Beiträge von bella_b33

    Ich hatte bei extremer Kälte(unter minus 30°C) 2-3 Mal, daß das Keyless-System den Schlüssel im Auto nicht erkennen wollte und keinen Motorstart freigab.....sehr eigenartig. Passiert ist es immer nach einer Fahrt in die Stadt und dann beim Wiedereinsteigen. Ich hatte dann mal vorsichtshalber die Batterie getauscht und seitdem ist auch wieder alles tutti :)

    Nun geht er wieder in die Werkstatt, Frontspoiler komplett kaputt und die Verbreiterungen sind raus gesprungen, habe einen R-Liune.


    Nicht mein Tag heute...

    Blech und Plaste kann man reparieren.... es ist nur ein Auto. Wichtiger, daß niemand zu Schaden gekommen ist.
    Ich bin mal mit dem Ex rückwärts im Gelände mittig gegen einen Pfeiler gefahren, das tat nen Schlag, daß ich dachte, hinten ist das Heck eingedrückt.....war aber dann nur diese eigenartige "Kunststoffstufe" unten in der Heckstoßstange....Hut ab, was das Ding abhält!


    Gruß
    Silvio

    derb....ich hab da auch schon in beiden Tigern recht grob dran gezogen....da werd ich in Zukunft wohl etwas vorsichtiger sein müssen :).
    Vielleicht kann man die Schale am Gelenk irgendwie öffnen und dort ne neue Schlaufe einhängen.....es wird ja nicht gleich ein ganz neuer Sitz rein müssen, nur weil die Schlaufe der Verstellung abgerissen ist.



    EDIT: Ich hab nur im MT beim Golf IV eine Aussage gefunden:


    Zitat

    Also Ersatzschlaufen gibt es beim :) für kleines Geld ... jedenfalls bis vor 2 Jahren als meine ab waren.
    Wenn mich nicht alles täuscht sind die Schlaufen nur eingehakt, jedenfalls ist die Befestigung denkbar einfach und kann auch mit zwei linken Händen erledigt werden.


    Gruß
    Silvio

    Bei mir sind vorne und hinten 2,2 bar in der [lexicon='MFA'][/lexicon] eingestellt.

    Ich hab die neuere [lexicon='MFA'][/lexicon](mit der weissen Wolke um alle Zahlen im BC, siehe angehängtes Bild), optisch eher schon wie im Golf VII oder T2, da gibts nur 3 Einstellungen [lexicon='AFAIR'][/lexicon]: Comfort, Normal und Beladen. Das geringste ist da 2,3 rundum.


    Wir sind Anfang August mit dem Caravan nach Italien, vorne 2,5 und hinten 2,7 Luftdruck eingestellt, als wir dort ankamen, bei 40°C, waren vorne 2,8 und hinten 3,0 drauf. Wenn man jetzt auf 2,3 ablassen würde

    okay, ich fahr im Moment 2,25 Kaltdruck und komme auf 2,5 wenn die Reifen warm sind. Im Winter ist das aber auch so...+0,2 bei warmen Reifen. Im Winter korrigiere ich aber nich alle Nase lang den Druck. Somit bin ich bei unter minus 30 gern mal auf 1,9 und spätestens dort(manchmal auch schon bei 2,0) kommt die Lampe plus gelber Zahlenwert in der [lexicon='MFA'][/lexicon]



    Das kann ich nicht bestätigen

    Du hast direkt ab Motorstart aktuelle Reifendruckwerte im Display?
    Ich seh da nur grau angezeigt die Werte vom letzten Fahrtende.
    Nach 200m Fahrt, wenn ich grob 25km/h fahre, werden die Werte aktualisiert und sind dann weiss.
    Ich(MJ 2016) hab die RDK Sensoren 3AA907275F, die älteren T1FL(glaube vor MJ16, also alte Klimatronik, alte [lexicon='MFA'][/lexicon], [lexicon='RNS'][/lexicon] und [lexicon='RCD'][/lexicon] Radios) hatten [lexicon='AFAIK'][/lexicon] andere Teilenummern. Dort war das vielleicht anders. Meiner misst nicht im Stand.


    Gruss
    Silvio

    Hatte auch mal gelesen, das die bei regelmässigem Wechsel der Reifen Sommer/Winter 6-8 Jahre halten sollen, da die bei Nichtnutzung sich deaktivieren und abschalten.

