Beiträge von J-66

    Hi!


    Momentan habe ich das "Problem", dass jedes Mal, wenn man per FB die Spiegel einklappt, das Rollo vom Schiebedach ein Stück nach vorne geht. Und da meine Frau, sie fährt überwiegend den [lexicon='Tiguan'][/lexicon], fast ausschließlich mit ganz offenem Rollo fahren möchte, ist das mein Problem :rolleyes: .


    Ich hoffe, dass ich das mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] eleminieren kann. Ich meine, als ich letztens das Regenschließen programmiert habe, dass ich da irgendwo einen Punkt gesehen habe, wo man das Rollo aus der Komfortschließung herausnehmen kann. Hoffentlich beißt sich das dann nicht mit anderen Einstellungen.
    Hat schon mal jemand die Rolloschließung herausprogrammiert?

    Yep, gestern hatte ich nach ca. 50 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 Litern in der [lexicon='MFA'][/lexicon] stehen.
    Zwei Erwachsene und 2 Kinder mit max. 100 km/h gemächlich über Land mit einigen Dörfern und vielen 70 km/h-/ und 80 km/h-Strecken zwischendrin.
    Wenn man aber ein bisschen Spaß haben will und der Motor mal das darf, was er auch kann, sind es ein paar Zehntelliter mehr, auf der Autobahn sind es sogar ein paar Literchen mehr :D .

    Hallo Marco und willkommen hier!


    Ein GJ-Reifen hat sicherlich Vor-/ und Nachteile aber höherer Verbrauch und nicht so laufruhig kann ich nicht so stehen lassen. Ich fahre schon seit mehreren Jahren Kfz mit dieser Reifenart (früher überwiegend die von GoodYear) und beides kann und konnte ich nicht feststellen.


    Die 235/50R18 GJ-Dunlopreifen, auf denen mein Tigger rollt und deiner sicherlich auch, sind sogar ausgesprochen leise, rumpeln nicht (auch nicht wenn das [lexicon='DCC'][/lexicon] in der Sporteinstellung ist) und brauchen diesbzgl. keinen Vergleich mit Sommerreifen zu scheuen. Und verbrauchsmäßig steht der Tigger mit knapp unter 7 Litern sehr gut da.

    Die [lexicon='DSG'][/lexicon]-Getriebe sind strunzdumm, die lernen gar nichts, es läuft immer das Schema-F ab.
    Die Schaltpunkte werden "nur" von der Gaspedalstellung, der Geschwindigkeit der Gaspedalbetätigung, der Motorlast und einigen anderen Faktoren beeinflusst.
    Wenn ich den einen Tag wie ein Bekloppter rase und am nächsten wieder wie immer fahre, es ändert sich nichts, die Schaltpunkte sind die gleichen wie vorher, natürlich nur, wenn die o.g. Faktoren die gleichen sind ;) .


    Wenn meine Frau längere Zeit gefahren ist (sie fährt extrem defensiv, auf deutsch: extrem lahm), und ich wieder mal darf, reagiert das [lexicon='DSG'][/lexicon] genauso wie es vor dem Schleichfahren reagierte.

    Hi,


    soweit ich das in Erinnerung habe, hört das Dachschließen beim Regenschließen auf, sobald das Rollo zu ist, auch wenn das Dach noch nicht komplett geschlossen ist. Ich habe aber nicht alle Dach-/Rollo-Stellungen durchprobiert, weil mir das so zu heikel ist und ich nicht auf die Komfortschließen-Funktion des Rollos verzichten möchte (man könnte es ja das Rollo aus der Komfortschließen-Funktion herausnehmen).


    Aber mich stört viel mehr, dass man das Regenschließen zum einen nur dauerhaft, mit der Möglichkeit nach jedem Abstellen die Funktion per Menü zu deaktivieren (also für dieses eine Mal), programmieren kann oder zum anderen die umgekehrte Programmierung, also dass ich vor jedem Abstellen im Menü das Regenschließen aktiviere.


    So wie es im Yeti war, dass man das Regenschließen im Menü dauerhaft aktivieren oder deaktivieren kann, kann ich es im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nicht mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] programmieren. Zumindest habe ich es bis jetzt nicht hinbekommen.

    Hallo Wolfgang,


    ich sitze gerade im Tigger und habe das "Häkchen" bei Byte 7 gesetzt.


    Jetzt kann ich endlich innen mit dem Schalter alle Scheiben hochfahren und das Schiebedach wird auch geschlossen.


    Umgekehrt kann ich natürlich auch mit einem Schalterdruck gleichzeitig die Scheiben öffnen und das Dach ankippen.


    Gestern saß ich noch davor und mir ist der Punkt nicht aufgefallen. Manchmal sieht man eben vor lauter Bäumen den wald nicht mehr.


    Besten Dank!


    Gruß


    Jan

    RRR hat vor Facelift und Ich habe Facelift und bei beiden ist das Bit in [lexicon='VCDS'][/lexicon] vorhanden, sollte also bei allen möglich sein.

    Hallo Wolfgang,


    weißt du wo man das Bit findet? :D
    Ich suche schon einige Zeit danach, wie man das mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] einstellen kann. Bei meinem Yeti, den ich vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hatte, war das ab Werk vorhanden, wie so vieles, was ich im [lexicon='Tiguan'][/lexicon] erst per [lexicon='VCDS'][/lexicon] freischalten musste ;( .


    Gruß


    Jan