Beiträge von nodda

    Hi,
    wie war der Spruch nochmal ?


    Mitleid bekommst du geschenkt, Neid musst du dir erarbeiten.

    Oder so ähnlich.


    Und dass man sich für das Geld eines Tiguans zwei Dacias kaufen kann hat bestimmt jeder von uns gewusst bevor er eine Tiguanbestellung unterschrieben hat.
    Soll doch jeder das Auto kaufen mit dem er oder natürlich auch SIE glücklich wird.



    nodda

    Was bewirkt denn der Bordstein Abstand ?
    Wie macht sich die Codierung bemerkbar ?

    Wenn der Tiger alleine einparkt sollte / wird er sich an diesem Wert orientieren und am Ende eben in diesem Abstand neben dem Bordstein stehen.


    Hat jemand die Schwelle des Fernlichtassis schon mal um Codiert z.B. Auf 30km\h ?


    Wenn ja , wo geht es zu codieren?

    Hab ich noch nie gemacht werde aber (wenn ich dran denke) beim nächsten Tiger der an meinem Rechner hängt und den Fernlichtassi hat nachsehen was da geht.


    wenn das Equipment nicht so teuer wäre ....

    Ach Peter ;) ist doch nur Geld :P^^
    Wenn ich bedenke, dass wir hier alle Kisten fahren die um die 40k€ liegen was ist dann schon die Ausgabe für ein [lexicon='VCDS'][/lexicon]?
    Außerdem kann man das ja auf mehrere Autos umrechnen, wird ja nicht mit dem ersten Auto verkauft. :thumbup:



    nodda

    Mir geht's da eher Bordsteinabstand ( wie sieht denn die Anzeige aus?)
    Abschaltgeschwindigkeit Einparkhilfe
    Geschwindigkeitsbegrenzung Navi Begrenzung

    Hi Basti


    Bordsteinabstand:
    Hierzu gehst du ins Steuergerät 10 (Einparkhilfe 2) da dann mit "Anpassen" in den Kanal "Abstand zum Bordstein" hier gibst du dann den neuen Wert ein und speicherst. Siehe Bild 1


    Abschaltgeschwindigkeit:
    Wieder Steuergerät 10 (Einparkhilfe 2) wieder "Anpassen" jetzt den Kanal "Abschaltgeschwindigkeit für Einparkhilfe" hier gewünschten Wert eintragen und speichern. Siehe Bild 2


    Geschwindigkeitsbegrenzung Navi:
    Ins Steuergerät 37 (Navigation) auf "Anpassen" klicken und im Kanal "Maximalgeschwindigkeit für Zieleingabe" den gewünschten Wert eintragen.
    Siehe Bild 3


    Du kannst diese Funktion aber auch ganz ausschalten.
    Dazu ins Steuergerät 37 (Navigation) auf "Codieren" klicken und im Byte Nr. 7 das Bit 2 auf 0 setzen (Haken rausklicken)
    Siehe Bild 4


    Hoffe, dass ich die Fragen halbwegs beantworten konnte.
    Wenn noch was fehlt einfach weiter texten, bin gerne zu weiterem bereit ;):)


    nodda

    Was hat das Navi 2699 mit der OBD-Buchse zu tun ?


    Ich habe letztens irgendwo einen Bericht über Garmin Navis gelesen und da war dann beschrieben, dass das Navi per [lexicon='BT'][/lexicon]-Modul welches in die OBD-Buchse gesteckt ist Zugriff auf die Daten im Bordcomputer hat.
    Da ich im Tiger ja das feste Navi habe war das für mich (noch) nicht so richtig wichtig aber im nächsten Auto wird es kein festes Navi geben und diese Funktion wäre dann schon recht interessant.


    nodda

    Guten Morgen,


    An Tommy (und natürlich auch an alle anderen :P ).
    Haben alle aktuellen Garminmodelle die Möglichkeit ([lexicon='BT'][/lexicon]-Sender von Garmin vorausgesetzt) über OBD-buchse auf den Bordcomputer zuzugreifen oder kann das nur eine bestimmte Serie?


    nodda

    Ich habe auch die Option, dass sich das Auto während der Fahrt automatisch verriegelt, deaktiviert.

    Der Sinn dieser Funktion hat sich mir eh bis Heute noch nicht erschlossen.
    Warum wird das Auto ab 15km/h wärend des Fahrens verriegelt ? Wenn ein Verriegeln unterhalb dieser 15km/h bis zum Stillstand z.B an Ampeln stattfinden würde ergäbe das für mich eher einen Sinn.
    Es soll ja böse Menschen auf diesem Planeten geben und die könnte ich damit an der KFZ-Besetzung hindern. So muss ich bei Bedarf immer per Hand die Verriegelungstaste drücken.
    Aber wie sooo oft, Jammern auf hohem Niveau




    nodda

    Hallo Rooki,
    bei den "vielen" Symtomen wäre meine erste Vermutung eine defekte Sicherung.
    Das mit dem Nichtanzeigen wundert mich allerdings auch.
    Also wie geschrieben ich würde mal die Sicherungen durchgucken.
    Das ist recht einfach zu tun und wenn der Fehler doch woanders liegt hast du das wenigstens ausgeschlossen.
    Halt uns auf dem Laufenden und viel Glück. :D






    nodda

    meinte auch dass er über die vorderen Steuergeräte die hintern ansprechen und codieren müsste.

    so hatte ich mir das auch vorgestellt.
    Sind so gesehen immer noch 4 Steuergeräte die aber über nur 2 Adressen angesprochen werden. :D


    Wenn das nächste Mal ein neuerer Tiger an meinem Rechner hängt werde ich mal einen Blick in diese Steuergeräte werfen. ;)


    nodda

    wer das Codieren letztendlich macht oder machen kann.

    wenn du weisst, was du geändert haben willst (lt. Bendix war das in jedem Steuergerät +64) sollte das eigentlich jeder machen können der [lexicon='VCDS'][/lexicon] nutzt.