    Ja, genau so soll es sein! Die Dinger aktivieren sich ja erst ab einer bestimmten Radumdrehungsgeschwindigkeit(sicherlich über Fliehkraftauslöser) und sind daher bei Stillstand oder langsamer Fahrt ausser Betrieb. Ich hoffe, daß ich meine Sensoren kein zweites Mal anschaffen muss...6-8 Jahre klingt auf jeden Fall toll und auch wünschenswert.
    Mir hätte das einfache Plattfusskontrollsystem ja gereicht....nur war bei Meinem das Sensor-System schon mit drinnen(Technikpaket halt). Bisher macht es nur Sorgen, wo keine sind....z.B. bei extremer Kälte geht die Druckwarnung an, wenn man auf 2,1/ 2,0 oder 1,9 Bar fährt.
    Beim Kia haben wirs jetzt auch.....bin gespannt, wann Frauchen das erste Mal anruft, weil es ne Warnung im Winter gab :D


    Gruß
    Silvio

    Hi Peter,
    Evtl. sind auch nur die Batterien in den Sensoren schwach. Wie ist denn Dein Kilometerstand?


    Wie lange sollen die Sensoren denn eigentlich halten? [lexicon='AFAIR'][/lexicon] sollte man doch die Sensoren bei einem normalen Reifenwechsel(also der auf Verschleiss beruht), dann schon mitwechseln.


    EDIT: In nem anderen Forum ist von einer Batterielebensdauer von 6-8 Jahren die Rede.


    Gruß
    Silvio

    da reicht mir ein Pieper völlig aus und die gibt es günstiger.

    Auf jeden Fall, wir hatten in 3 verschiedenen Fahrzeugen einen Rückfahrwarner nachgerüstet(im Pajero Pinin hatte ich den hier(AmazonLink))....und die funktionierten kaum schlechter als die Werkssensoren :).
    Wegen Markierungen oder nicht, da würd ich mir jetzt keine Sorgen machen, wenn nicht, dann miss es halt schnell aus. Ich kann dir auch gern ein Foto meiner Heckschürze schicken oder ausmessen.


    Gruß
    Silvio

    Was kann das sein?


    Soll ich die Lampen einfach mal wechseln und dann ware es gut?

    Hallo Heiko,
    Vielleicht hat eine Lampe etwas schlechten Kontakt. So daß der sehr geringe Prüfstrom nicht immer durchgeht. Wenn man dann aber mal aufgeblendet hatte, die Lampe also voll Strom bekam, ist der Kontakt wieder "freigebrannt" für den Moment. Schau mal die Steckverbinder und die Kontakte der Lampen an. Ich hatte das bei der Nebelschlussleuchte in meinem 1. Tiger so. Die Lampe funktionierte(der mittlere Kontakt sah aber nicht sonderlich schön aus), wurde aber ständig als Fehler angezeigt und danach dann von der Bordelektronik deaktiviert.....neue Lampe, alles okay.


    Gruß
    Silvio

    Die Frage ist ob die Kardanwelle neu gewuchtet werden muss?Vielleicht ist hier jemand der das mal erläutern kann.

    Ich musste bisher in der Richtung noch nicht tätig werden.
    Bei meinem alten Tiger hatte ich immer ein leichtes Brummen im Antriebsstrang, exakt, wenn der Strang wärend der Fahrt lastfrei war(also kein purer Schubbetrien sondern einen Hauch aufs Gas). Der Neue hat das glaube auch....bekomm und bekam ich in beiden Fällen nur recht selten mal auf Langstrecke mit.


    Gruß
    Silvio

    Die Lager gibt es so nicht als Ersatzteil ,nur für Touareg kannste das einzeln bekommen.

