Beiträge von PaulHolland

    Liegt auf jeden fall nicht an meinem Fahrstil - fahre sehr verhalten. Auf beiden Seiten war unten ein Stück von ca. 5 cm abgebrochen. Merkt man nicht bein Fahren. Hatte ich auch schon mal vorher bei einem Sharan. Dürfte meiner Meinung nach nach ca. 150000km nicht sein.

    Bei mir waren hinten auf beiden Seiten die Schraubenfedern gebrochen.
    Sie sind recht einfach in ca. 30 Minuten pro Seite selbst auszutauschen:


    Wagen hinten aufbocken und Hinterrad abnehmen.
    Radseitig unter dem Querlenker einen zweiten Wagenheber platzieren und den Querlenker ein paar Millimeter hochdrücken.
    Die Schraube, die den Querlenker radseitig fixiert, lösen.
    Den Querlenker mit dem Wagenheber langsam absenken (wird durch die Schraubenfeder nach unten gedrückt).
    Die Schraubenfeder rausnehmen und ersetzen; darauf achten dass die neue Schraubenfeder oben und unten richtig in den Aufnahmegummis positioniert ist und dass sie mit der richtigen Seite nach oben eingesezt ist (Top Markierung).
    Querlenker mit dem Wagenheber wieder anheben und horizontal positionieren bis er wieder mit der Schraube festgeschraubt werden kann.
    Rad montieren.
    Fertig.