Beiträge von Pläte 2.0

    Hallo Rainer
    Das mit dem Preis ist einer der kleineren Haken bei der Reparatur von Savannah Felgen ! Ich hatte zwei Felgen bei der Aluklinik und der Preis lag gesammt bei 553,35 € !
    Wenn man aber bedenkt das eine Felge bei [lexicon='VW'][/lexicon] um die 500,00 € plus Märchensteuer kostet , ist der Preis schon angemessen ! Zumal wenn man bedenkt wie aufwendig diese Felgen zu überarbeiten sind !


    Um es euch mal zu verdeutlichen möchte ich euch gerne dazu folgende Arbeitsablauf-info zukommen lassen :


    - Felgen Eingangsprüfung auf Rundlauf ( Maschienell )
    - Optische Beschädigungsaufnahme durch Fachkraft der Firma Mertens
    - Entlacken der gesammten Felge ( Innen & Außen )
    - Erstellen von Röntgenaufnahmen ( Zum sicherstellen das sich keine versteckten Risse in der Felge befinden )
    - Auf- bzw. Einbringen von fehlendem Material an den beschädigten Stellen Mittels Aluminiumschweißtechnik
    - Materialspannungsausgleichs Verfahren nach der Material Einbrigung ( 12 Stunden im Ofen )
    - Grobe Schleif und Zerspantechnische arbeiten an den überarbeiteten Stellen im Horn und Tragsternbereich
    - Erstellen von Ultraschallaufnahmen ( Zur Kontrolle und Erkennung von Schweißspannungsverzügen )
    - Neulackierung der Tragsterne und Felgenfensterbereiche in der Originalfarbgebung ( Metallic )
    - Neulackierung der Innenseite der Felge nach Original Farbvorgabe ( Hellgrau )
    - Neu Erstellung des Glanzdrehbildes mittels CNC Diamantdrehmaschiene
    - Versiegelung der Gesammtfelge mittels Klarschicht Pulverbeschichtung und anschließendem Einbrennverfahren
    - Versandkosten


    Ich hoffe ihr könnt mit allen Begriffen etwas anfangen ? Ansonsten einfach fragen ! :thumbup:


    Gruß
    Jörg

    Hallo [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Fans !
    Wie es einige von euch vielleicht im vergangenem Jahr mitbekommen haben, hatte eine meiner 19 Zoll Savannah Felgen eine wirklich unschöne Kontaktierung mit einer Bordsteinkante !
    Hier mal zwei Bilder von dem Missgeschick !



    Nach erfolgreicher Reparatur bei der Aluklinik Mertens, sieht das Resultat nun wieder so aus !




    Für nähere Infos stehe ich euch gern zur Verfügung !


    Gruß
    Jörg

    Ich kann zwar zu den Preisen der Bremskomponenten und den zuvor angesprochenen Rosträndern an den hinteren Bremsscheiben keine Info ( Mangels Rostrand ) beitrgen .
    Allerdings kann ich Euch ( zumindest den Interresierten ) über die von Erhard genutzte " Flex-Schleifscheibe " ein paar informative Photos anhängen !
    Die Scheiben nennen sich im Fachhandel " Fächerscheiben " !



    Gruß
    Jörg

    Hallo zusammen



    Dieses ist mein ständiger Begleiter . :D
    Auf der Rückseite steht mein KFZ Nummernschild, und das nicht ohne bestimmten Hintergrund !
    Ich hatte es satt , immer wenn mein Tiger in der Werkstatt war , hatte ich beim abholen so ein billiges mit Kuli bekritzeltes Nummernschild Anhängerchen aus Pappe am Schlüsselring !
    Es ist mir klar , das es sich hierbei um meckern auf hohem Niveau handelt , aber selbst mein :) findet die Lösung gut !


    Gruß
    Jörg

    Hallo Zusammen !


    Wie es die Überschrift schon verrät , würde ich jetzt gerne von den 16 Zoll Sägeblättern auf meine 19 Zoll Sommerreifen wechseln ! Aber leider muß ich in diesem Jahr ein wenig mehr gedult aufbringen !
    Zwei von meinen Sommerfelgen sind zur Zeit in der Felgenklinik und müssen erst noch geheilt werden ! Da es durchaus noch 5 Wochen dauern kann , bis ich sie wieder habe , bleibt mir nix anderes übrig als zu hoffen das das Wetter nicht dauerhaft die 20 Grad marke erobert und meine Winterreifen all zu doll leiden müssen !


    Gruß
    Jörg

    Mir ist es schon passiert ! ;(


    Hier mal meine Erfahrung !
    Mein Tiger hat da überhaupt keine probs verursacht ! Das System hat sich wohl selber geschützt !


    Nach dem aufsuchen meines :) habe ich folgende Antwort erhalten :


    Bei ihrem Blue Motion ist es so , das sich das System bevor es Luft ziehen kann abschaltet und der Motor erst nach einer Vordruckbestätigung durch die Pumpe und der dazu gehörenden Elektronik einen weiteren Kraftstofffluss zur freigabe des erneuten Motorstarts durchführt !


    Gruß
    Jörg

    Sacklöcher dürfen in Spurverbreitungen nicht sein !
    Ich für meinen Teil habe hinter meinen 9X19 Zöllern auf der VA 40 mm und auf der HA 50 mm im sogenennten DRA System von R&H verbaut !


    Erklärung : VA 40 mm , gleich jeweils eine Platte von 20 mm Breite hinter jedem einzelnen Vorderrad , und HA 50 mm gleich 25 mm Breite Platte hinter jedem eizelnen Hinterrad !


