Beiträge von nodda

    bei jedem betätigen der EPB ertönte ein Pling

    Stimmt, war bei mir auch hatte ich aber vergessen. :sleeping:


    .Auch hatte ich das Gefühl es bremsen alle 4 Räder


    Wenn ich das jetzt lese würde ich sagen , dass es bei mir auch so gewesen ist.
    Ich hatte bei meinen Versuchen nie das Gefühl von "schlingern" oder anderen "komischen" Popowerten.
    Immer nur ein starkes sauberes Abbremsen.


    nodda

    verstehe immer noch nicht warum du auf die Idee gekommen bist die Scheiben zu erneuern...


    Aber auf den Aussenseiten also die, die Mann oder Frau durch die Felgen sehen kann, war bei beiden über den gasammten Durchmesser je ein 15mm breiter Bereich etwa in der Mitte der Reibfläche mit Riefen von ca 1mm Tiefe und Höhe.
    Die habe ich versucht mit der Flex zu entfernen, mit weiter oben schon erwähntem nicht befriedigendem Ergebnis.


    Hi Tommy
    Die in meinem Zitat beschriebenen Riefen hätte der Herr oder die Dame vom TÜV bestimmt beanstandet also habe ich sie lieber vorher schon gewechselt.
    Hatte das gleiche Problem zuvor schon mal beim Vorgänger des Tigers (Golf Variant) damals sagte meine Werkstatt, ja meine Werkstatt kann sprechen, du bremst zu wenig.
    Werde die alten Scheiben aber mal jemandem geben der sie abdreht, sollten die Abmessungen dann noch in der Toleranz liegen, habe ich halt ein paar Ersatzteile mehr im Keller liegen.
    nodda

    Wie hast Du das gemacht??

    Diese Aktion habe ich auf einer sehr wenig befahrenen Strasse gemacht und dazu noch darauf geachtet, dass Niemand hinter mir ist.


    Dann auch noch keinen Gegenverkehr und ab gings :D
    Beschleunigt auf 80 - 100 dann sehr kurz den Taster von der Feststellbremse mehrmals getastet.
    Nach drei vier Betätigungen war die Geschwindigkeit so weit unten, dass ich erst mal wieder beschleunigen musste.
    Wärend der Bremsaktionen nimmt der Motor kein Vollgas an, ich kann nicht in die Bremse rein beschleunigen.
    Die Steuergeräte merken wohl, da sitz einer der spinnt also geben wir mal kein Gas.
    Das dann ein paar mal gemacht und danach mit den Fingern die Bremsscheibe auf Temperatur geprüft.
    War schon gut warm aber noch nicht besorgniserregend, auch ein leichter Geruch von Bremse war wie erwartet zu bemerken. :D
    Tags danach wiederholt und dann die Räder runter zum genauen Nachsehen.


    Ach ja:
    Es hat nie ein Zufahren der Bremse gegeben, sobald ich den Taster wieder frei gegeben habe fuhr die Bremse wieder auf.
    Es kam nur bei jedem Betätigen des Tasters eine Meldung im Display >> ACHTUNG -- Betätigung der Feststellbremse wärend der Fahrt << oder so ähnlich :D



    nodda

    komisch das da an den Belägen nix zu sehen war.

    Das mag daran liegen, dass ich nach dem Flexen meine "Handbremsfahrt" zur Reinigung gemacht habe.


    Damit habe ich dann vermutlich die Spiegelbilder auf den Belägen vernichtet.

    Die Beläge haben meißt eine "Verschleißanzeige"


    Die Beläge haben eine etwa diagonale Nut durch den ganzen Belag und unterhalb dieser Nut sind noch ein paar mm Restbelag ich deute genau diese Nut als Verschleissanzeige.


    nodda

    Wieviel hat dein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gelaufen und wie sieht es sonst mit Verschleiß an Belägen und Scheiben aus ?

    Die Laufleistung ist genau 34000 km.


