Vergleich zum Modus "Aus" recht groß.
    Hier noch die Fa. Adresse:


    Gruß,
    Helmut

    Hallo,
    bin vom Ralf (RRR) über das Pedaltuning angesprochen worden.
    Da er meinen Bericht darüber in einem bestimmten Forum nicht mehr einsehen kann, stelle ich diesen hier nochmals vor.
    Falls das in diesem Forum nicht hinein passt kann er von Peter ja wieder gelöscht werden.
    Hatte folgendes geschrieben:


    Habe mich nach langer Überlegung entschlossen, trotz der großen Kritik, ein Pedaltuning durchzuführen.
    Der Grund dafür ist das träge Ansprechverhalten meines TSI und das die verzögerte Gasrückstellung.
    Mir ist die Arbeitsweise einer solchen Box bewusst und es bedarf deshalb keine Aufklärung über Sinn und Unsinn solcher Änderungen.
    In MT ist die Mehrheit gegen einen Einbau solcher Geräte weil diese logischer Weise keine Mehrleistung erzielen was auch der Wahrheit entspricht. Stand- und Vollgas bleiben unverändert. Ein kleiner Teil jedoch kaufte und testete so eine Box und keiner dieser Fahrer hat diese wieder ausgebaut.
    Das Gerät, wo für ich mich entschieden habe, ist die Pedalbox. Diese wird einfach zwischen dem Stecker vom Gaspedal gesteckt und hat drei Programme die wiederum in drei Stufen angehoben oder abgesenkt werden können. Auch ist die Box komplett abschaltbar und auf das Fahrzeug abgestimmt.
    Es wird eine vierwöchige Testzeit versprochen.
    Heute hab ich die Box getestet.
    Die Verzögerung bei der Gaswegnahme ist leider geblieben, das hat wohl die Programmänderung keinen Einfluss drauf.
    Aber bei der Beschleunigung erhält man ein anderes Fahrzeug. Mann könnte der Meinung sein, das Fahrzeug wäre getunt worden.
    Meine Frau jedenfalls ist begeistert weil sie immer noch unseren alten PD Golf gewohnt ist obwohl dieser viel weniger Leistung besitzt aber ein, wegen der steilen Drehmomentkurve zügiges Anfahrverhalten vorweist und deswegen Spass macht.
    Nun kann es der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auch.
    Bitte verschont mich mit kritischen Aussagen wie: Man braucht doch nur mehr Gas zugeben. Das ist mir bewusst!
    Fazit:
    Die Box bleibt jetzt eingebaut und bin froh das ich diese, trotz der logischen Gegendarstellungen die ja auch Bestand haben, getestet habe.
    Der Motor hat ein flotteres Ansprechverhalten so wie es bei Audi meistens üblich ist. Bei einigen Fahrzeugen kann so ein Sportmodus mit einem Schalter gewählt werden.
    Die versprochenen Kraftstoffersparnis ist Quatsch. Eventuell bei Automatik oder [lexicon='DSG'][/lexicon], wegen dem Schaltverhalten. Darüber kann ich kein Urteil geben weil ich einen Schalter fahre.
    Auf dem Markt gibt es viele Anbieter dieser Boxen und es sollen auch schlechte dabei. (ähnlich wie Chiptuning-Boxen)
    Ich kann nur über diese Box ein Urteil abgeben.


    Gruß,
    FSItiger