Beiträge von J-66

    Beim Fahren sind die "Auswirkungen" aber auch nur dann zu bemerken, wenn man ganz genau darauf achtet. Am besten im Stand auf losem Grund mal die Räder drehen. Dann sieht man, wie die Lichtkegel sich langsam mit in die jeweilige Richtung drehen.


    Die Codierung kenne ich nicht, aber im Menü kann man es abwählen bzw. es wird deaktiviert, wenn man bestimmte Einstellungen vorgenommen hat, wie z. B. der "Reisemodus" für den britischen Linksverkehr.

    Der Hinweis in der [lexicon='MFA'][/lexicon] fehlt, weil der andere Schrauber die Anzeige nach dem letzten Service (Ölwechselservice und Inspektion zusammen) nicht richtig zurückgestellt hat.
    Falls der Neue alles richtig macht, sollte nach der Inspektion nach ein paar Tagen und ca. 500 km der 365 Tage/30.000 km Countdown im unteren Bereich der entsprechenden Bildschirmanzeige zu sehen sein. Im oberen Bereich stehen die Tage und km bis zum nächsten Ölwechsel.

    Wenn ich fahre bemerke (hören am Motorklang und sehen an der Drehzahl im Stand) ich fast immer den Vorgang. Er geht mir nur durch die Lappen, wenn ich längere Zeit durchgehend die gleiche Geschwindigkeit fahre. Also kein abbremsen bzw. ausrollen mit anschließender Beschleunigung. Und das ist selten der Fall. Die Intervalle sind zwischen ca. 300 und 700 km, je nachdem wie man das Auto vorher bewegt hat.


    Ein Nachlaufen des Kühlerlüfters oder Gestank habe ich noch nie erlebt, denn das passiert nur, wenn eine laufende Regeneration abgebrochen wird.

    Die Lichtleistung der Brenner nimmt im Laufe der Zeit kontinuierlich ab und das Licht wird im Gegenzug dazu etwas blauer. Das sollte aber für beide im gleichen Maße geschehen und der Verscheiss ist über einen sehr langen Zeitraum schleichend.


    Wenn einer schneller dunkler wird, ist er entweder defekt und ist demnächst total im Eimer oder die Scheinwerfereinstellung ist tatsächlich verstellt. Wobei ich mir das ohne "Zugiff" auf die Einstellmechanik nicht vorstellen kann.

    So klappt es auch ohne Programmierung:


    Meinen Kindern habe ich ein DVD-Player Set mit 9 Zoll großen Bildschirmen gekauft (Restposten bei Aldi für 39,-), dass man hinten an die Kopfstützen befestigt. Allemal besser als das Minibild vorne im Armaturenbrett.


    Meines Wisses ist das mal nicht mal so eben zu programmieren, man muss die Betriebsoftware/Firmware des Geräts auf eine andere (ältere) Version flashen. Und man verzichtet dann u. U. auf liebgewordene Verbesserungen, wie z. B. die schnellere Reaktionsgeschwindigkeit des Geräts.

    Moin,


    du brauchst neue Scheinwerfer incl. Vorschaltgeräte (die Halogenscheinwerfer darf man nicht umrüsten, oder willst du, dass man dir das Auto stilllegt?), Geber für die Leuchtweitenregulierung (kommen an die Achsen) incl. Verkabelung und ganz sicher auch ein neues Steuergerät.
    Die hohen finanziellen Ausgaben (auch wenn du die Arbeiten selbst erledingen kannst) stehen in keinem Verhältnis zum Endergebnis, sie sind um einiges höher als der Umbau der Karosserieteile auf das Faceliftmodell.


    Xenonlicht ist zwar toll, aber das ist es eindeutig nicht wert.
    Du suchst besser nach einem Nachfolger, der die gewünschte Ausstattung hat.

    Wenn man auf Angebote vor Ort achtet, kann man die 5 Liter Castrol-Kanne auch schon für 35,- incl. Altölentsorgung bekommen.
    Trotzdem nehme ich kein Öl mit zum Service. Wenn ich ins Restaurant gehe, stelle ich auch nicht meine eigene Wasserflasche auf den Tisch.

    Hi Jan,
    Bist Du sicher, daß es nicht einfach nur eine Rücksetzfunktion ist und die Intervalle beibehalten werden? Mir ist es egal....ich hatte vorher schon feste Intervalle(QI4).

    Ja, felsenfest :) .


    In meinem Handbuch werden die einzelnen Schritte für die manuelle Rückstzung der Intervalle exakt beschrieben. Für den Ölwechselservice und den Service ist die Vorgehensweise unterschiedlich. Denn der Ölwechsel ist flexibel und der Service ist fix.


    Beim Ölwechselservice steht: "Wenn bei gültigem flexiblem Ölwechsel-Service die Service-Intervall-Anzeige manuell zurückgesetzt wird, wird der feste Ölwechsel-Service aktiviert. Das Service-Intervall wird nicht mehr individuell ermittelt ⇒ HeftServiceplan,"


    Wenn man selbst nur die Serviceanzeige für den "normalen" Service, der ja ohnehin nach festen Intervallen fällig ist (30.000 km oder 1 Jahr), zurückstellt, bleibt es natürlich bei den festen Intervallen. Der wird dadurch aber wieder mit Tag 1 bzw. Km 0 gestartet.

    Dass man so dauerhaft auf feste Intervalle umstellt, ist euch bewußt?
    Die ab Werk vorgegebenen flexiblen Intervalle müssen dann, wenn gewünscht, wieder mit [lexicon='VCDS'][/lexicon] programmiert werden.

    Dass bei Stoerte die Inspektionsanzeige nicht an die 3-Jahresinspektion (m. W. "nur" Bremsflüssigkeits- und [lexicon='DSG'][/lexicon]- oder Haldexsölwechsel und wenn gewünscht TÜV) erinnert bzw. auffordert, liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an der besonderen Fähigkeit der Werkstattmitarbeiter, die Arbeitsvorschriften von [lexicon='VW'][/lexicon] nicht richtig umzusetzen.


    Der Wechsel der Werkstatt ist bestimmt nicht verkehrt.

    Meine Autos sind auch Vollkasko (bei der übrigens immer eine Teilkaskoversicherung enthalten ist) versichert, ohne Selbstbeteiligung (Vollkasko und Teilkasko). Aufgrund der guten Schadensfreiheits(SF)-Klassen kostet es für mich fast genauso viel bzw. es ist günstiger als eine reine Teilkaskoversicherung, die immer gleich viel kostet, egal welche SF-Klasse man hat.


    Nach einem Hagelschaden wird man nie höhergestuft. Das ist ein Teilkaskoschaden, dort gibt es das nicht. Auch nicht, wenn das in der Vollkasko enthalten ist.
    Bei Vollkasko- und auch bei Haftpflichtversicherungs-"Freischäden" wird man bei der eigenen Versicherung nicht in eine schlechtere SF-Klasse höhergestuft. Intern wird die "echte", schlechtere bzw. viel teurere SF aber paralell zum "Freischaden"-SF weitergeführt. Und beim Wechsel des Versicherungsanbieters teilt die alte Versicherung der neuen die "echte"/teure SF-Klasse mit. Auch noch nach etlichen Jahren.
    Wenn so ein "Freischaden"-Vertrag einen Aufpreis kostet, muss man das genau ausrechnen. Meistens lohnt sich das allein deswegen schon nicht. Und wenn man mal gerne die Vericherungen wechselt, dann schon gar nicht. Wenn das aber sowieso inclusiv ist, so wie bei meinen Verträgen, dann nimmt man das halt mit ;) .