    Die alten Beläge sahen noch gut aus und waren zu ca 50% verschlissen, hatte ja den Vergleich mit den neuen.
    Die Scheiben waren beide auf der Innenseite nur mit den normalen Rändern ausserhalb der Reibfläche der Beläge als gebraucht zu erkennen.
    Diese waren auch nur ca 0,5mm hoch also fast noch mit Schmirgelpapier zu entfernen wenn gewünscht.
    Aber auf den Aussenseiten also die, die Mann oder Frau durch die Felgen sehen kann, war bei beiden über den gasammten Durchmesser je ein 15mm breiter Bereich etwa in der Mitte der Reibfläche mit Riefen von ca 1mm Tiefe und Höhe.
    Die habe ich versucht mit der Flex zu entfernen, mit weiter oben schon erwähntem nicht befriedigendem Ergebnis.
    An den jeweiligen Belägen war aber kein Spiegelbild davon zu sehen, habe aber zuvor auch mit der Handbremse versucht eine Reinigung durchzuführen. :rolleyes:


    Aber nu is alles wieder schön :D


    @ Erhard:


    Du solltest Post haben :)


    nodda

    was muß vorbereitet werden um die Bremskolben zurückzufahren ?


    Da der Wechsel bei mir ja mit Bremsscheiben war und dazu noch das erste Mal habe ich eine längere Zeit eingeplant.
    Da wie oben schon gesagt die Stomaufnahme des Tigers nicht unerheblich für die Batterie ist musste ich erst mal eine 230 Volt Mehrfachsteckdose für das Ladegerät und den Rechner bereitstellen.
    Damit die Zeit wo Zündung AN ist so kurz wie möglich gehalten werden kann habe ich alle Werkzeuge die gebraucht werden (und vorsichtshalber ein paar mehr) ;) bereit gelegt.
    Auch habe ich alle Schrauben schon vorab etwas gelöst um beim richtigen Wechsel unter Strom Zeit zu sparen.
    Zu den Schrauben ist noch zu sagen:
    Wenn nur die Beläge gewechselt werden ist es sehr leicht, nur die beiden leicht zugänglichen Befestigungsschrauben am Bremssattel lösen und den Sattel abnehmen. Natürlich erst nach dem Zurückfahren der Stellmotoren.
    Soll wie bei mir auch die Scheibe gewechselt werden ist der Aufwand schon etwas höher.
    Habe keine Bühne und musste daher am aufgebockten Tiger arbeiten und nur mit normale Ratsche die beiden Schrauben des Bremssattelträgers lösen.
    Etwas ungünstiger Zugang und dann noch ca 90 Nm plus ¼ Drehung der Schraube. Aber ES GEHT!
    Ach ja, die passende Nuss ist ein Innenvielzahn M14 also schon ein dickes Ding. :)

    Werden die Motore mit Hilfe [lexicon='VCDS'][/lexicon] einfach vor und zurück gefahren,als ob man die EP betätigt ?


    Grundsätzlich würde ich da JA sagen ABER ... die Laufzeit der Motoren ist doch "gefühlt erheblich" länger, gemessen an der normalen Stellzeit der Feststellbremse.
    Die normale Feststellbremse darf wärend der gesammten Aktion nie bedient werden und muss auch zu Beginn geöffnet sein.


    Sollte noch etwas unklar sein, frag und ich werde versuchen zu antworten :D ;)
    Habe auch ein paar Fotos gemacht, wenn Interesse ...


    nodda

    Habe Heute bei meinem Tiger die Scheiben und Beläge hinten erneuert.
    Die "alten " hatten diese hässlichen Rostspuren und da ich diesen Monat zum Tüv muss habe ich mir die mal näher angesehen und mein Befund war: Zu viel um mit der Flex ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.
    Also ... NEU.
    Da ich ja [lexicon='VCDS'][/lexicon] habe, habe ich das natürlich auch benutzt.
    Bis auf die Vorbereitungen um die Bremskolben zurück zu fahren ist Alles wie "früher".
    Weil wärend des gesamten Wechsel ja Zündung und [lexicon='VCDS'][/lexicon] an sein muss habe ich sicherheitshalber ein Ladegerät angeklemmt um die Batterie nicht leer zu saugen.
    Bei der Justage werden die Motore (empfolene) 3 mal auf Anschlag gefahren und im Moment des Abschalten stehen da 17A Strom in der Anzeige.
    Schon im Leerlauf also nur Zündung an rennen da schon bis zu 5A durch die Leitungen.



    nodda

    Habe da noch eine weitere Alternative.


