Beiträge von nodda

    Als erstes den Karteneinsatz und die Airbagkontrollleuchte aushebeln.(Bild 1 und 2)
    Sollte im späteren Verlauf irgendwann mal die Zündung eingeschaltet werden nicht den Kontakt der Leuchte trennen.
    Die Folge wäre ein Fehlereintrag im System.
    Wenn ihr also die Zündung einschalten wollt oder müsst immer vorher die Leuchte wieder anklemmen.
    Jetzt sind zwei Schrauben zu sehen, die die Blende halten. Die müssen als nächstes raus.(Bild 3)
    Nun kann die Blende ausgehebelt werden, dazu ein passendes Werkzeug an den 4 Rastnasen ansetzen und diese lösen.(Bild 4)
    Jetzt ist das Radio zugänlich es müssen nur die 4 Schrauben entfernt werden und ihr könnt das Radio raus ziehen.(Bild 5)


    nodda

    Da das Wechseln der Räder wenn Spurplatten verbaut sind eine Fummelarbeit ist habe ich mir zur Erleichterung ein Werkzeug zur Unterstützung gebaut.
    Aus Ermangelung eines passenden Schneideisens (1,5ér Steigung) habe ich 2 alte Radschraube in der Firma von einem Werzeugmacher abdrehen und 2 Bolzen mit den dazu passenden Bohrungen versehen lassen.
    (Der Mann ist schwächer als ich und konnte nicht anders.)
    Dann habe ich noch je beide Einzelteile zusammen gesteckt mit einer Bohrung versehen und mit einem Spannstift verbunden.


    Klar kann man sowas kaufen, wollte ich aber nicht.


    nodda

    Da ich bei der Bestellung meines [lexicon='Tiguan'][/lexicon] versäumt habe den Ladeboden mit zu bestellen musste ich diesen halt im Nachhinein nachrüsten.
    Hier nun eine Anleitung wie ich vorgegangen bin.
    Die benötigten Teile habe ich mir beim :) besorgt. Bucht geht sicherlich auch.
    Das waren der Styroporeinsatz wobei es da zwei verschiedene gibt.
    Einmal den mit den Kleinteilefächern und dann den mit der Notradaufnahme.
    Desweiteren werden die beiden Bolzen zur Arretierung des Ladebodens benötigt und der Ladeboden selbst.
    Nun zum Einbau:
    Auf dem Foto (Bild 1) kann man sehen, wo die beiden Bolzen (Bild 2) sitzen. Die Gewinde sind schon vorhanden und müssen nur unter der Verkleidung gefunden werden.
    Das grösste "Problem" ist das genaue Lochen der Verkleidungen.
    Ich habe mir ein Lochwerkzeug aus einem 8 mm Gewindestift selbst gemacht.(Bild 2)
    Die Seitenteile etwas zurückklappen den angespitzten Gewindestift eindrehen (Bild 3) und die Verkleidung über diesen wieder zurück schlagen (Bild 4) und das Loch ist genau da, wo es sein muss. Das Loch jetzt noch mit einem Cutter etwas vergrössern so dass die Haltebolzen durchpassen.
    Verkleidungen wieder befestigen dann die Haltebolzen eindrehen und das wars auch schon.(Bild 5)


    Hoffe, es hilft dem Ein oder Anderen.


    nodda