    Die Richtlinie für die Trag- bzw, Scherkraft einer Schraube oder hier dem Radbolzen genannt , kann man(n) sich sehr einfach merken !
    Grob gesagt :
    Eine Schraube sollte immer mindest so viel Gewinde Einschraubtiefe haben wie das Maß mit dem sie im Durchmesser bemessen ist ! :thumbup:

    Dann will ich deine Punkte mal Versuchen zu deinem inneren Frieden, so fern es mir möglich ist , klären ! 8)

    - Das fängt schon an mit der Frage, warum sehe ich oft Bilder mit 10, anstatt nur 5 Löchern?

    Antwort : Es gibt Zwei möglichkeiten !
    Zum einen gibt es Spurplatten ( mit 5 Löchern ) welche einfach zwischen Felge und Nabe mittels längeren Radbolzen gehalten werden !
    Zum zweiten gibt es das System ( mit 10 Löchern ) wobei die Spurverbreiterung erst mit 5 speziellen Radbolzen auf die Nabe geschraubt werden und anschließend die Felge mit den Original
    Radbolzen mit der Spurplatte befestigt wird !

    - Gibt es Felgenschlösser auch in "Überlänge" oder fahrt ihr alle ohne "Schlösser"?

    Antwort : Es gibt derartige Felgenschlösser in Überlänge , und diese werden auf Anfrage beim Spurplattenhersteller auch , wenn gewünscht , mitgeliefert !

    - Wer sagt mir, was ich pro Achse für eine Verbreiterung fahren kann?

    Antwort : Das liegt am System welches du verbauen möchtest ! Wobei hier der TÜV auch was dazu zu sagen hat , wenn du in größeren Dimensionen das denken anfängst !
    Es gibt aber auch bei den kleineren Maßen die möglichkeit mit einer ABE etwas zu verschrauben !

    - Brauchen die neuen langen Schrauben eine schriftliche Bestätigung, das die einen gewissen Härtegrad haben oder greifen die Reifenhändler in eine Abfallkiste und suchen was passendes?

    Antwort : Bei Neukauf der Platten sind die passenden Radbolzen im System mit den 5 Löchern in der Regel dabei ! ( Schrauben aus der Abfallkiste würde ich an deiner Stelle nicht verbaut haben wollen ! )


    Ich hoffe du bist nun ein wenig beruhigter , und hast alles verstanden !


    Gruß
    Jörg

    Da es sich bei so manchen Unfallschäden eher um ein Rechenexempel handelt , hier mal meine Gedanken dazu .


    Ich für meinen Teil versuche ja meine bezahlten Werte zu schützen und dementsprechend kommt es ja auf die Wirtschaftliche Betrachtungsweise im eigenen Bauchgefühl an !
    Fakt wäre zb. bei mir : Wert des Objekts , übersteigt die sofortige zur Ferfügung stehende Summe zwecks gleichwertiger Ersatz-beschaffung = Absicherung durch Dritte ! ( Versicherung mit VK . )


    Auf Deutsch : Wer zahlt mir den Tiger , wenn ich ihn zu Altmetall verforme !?


    Bei mir bekommt jedes Fahrzeug mit einem Wert ab 10.000 € eine VK !



    Gruß
    Jörg

    Deiner Aussage :

    + Die Auspuffrohre vom 2015er Modell sehen in der preview toll aus.

    Muss ich leider mal ein wenig einbremsen !


    Hier mal das Concept unserer derzeitigen Tiger !


    Also , mach dir nicht zuviel Hoffnung das die Endrohre es in die Serie schaffen !


    Gruß
    Jörg

    Bitte verwechselt nicht das EP bzw. Auto Hold mit dem DSR System !!!


    DSR wird nur aktiv wenn ein Anhänger am Tiger hängt , und der dann das schlingern anfängt bis er kurz vor dem Außer-Kontrolle-Bereich ist !


    Bei mir war es eine Geschwindigkeit von 100 Kmh , und das DSR hat schlagartig alle 4 Räder blockieren lassen bis ich auf ca. 60 Kmh runtergebremmst war !
    Danach läuft der Tiger weiter als wenn nix gewesen wär ! ( Nur ich brauchte ganz dringend ne Kippenpause um das erst mal zu verkraften !!! )


    Was bei der Notbremsung bei über 160 mit Auto Hold geschieht , weiß ich mangels Erfahrung auch nicht !


    Gruß
    Jörg

    Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen !


    Nodda ist da ein richtiger Künstler mit den VCD programmierungen !
    Erst wenn er sagt : Dat jeht nischt ! Dann kannst du weiter an deinem Berg mit dem seltenen Namen " Frust "das schaufeln anfangen !


    Die :) sind da in den meisten fällen ( leider eigene Erfahrung ) nicht dran interessiert den Kunden zufrieden zu stellen .
    Sie können damit nämlich nicht das richtige Geld verdienen , und belegen dadurch für [lexicon='VW'][/lexicon] kostbare Mechaniker Zeit !


    Also komm zum Treffen , und da wird dir ( evtl. ) geholfen !


    Gruß
    Jörg

    Ich wünsche allen von euch ,das ihr dieses, ich nenne es mal Notfall-System, so wie ich, niemals benötigen werdet !
    Es ist wirklich ekelig wenn sich der Tiger plötzlich selbstständig macht und ihr zum Beifahrer werdet !
    Allerdings hätte ich meinen Wohnwagen ohne dieses System, garantiert mitten auf der AB auf die Seite gelegt !
    Von daher macht das schon Sinn , und ich war froh in der Situation einen Tiger zu besitzen ! :thumbup:

    DSR bezeichnet das Dynamische-Stabilierungs und Regelungs-System !
    Das hat jeder Tiger der original ab Werk mit einer Anhängerkupplung ausgeliefert wird !
    Es diehnt zum gegenagieren wenn der gezogene Anhänger ins Schlingern geraten sollte !


    Gruß
    Jörg