Stellmotor für Temperaturklappe rechts (v159) - defekt

  • Hallo liebe [lexicon='Tiguan'][/lexicon]- Freunde,


    ich bin kein Frischling was das [lexicon='Tiguan'][/lexicon]- Fahren angeht, aber ein Frischling hier im Forum. Deshalb muss ich mir hier natürlich erst einmal meine Sporen verdienen. Ich freue mich auf viele Zuschriften und hoffe, dass ich auch das eine oder andere Mal helfen kann.


    Ich fahre einen:


    [lexicon='VW'][/lexicon] [lexicon='Tiguan'][/lexicon]
    BJ 2009
    140PS
    ca. 175.000 km


    Ich habe seit Oktober 2015 ein Problem mit der Beheizung meines Tigers. Auf der Beifahrerseite strömt aus allen Belüftungsöffnungen nur noch kalte Luft und im Fahrerbereich habe ich nur warme Luft an der Frontscheibenheizung und im Fußraum. Die Belüftungsklappen in der Mittelkonsole habe ich komplett verschlossen, da hier nur noch kalte Luft ausströmt. Ich habe mit Hilfe eines Kumpels die [lexicon='VCDS'][/lexicon] auslesen lassen und den Fehlercode:


    01810 - Stellmotor für Temperaturklappe rechts (V159)


    bekommen.


    Ich möchte diesen nun gern nachkaufen und selber einbauen. Hat jemand von euch das schon einmal gemacht? Ist der Einbau recht kompliziert, oder lässt sich das machen?


    Gibt es einen seriösen Shop, indem ich das Originalteil bestellen kann?


    Ich hatte schon einmal bei einem Ebay- Händler angefragt, der wollte mir aber gleich zusätzlich noch einen Satz Antriebshebel dazu verkaufen. Da bin ich gleich misstrauisch geworden und habe es erst einmal gelassen.


    Ich wäre euch sehr verbunden, wenn jemand ein paar hilfreiche Tipps und Tricks auf Lager hat, damit ich es bald wieder warm habe in meinem Tiger. :)

  • Scheint wohl ein schwieriges Thema zu sein? ;)

    Bei Yourtube hatte ich aus Neugierde nach deiner Frage geschaut, Beim Skoda heißt es, komplette Verkleidung ab.


    Ansonsten bietet jemand einen Dummy als Bausatz Tip an. der gaukelt durch Ersatzwiderstände ein funktionierendes Stellklappen Poti vor.


    Blödes Plastik-Poti auf dem BOSCH als Zulieferer steht ist wohl Schuld, Kosten < 150 € Materialkosten.

  • gaukelt durch Ersatzwiderstände ein funktionierendes Stellklappen Poti

    Und durch diesen "Trick" sollte das dann auch wieder funktionieren?



    Beim Skoda heißt es, komplette Verkleidung ab

    Das wird beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sicher nicht anders sein. Ich hatte das auch schon einmal recherchiert, aber war mir nicht sicher, ob die Vorgehensweise beim Skoda und beim [lexicon='Tiguan'][/lexicon] dann gleich ist.