    Sorry Franky, das stimmt so nicht. In meinen Augen ist das nur Abzocke. Schau mal hier. Die Lager gibt es auf jeden Fall einzeln. Der Wechsel ist nicht einfach aber es ist auf jeden Fall möglich....sonst gäbe es die Lager nicht einzeln.
    Hab inziwschen sogar ein Anleitungsvideo gefunden:

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    Privet Sergej,
    Die Aussage "Auto zu neu" würde ich vllt. verstehen, wenn es MJ15 oder später ist....da gibts ja dann neue [lexicon='MFA'][/lexicon], neue Radios usw., da wäre ich nicht sicher, ob ein altes [lexicon='RNS'][/lexicon] noch problemlos hineinpassen würde. Aber Dein MJ12er sollte doch perfekt passen :)


    Gruß
    Silvio

    Mittellager kommt wohl bei Tiguanfahrern hier und da mal. Man kann das Lager wohl einzeln wechseln. Man braucht aber Spezialgerät um das Lager von der Welle abzuziehen(Details kenne ich leider keine). Deswegen wird meist die ganze Welle gewechselt.


    Gruß
    Silvio

    Hi,
    Ich war eigentlich immer in dem Glauben, daß bei mir in RU nur noch Restbestände verkauft werden, aber selbst auf der [lexicon='VW'][/lexicon] Website für Russland wird noch der T1 angeboten(bei meinem Stammdealer in Moskau stehen aber z.B. nur 3 Stück auf Lager, keine 30-40 mehr, wie früher und auch bei anderen Großhändler sehe ich das gleich Bild(man kann hier online die Bestände abfragen))....aber normalerweise wurde der russische [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wohl immer in Kaluga/Russland gebaut.


    Gruß
    Silvio

    Hallo Silvio, hat sich da evtl. ein kleiner Fehler eingeschlichen ;) ?
    Du spracht´s doch über H 9 Lampen :whistling: .
    Gruß Fritz

    Hi Fritz,
    Nein nein, kein Fehler! :) Abblendlicht ist mitlenkendes und adaptives Xenonlicht. Lediglich das Fernlicht wird aber noch über Halogenlampen realisiert....also kein Bi-Xenon wie im Tiger, sondern so, wie ich es von meinen Ex-BMWs und VWs Ende der 90er, Anfang der 2000er noch kenne. Abblendlicht Xenon, Aufblende Halogen.....wobei das auch okay ist ;) .



    Offtopic: Kia kann aber auch Bi-Xenon, wie man im aktuellen Sportage sehen kann(beim vorherigen Sportage wars genau wie bei meinem Sorento). Mittlerweile werden auch schon LED Hauptscheinwerfer für den Optima GT angeboten, also sie gehen durchaus auch mit der Zeit, denke ich.


    Gruß
    Silvio

    Kurzes Update,
    Der Sorento hat mittlerweile 2500km runter. Verbrauch bisher zwischen 7,2 und 9,7 Litern, je nach Verkehrslage und Einsatzort(die erste Tankfüllung mit 11 Litern nehmen wir aus Betankungsgründen mal raus), mein ehemalig anvisierte Touareg mit 204PS wäre sicher nicht anders.


    Was kann ich sagen: Wow! Komfort und Schalldämmung doch eine andere Klasse....der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist anders(sportlicher gefedert, mehr Geräusch im Innenraum). Die 6-Stufenautomatik schaltet wirklich butterweich, der Motor wird relativ schnell warm für nen Diesel, das Fahrwerk steckt derbste Unebenheiten mit nem müden Lächeln weg(trotz 19 Zoll mit relativ hohen 3Bar Kaltluftdruck während der ersten 1500km, ich habs jetzt mal auf 2,35 reduziert).
    Das Soundsystem von Infinity klingt in den Mitten und Höhen sehr klar, könnte aber ruhig noch etwas mehr Bass vertragen(wobei das Nörgeln auf hohem Niveau ist, knackig trockener Bass ist ist auf jeden Fall vorhanden). Auch Android Auto funktioniert bestens.
    Elektrische Heckklappe, Panoramadach und Rundumkamera finde ich sehr schön. Einzigster kleiner Minuspunkt ist das Halogenfernlicht, wobei das wirklich ein klitzekleiner Minuspunkt ist, da es schon mit H9 Lampen so schlecht nicht strahlt in der Nacht.
    Vielleicht finde ich noch ein paar bessere Lampen, dann ist es nahezu perfekt :).


    Plan ist jetzt, daß der Wagen mindesten 5 Jahre(so lange ist bei uns Garantie) bei uns bleibt. Danach schauen wir mal, was er sich hat zu Schulden kommen lassen und entscheiden, ob er abgestoßen wird oder weiter gefahren werden kann :)


    Gruß
    Silvio