Beiträge von nodda

    1.) wie lange hält bei euch die Batterie?

    Kann ich (noch) nicht beantworten.
    Mein Tiger ist jetzt gute 2,5 Jahre alt und noch ist der Schlüssel nicht neu bestückt worden.

    2.) gibt es einen Anhaltspunkt, woran man erkennen könnte, das die Batterie zur Neige geht? Wäre ja echt blöd, wenn so was Hals über Kopf geschieht.


    Wenn ich beim Starten des Triebwerkes die Meldung bekomme >> Schlüssel nicht gefunden << habe ich diesen in einer ungünstigen Position wie z.B. Jacke auf dem Rücksitz o.Ä.


    Sollte diese Meldung auch dann kommen wenn ich den Schlüssel da habe wo er zuvor immer funktioniert hat gehe ich mal von einer zu schwachen Batterie aus.
    Auch wenn ich die Tür nicht öffnen könnte wenn die Jackentasche mit dem Schlüssel vom Auto abgewannt ist würde ich von einer nachlassenden Batterie ausgehen.
    Alles dieses ist bisher aber nicht vorgekommen hast also noch etwas Zeit.


    nodda


    Betriessystem:
    Es muss auf jeden Fall ein Rechner mit Windows sein. Android geht leider nicht.
    An den Rechner werden keine grossen Anforderungen gestellt.


    Scan:
    Der Autoscan ist eine kleine TXT-Datei von ein paar kB, diese wird in einem Ordner auf dem Rechner wo [lexicon='VCDS'][/lexicon] installiert ist abgelegt.
    Kann dir gerne mal eine zukommen lassen.


    Paket:
    Habe zwar im Moment keine aktuellen Preise "im Kopf" aber der dort genannte Preis ist soweit ich weiss der derzeit übliche.


    nodda

    Die Hemmschwelle ist der Preis und der Gedanke, etwas zu beschädigen.


    In Sachen beschädigen kann ich dich beruhigen. Soweit ich weiss, ist nur im Steuergerät 9 (Zentralelektrik) das Byte 18 eine Gefahr.
    Hier werden Änderungen vermutlich direkt in ein EEPROM geschrieben und diese sind dann teilweise nicht mehr rückgängig zu machen.
    Aber: beim Aufrufen von Byte 18 gibt [lexicon='VCDS'][/lexicon] eine dicke fette Warnung aus und die hällt jeden der nicht 100% sicher ist was er da macht davon ab hier irgendwelche Änderungen vor zu nehmen.
    Alle anderen Änderungen konnte ich bisher wieder zurück nehmen. Habe wegen verschiedenen Tests schon so einiges hin und her geschrieben.
    Wichtig ist halt zu wissen was habe ich geändert und was davon muss/soll wieder zurück.
    Daher als erstes immer einen Scan von allen Steuergeräten machen dann hat man den Originalzustand und kann immer wieder nachsehen.


    Zum Preis kann ich dir nur meine Argumente für das Pro nennen.
    Wir fahren hier Autos die mit diversen Extras nicht weit von 40k€ entfernt sind, was macht dann der Kaufpreis für [lexicon='VCDS'][/lexicon] noch aus. ;)
    Kann vor Werkstattbesuchen und TÜV-Terminen schon Fehler auslesen/löschen und u.U. selbst beheben.
    Kann an meinem Auto(s) diverse Änderungen vornehmen. Haben noch einen Polo und vorher auch schon mehrere [lexicon='VW'][/lexicon]´s.
    Bei Forentreffen hat man die Möglichkeit anderen Membern eine Freude zu machen. :)
    Und Spass macht diese Spielerei auch noch. :D


    nodda

    Weiß jamand wo der BC seine Infos für die Gangempfehlung herbekommt ?

    Vorab sei gesagt, das Wissen fehlt ich spekuliere nur. ?(


    Es wird wohl eine Mischung aus den Daten diverser Sensoren sein.
    Denke dabei an Temperatur Wasser - Temperatur Oel - Gaspedalstellung (Throttle) - Drehzahl - Luftmasse - und vielleicht noch ein paar andere.


    nodda

    Hat das jemand von Euch evtl. schon Serienmäßig ? Oder geht das bei jedem Tiger zu programmieren ?