    Habe da auch noch eine Frage zu den Steuergeräten.
    Auf einem Foto von Bendix (reiner Textausdruck) war zu lesen, dass bei den neueren Tigern nur noch 2 Steuergeräte plus je einem Subsystem verbaut sind.
    Habe mir darauf hin mal den Steuergeräte-Scan von Leguan´s "neuem" Tiger den ich noch auf dem Rechner hatte angesehen.
    Es stimmt, im Vergleich zu meinem älteren Tiger wo noch 4 Steuergeräte gefunden werden gibt es da nur deren 2 mit je einem Subsystem bzw Slavesystem.
    Laut diesem Scan kann bei diesen Steuergeräten aber je der Mastercode als auch der Slavecode geändert werden.
    Nun meine Frage.
    Hat schon jemand bei einem neuern Tiger den Umbau der Leuchten gemacht und kann Details weitergeben?


    nodda

    - Mit Ladeboden wurde auch ein schmales Teppichstück (breiter als Kofferraum, ca. 40 cm hoch) mit Bohrungen und Aussparungen mitgeliefert - weiß jemand vielleicht wozu das gehört?


    Das Teppichstück wird wohl das sein, welches bei dir schon vorhanden ist. Schieb mal die hinteren Sitze nach vorne und vergleiche die Aussparungen in deinem mitgelieferten Stück mit denen wo deine Sitze befestigt sind.


    - Kann der Originalteppich verbleiben oder muss man ihn wirklich wegschneiden?


    Ich habe den Teppich nicht weg geschnitten.
    Die von Harald angesprochene nicht vollständige Schliessung habe ich in Kauf genommen um im Fall eines Rückbaus beim Verkauf keine Probleme zu bekommen.
    Ausserdem ist es nicht wirklich (sehr) viel und stören tut es mich auch nicht.



    nodda

    Bin mir da nicht zu 100% sicher aber soweit ich weiss, muss der Airbag ein anderer sein und das Lenksäulensteuergerät muss für ein [lexicon='MFL'][/lexicon] (und seine Funktionen) passend sein.
    Also [lexicon='MFL'][/lexicon], Airbag und Steuergerät.


    Zum Airbag: :?:
    Soweit ich weiss, darf ein Airbag nicht als Ersatzteil von einemAuto in ein anderes umgebaut werden.
    Die Seriennummer des Airbags wird zusammen mit der [lexicon='FIN'][/lexicon] im Werk registriert. Auch bei einem späteren Tausch.


    Am Besten ist es aber, du fragst mal bei (d)einem freundlichen nach der wird vermutlich mehr wissen. ;)


    nodda

    Ob sich die Ergebnisse auf alle in Europa freilebenden Tiger übertragen lassen steht nicht fest,da noch entsprechende Testergebnisse fehlen.

    Die Frage stellt sich mir auch.
    Glaube nicht, dass sich norwegische Tiger mit z.B. deutschen so einfach vergleichen lassen.
    Da werden dann schon umpfangreichere Tests nötig.


    nodda

    Ist jetzt aus der Luft gegriffen ,aber dann würde das System auch nicht warnen wenn aus allen vier Rädern die Luft gleichmäßig entweicht.

    So aus der Luft gegriffen ist das gar nicht, würde ich genau so vermuten.
    Aber, diese Situation ist doch recht unwahrscheinlich denke ich mal. :D


    nodda

    Wieso sollte dadurch ein höherer Verschleiß entstehen?

    Dass bei aktiviertem Autohold ein "höherer" Verschleiß entsteht, leuchtet mir schon ein.
    Du fährst bei jedem Anfahren ja gegen eine geschlossene Bremse los. Das ist zwar nur ein sehr kurzer Moment aber in Summe kommt da schon etwas zusammen.
    Ganz anders ist es wenn du bei deaktiviertem Autohold vor dem Losfahren den Fuss von der Bremse nimmst ist diese beim Anfahren ja schon offen.
    Dieser Mehrverschleiß dürfte sich aber in einem fast nicht messbaren Rahmen halten und nur unter "Laborbedingungen" nachweisen lassen.
    Mit einer scharfen Bremsung ist vermutlich mehr Belag weg als mit einem Monat Autohold an. ;)


    nodda

    die Reifen werden schon unterschiedlichen Umfang haben können, neue Winterreifen gegen 1,6mm Sommerräder

    Auch wenn die Reifen eine nicht zugelassene Grösse hätten und von den Sommerreifen extrem abweichen würden dürfte das System nicht ansprechen.
    Solange alle 4 Räder gleich sind gibt es ja keine Unterschiede in den Drehzahlen der einzelnen Räder und nur das wird doch gemessen.
    Die Kurven rechnet das System ja raus, sonst müsste es ja auch bei "guten" Rädern ansprechen.
    So jedenfalls verstehe ich das System und bei mir ist nach einem Räderwechsel von Sommer auf Winter oder anders herum die Anzeige auch noch nicht angegangen.


    Sollte ich hier mit meiner Annahme falsch liegen nordet mich bitte ein ;) .


    nodda