    Beim Tiger musste ich bisher noch keine Wischer wechseln aber beim Polo meiner Frau war das letzte Woche nötig.
    Habe versuchsweise mal nur die Gummis getauscht und die alten Flachbalken behalten.
    War eine Aktion von ca. 5 Minuten also keinerlei Probleme.
    Die beiden Ersatzgummis haben 8,99 € gekostet sie sind je 80 cm lang und müssen nur bündig am Balken gekürzt werden.
    Über die Qualität kann ich noch nichts sagen soll aber Erstausrüsterqualität sein. ;)


    nodda



    Nachtrag:
    Da beim Polo die Gummis 59,5 cm und 40 cm lang sind habe ich bei 80 cm den kurzen sogar noch einmal als Reseve über. :D

    auf der o.G. Seite ist schon so einiges dokumentiert aber da geht schon noch mehr.
    Mir fällt da auf die Schnelle ein -


    Ansteuerzeit für Heckscheiben und Spiegelheizung
    Frequenz und Lautstärke der akustischen Einparkhilfen vorne und hinten
    Bei Verwendung des Parklenkassistenten den Abstand zum Bordstein
    Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe
    Einschaltgeschwindigkeit für Parklenkassistenten
    Maximale Fahrzeuggeschwindigkeit für Zieleingabe (wenn Navi verbaut).
    Nachtankvolumen (das ist allerdings recht ungenau nur 5-Literschritte)
    ...


    Am Besten ist es, wenn du dich mal vor den Bildschirm setzt wenn der Rechner an deinem Tiger angeklemmt ist und alle Steuergeräte durchblätterst.



    Viel Erfolg :)
    Wolfgang

    ja, es sind Scheiben der gleichen Art.
    Die von Erhard ist nur schon in Gebrauch und die von Jörg sind neu.
    Zu deinem Begriff >>flexibel<<, richtig flexibel sind diese Scheiben nicht.
    Auf einem relativ harten Träger sind hier mehrere "Schleifpapierstücke" fächerartig unter/hintereinander angebracht, daher auch der Name Fächerscheibe.


    Wolfgang

    Ja ein extra Schalter das wäre auch für mich ideal,aber.......

    Das mit einem Extraschalter ist doch ein kleines leicht lösbares Problem.


    Wie wir zwischenzeitlich ja wissen, ist die SRA der einzige Verbraucher in diesem Stromkreis (Sicherung 39).
    Also nicht die Sicherung nur ziehen sondern den Stromkreis mit einem Schalter der hinter der Sicherung sitzt unterbrechen und dann kann nach Bedarf ein oder aus geschaltet werden.


    @ bab: Vor einem Verkauf einfach wieder zurückbauen.
    Vor einem Werstattbesuch auf EIN, dann musst du auch kweinen Vermerk ins Wartungsheft legen.


    nodda

    ist es also kein Problem die Sicherung SC39 zu ziehen

    So wie ich es sehe, hängt an dieser Sicherung "nur" die SRA.


    Da keine anderen Fehler als der o.g. im Fehlerspeicher hinterlegt war sollte auch nichts weiter an dieser Sicherung hängen.
    Zu beachten ist aber, dass bei jeder Durchsicht von deinem freundlichen eben dieser Fehler ausgelesen wird.
    Musst dich halt vorher mit ihm darüber austauschen.


    nodda

    Werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    So, war gerade im Tigerstall.
    Hab zur Kontrolle als Erstes einen Scan aller Steuergeräte gemacht ... Wie erwartet, keine Fehler im Fehlerspeicher.
    Dann Zündung AUS und Sicherung -SC39- gezogen. Zündung einmal AN ohne Motor zu starten und ohne Scheibenwaschanlage zu betätigen.
    Zündung AUS und Laptop an den Tiger geklemmt. Fehlerspeicher auslesen und ZACK da war er der böse Fehler.
    Der Tiger merkt also schon (wie oben vermutet) bei der Kaltdiagnose die defekte (fehlende) Sicherung.
    Danach Sicherung wieder rein, Fehler gelöscht und beim erneuten Auslesen war wieder alles ok.


    nodda

    Eine Alternative zum Sicherungsziehen.
    Zum ganz Abschalten der SRA hatte ich hier schon mal die [lexicon='VCDS'][/lexicon]-Möglichkeit gezeigt.
    Tiguan Winter Treffen am 01.02.2014 in Meschede (Sauerland)

    [lexicon='VW'][/lexicon] bekommt die Fehlermeldung auch nicht dauerhaft gelöscht!


    Das macht für mich auch Sinn, bei jeder ersten Betätigung nach Zündung an der Scheibenwaschanlage will ja auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit mischen und da die Sicherung fehlt mault die dann natürlich beim Steuergerät rum und will auf die Fehlerliste.
    Auch kann es sein, dass bei der Kaltdiagnose bei Zündung ein das Steuergerät schon die fehlende (defekte) Sicherung bemerkt und das im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Werde ich bei Gelegenheit mal testen.


    nodda