Beiträge von der_alp

    Hi,


    Dauerplus liegt [lexicon='afaik'][/lexicon] bei unseren Autos auf PIN 9 der Steckdose. Wenn das an der Kupplung des Anhängers übereinstimmt, wird bei geschlossenem Kreislauf (Anhänger angekuppelt auf Kugelkopf) der Stromkreis hergestellt und die 12-V-Verbraucher versorgt. Daran ändert [lexicon='imho'][/lexicon] das Abziehen des Zündschlüssels nichts.


    Jörg und Hans beispielsweise können da aber hoffentlich/sicher mehr Erfahrungen weitergeben. :)


    Gruß
    Harald

    Hi,


    das ist das maps&more von [lexicon='VW'][/lexicon] und stammt von Navigon - die Garmins bappen da seit Neuestem nur ihren Namen dran. Wir haben das Original im Up! und sind mit den Funktionen ebenfalls mehr als zufrieden. Wie schon mal berichtet, handelt es sich ja um ein angepasstes Navigon 70 premium. :)


    Gruß
    Harald

    Hi,


    ich bin da auch mehr für Pocketnavigation.de - nicht nur weil ich da seit 2005 aktiv bin. ;) Kalli hat die wesentlichen Gründe bereits treffend zusammengefasst.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    entweder läuft das Navigon 72 plus oder es werkelt das maps&more-Gerät (im Grunde ein Navigon 70 premium) aus dem Up! im [lexicon='Tiguan'][/lexicon].


    Das 72 plus hat seit dem Kauf eine Macke, die auch Navigon nicht beseitigen konnte - es hängt sich beim Ausschalten fast immer und bei längeren Pausen häufiger auf und ist dann nur durch einen Reset wieder zum Leben zu erwecken. Aus meiner subjektiven Sicht also nicht zu empfehlen. Das maps&more ist klasse, es läuft stabil - wäre ganz klar meine Empfehlung, wenn Navigon noch PNA's verkaufen würde. Aber seit der Übernahme durch Garmin tut sich da ja leider nichts mehr.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    kostengünstig habe ich vor einiger Zeit mal beim Aldi eine Medion-mobile-Version mit Handy-Saugnapfhalterung gekauft und die Software auf mein HTC One X installiert.


    Insgesamt keine Alternative zu meinen mobilen Navigon-Geräten! Navigons eigene Lösung muss ich beizeiten nochmal ausprobieren.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    der X 3 war auch schon vor dem Kauf des [lexicon='Tiguan'][/lexicon] mein Favorit - und wird es auch bleiben. :)


    Der schmale Geldbeutel und das schmale Gargentor haben uns dann aber anders entscheiden lassen und den Dicken werden wir jetzt erst mal gehegt und gepflegt (wie der Leguan schon schrieb) weiter fahren. Wenn ich umsteige, dann also eher in den Bayern als einen Böhmen oder Japaner oder so.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    jepp, sieht nett aus -[lexicon='imho'][/lexicon] jedenfalls besser als die Anlage, die wir letztes Jahr auf der Motorshow Essen unter einem gepimpten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gesehen haben. :rolleyes:


    Aber die bereits genannten Randumstände halten mich auch ab, zu bestellen. :D


    Gruß
    Harald

    Hi,


    der Sprit muss ja, wie Fridtjof schon schrieb, egal von welcher Tanke kommend die Norm-Voraussetzungen erfüllen. Daran kann es also eigentlich nicht liegen. Außerdem gibt es in Deutschland [lexicon='imho'][/lexicon] nur so gut 10 Raffinerien, die alle Anbieter versorgen.


    Was die Additive und die Qualitäten betrifft, habe ich das hier gefunden. Demnach ist es wohl eher beim Benziner als beim Diesel interessant, wo man tankt.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    wenn der Markt für den CrossBlue überwiegend asiatisch geprägt sein soll - siehe auch den langen [lexicon='Tiguan'][/lexicon], den es nur dort gibt - ist es aus meiner Sicht verständlich, dass das Auto auch dort gebaut wird. Solange [lexicon='VW'][/lexicon] oder ein anderer Hersteller hier in D keine Massenentlassungen wegen der auswärtigen Bauerei initiieren muss, bin ich da eigentlich noch recht entspannt.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    üblicherweise stehen die Infos so Ende April/Anfang Mai gesichert zur Verfügung. [lexicon='Imho'][/lexicon] weiß z.Zt. noch nicht mal [lexicon='VW'][/lexicon] selbst, was sie da evtl. noch ändern wollen. :D:D


    Gruß
    Harald

    Hi,


    hmm, könnte evtl. ja noch mit CH/LH zu tun haben. Da geht ja schließlich auch die Festbeleuchtung ringsrum und überall an, wenn du aufschließt etc. :?: Ob das allerdings ganz abzuschalten ist, wage ich zu bezweifeln. Ansosnten, falls vorhanden, mal schauen, ob die Ambientebeleuchtung abschaltbar ist.


    Geht es dir eigentlich ums Prinzip oder verfolgst du eine bestimmte Absicht mit dem gänzlichen Ausschalten der Fußraumbeleuchtung?


    Gruß
    Harald

    Hi,


    Wolfgang (aka Nodda) schrieb [lexicon='imho'][/lexicon] etwas weiter oben, dass der Wechsel der Leuchten nicht ausreicht, das Steuergerät muss wohl auch angelernt werden. Insofern wirst du beim einfache Austausch der Leuchten wohl die Fehlermeldung bekommen.


    Per [lexicon='VCDS'][/lexicon] sollte die dann aber zu beseitigen sein.


    Gruß
    Harald

    Hi,


    das sollte [lexicon='imho'][/lexicon] über das Komfortmenü der Multifunktionsanzeige möglich sein.


    Gruß
    Harald


    Edit: ich bin grade nochmal zum Auto und habe nachgeschaut - es ist die "Abteilung" Licht&Sicht, nicht Komfort.... ;) Da kann das Fußraumlicht u.a. ein- bzw. ausgeschaltet werden.