    Serie nicht, geht aber zu programmieren.
    Deine Frage nach jedem Tiger deute ich mal a: Facelift und b: vor Facelift.
    RRR hat vor Facelift und Ich habe Facelift und bei beiden ist das Bit in [lexicon='VCDS'][/lexicon] vorhanden, sollte also bei allen möglich sein.
    Hättest Gestern was sagen können, hatten doch den Rechner vor Ort.
    Jetzt müssen wir halt leider nochmal ein Treffen veranstalten.



    nodda

    Guten morgen, [lexicon='imho'][/lexicon] ist das abhängig davon, ob das Fahrlicht aktiviert ist.

    Dass das Licht an sein muss, ist natürlich richtig.
    Hatte ich aber als Wissen voraus gesetzt und daher nicht nochmal erwähnt. ;)
    Schon deshalb, weil wir an anderer Stelle mal besprochen hatten, dass das Scheinwerferreinigen auch auf [lexicon='TFL'][/lexicon] gesetzt werden könnte was aber wiederum kontraproduktiv wäre.


    nodda

    Das mit dem ersten Spritzen verstehe ich nicht,

    Wenn du bei deinem Tigerchen die Zündung einschaltest, dabei spielt es keine Rolle ob du auch das Triebwerk startest oder halt nur Zündung ein schaltest, würde beim ersten Betätigung der Scheibenwaschanlage auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit in Betrieb gehen.


    Danach dann 4 mal nur die Scheibenwaschanlage und bei jedem 5´ten mal wieder beide Waschsysteme.
    Diese Pausenzahl von 4 kann man ändern und "hier" ist glaube ich im Moment eine 10 angesagt.
    Das erste mal nach Zündung an ist aber immer so, dass beide Systeme arbeiten.


    nodda

    Habe gerade mal in der mäßig beleuchteten Garage einen Kurztest gemacht.
    Muss die Zeitangabe in meinem Beitrag weiter oben berichtigen, da ich diesmal mitgezählt und nicht aus der Erinnerung heraus geschätzt habe.
    Nach Anstrahlen mit einer Taschenlampe wurde das Display nach etwa 2 Sec. heller.
    Nach Abschalten derselben ging die Helligkeit des Display auch nach 2 Sec. wieder zurück.


    Den Versuch habe ich unter folgenden Bedingungen durchgeführt.
    1. Nur Radio an.
    2. Zündung und Radio an aber Motor nicht gestartet.
    3. Zündung, Licht (Abblendlicht), und Radio an.


    Bei allen Versuchen war das Ergebnis das gleiche.
    Wie im Beitrag weiter oben schon vermerkt habe ich aber das 315.
    Wird sich aber bestimmt noch Jemand finden, der das gleiche Musikinstrument im Tiger hat wie du.


    nodda

    Außer der händischen Einstellung über das Menü befindet sich an meinem Gerät im oberen rechten Randbereich des Gerätes ein ^kleines Loch" was vermutlich eine Fotozelle ist, nirgendwo in der Bedienungsanleitung abgebildet noch beschrieben.


    Ich habe zwar nur das 315 kann aber bei diesem die Beobachtung von wolli bestätigen.
    Das 315 hat diese Funktion auch, kannst auch Tagsüber (wenn es hell ist) mal die Fotodiode mit dem Daumen oder jedem anderen Finger zu halten.
    Bei mir wird dann innerhalb von 4-5 Sec das Display dunkler.
    Habe als Anschauungsobjekt mal ein Bildchen gemacht.


    nodda

    Und keine Fehlermeldung anschließend in dem Bezug?


    Fehlermeldung bekommst du nur wenn du im "abgezogenen" Zustand die Zündung EIN schaltest.
    Wenn du vor Zündung EIN das Kabel wieder ansteckst, ist alles io.


    nodda


    edit
    selbst getestet, beide Versionen.

    Ich müsste mich jetzt mega täuschen, aber ich bin der Meinung das man beim [lexicon='RCD'][/lexicon] den Skin nicht ändern kann.
    Also vor einem Jahr ging das noch nicht, nur durch flashen der Software bekommt eine andere Farbe.


    Das ist auch genau mein Wissensstand, es gibt zwar RCD´s mit dem einen oder dem anderen Skin ( 2 verschiedene nicht 3 wie beim RND)
    der ist dann aber jeweils vom Hersteller in der Firmware festgelegt und ([lexicon='imho'][/lexicon]) nicht mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] zu ändern.


    nodda