Beiträge von J-66

    Da hast du aber eine Anwältin mit Sachverstand und ohne €-Zeichen in den Augen erwischt.
    Genau das wurde auch einem Freund gesagt, der beim Anwalt war.
    Alle die gleich zur Klage raten, sind nur auf die Kohle aus. Letztlich ist es ja egal, ob der Prozeß gewonnen wird oder nicht. Ihr Geld bekommen sie so oder so.

    Das ist alles schön und gut, ich lese aber immer "unseres Erachtens", "nach unserer Meinung", usw.
    Die Meinungen und Ansichten müssen aber erst im Rahmen eines Gerichtsverfahrens dargelegt werden und da kann ein Richter den Sachverhalt ganz anders sehen.


    Sicher ist da gar nichts. Mich kotzt das an ;( .

    Das Blöde ist, dass es den Benzinern bzgl. des Feinstaubausstoßes kurz- oder mittelfristig auch an den Kragen geht. Denn der Ausstoß ist um ein vielfaches höher als bei modernen Dieselmotoren. Und vor nicht all zu langer Zeit hat es deshalb bei vielen Dieselfahrzeugbesitzern quasi eine Zwangsenteignung gegeben, als ihre Fahrzeuge nicht mehr in die Umweltzonen fahren durften und keiner mehr die Autos haben wollte.


    Über kurz oder lang haben sie demnächst alle im Sack.

    Mir gefällt der technisch identische und auch in Zilima (Slowakei) gebaute Hyundai Tucson besser. Den könnte ich mir nächstes oder übernächstes Jahr als Alternative gut vorstellen.
    Der Kia gefällt mir optisch überhaupt nicht. Aber die Geschmäcker sind nun mal verschieden.

    Mein [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat das Werksnavi weil die Wiedergabe der Kamera auf dem [lexicon='RCD'][/lexicon] 510 sehr grobkörnig und ungenau war (der Bildschirm hat eine 50% schlechtere Auflösung als das [lexicon='RNS'][/lexicon] 510), auf dem [lexicon='RNS'][/lexicon] 315 zu klein war und weil meine Frau, die den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] überwiegend fährt, ohne Navi nirgendwo hinfindet :whistling: . Da würde ein portables Navi immer an der Scheibe pappen, nee, das geht gar nicht :rolleyes: .


    Ausserdem wäre ohne Werksnavi keine Freischaltung der Verkehrszeichenerkennung und des Spurhalteassistenten möglich gewesen.


    Und irgendwie war das mit den damaligen "Paketen" gar nicht mal sooo teuer.

    Mit eingeschaltetem Xenon-Abblendlicht sieht man keinen Unterschied, wenn man das Nebellicht dazu schaltet.


    Allerdings soll man bei extremem Nebel das Abblendlicht ausschalten und nur mit dem Nebellicht und Standlicht fahren. Das Nebellicht unterleuchtet quasi den Nebel. Man wird besser gesehen und man sieht selbst auch mehr. Das Abblendlicht verursacht in solchen Situationen nur eine weiße Wand.


    So eine Wetterlage kommt zwar nur alle Jubeljahre vor, aber mit Nebellampen ist man ein bisschen im Vorteil. Und wie schon oben gesagt, ohne diese Lampen sieht die Front irgendwie unvollständig aus :) .

    Ein Abbiegelicht hat die [lexicon='VW'][/lexicon]-Teile-Nummer: N 103 201 02 und kostet beim Händler genau 17,33€ +6,59Ust.

    Das sind stinknormale H7-Halogenlampen.


    Meine Frau hat heute morgen für 5,99 € ein Paar "Xenon-Look" H7-Lampen gekauft.
    Mal sehen, ob ich sie einbauen kann und vor allem, ob sie nicht mehr so pi..gelb leuchten ;) .

    Ist es denn sicher, dass es die Fehler keine Folgefehler sind, die durch einen simplen Ölfiltertausch, der von [lexicon='VW'][/lexicon] nicht vorgesehen ist, behoben werden könnte?


    Ölfilterwechsel [lexicon='Haldex'][/lexicon]:

    Schlagt mich bitte nicht :D .
    Ich wasche meine Autos äußerst selten und wenn es mal so weit ist, dann zu hause und mit billigem Haarshampoo.
    Die Fahrzeugfront und ein Teil der Haube wird nur einmal vor Beginn der Fliegen- und Mückenplage eingewachst, damit der Matsch nicht festbrennt (bleibt ja auch schließlich lange drauf ;) ) .


    Dem Lack schadet es nicht. Wenn ich mir andere ansehe, die regelmäßig durch die Waschanlage gescheucht werden und immer poliert und gewienert werden, da sieht der Lack meines Schwarzen viel besser aus.

    Wenn man das alte Gaspedal noch mal benutzen oder verkaufen möchte, sollte man mit zwei kleinen Schraubendrehern arbeiten. Damit drückt man die Verriegelung zur Seite. Ein Helfer ist von Vorteil, weil man nur mit Verrenkungen gleichzeitig mit beiden Schraubendrehern arbeiten kann.


    Ach ja, vorher die Torx-Schraube, die unter der Abdeckung steckt, rausschrauben.


    Um ordentlich Platz für den Füßstützenaus- und Einbau zu haben, empfiehlt es sich, die Abdeckung über dem Schweller auszuklipsen. Dann kann man die Seitenverleidung sehr weit wegklappen oder ganz wegnehmen.


    Wichtig: Alle Plastikteile mit einem Fön o. ä. vorwärmen. Ansonsten brechen u. U. die Verkleidungen, mit Sicherheit die div. Clips.

    Ja, Tagfahrleuchten müssen seit dem 07.02.2011 zwingend vorhanden sein, aber -> Zitat aus dem o. g. Wikipedia-Beitrag: "Eine Verwendungspflicht gibt es nicht."

    Beim BM-Gedöns hatte ich leider keine Wahl. Das war meinem Motor immer inclusive. Der Motor-Start/Stopp wird aber immer sofort deaktiviert. Der Handgriff zum Taster ist schon in Fleisch und Blut übergegangen.
    Die "Bremsrekuperation" ist aber trotzdem aktiv, was ja auch halbweg sinnvoll ist.


    Dass das [lexicon='TFL'][/lexicon] bei gezogener Handbremse aus ist, dafür erschließt sich mir kein Sinn. Die Option an oder aus habe ich nur aus Neugierde dem Menü hinzugefügt und an hellen Sommertagen habe ich das [lexicon='TFL'][/lexicon] schon mal abgeschaltet.