Beiträge von bella_b33

    soviel mir bekannt ist die Batterie noch nie gewechselt worden. Auch nicht beim 1. Service. Somit ist die Batterie der FB aus 04/11, der Erstzulassung des Tigers...

    Ich hab auch wohl noch die ersten Batterien von 12/2008 drinnen, funktionieren bis heute problemfrei. Lädt sich die Schlüsselbatterie eigentlich im Fahrbetrieb wieder nach oder ist die irgendwann einfach leer?



    Gruß
    Silvio

    Ich bring mich auch mal etwas ein:
    80tkm(jaha....ich weiß, ich bin zu früh :D):
    ausserplanmäßig nur einen Scheibenwischerschaden aufgrund eines gebrochenen Kabels und eine Kleinigkeit für 100€ am Fahrwerk hinten getauscht(war bei ca. 45tkm)
    Jetzt werden beim 80.000er Service ein paar Silentbuchsen(?? K.A. man nennt das hier Sailentbloki) an den Radaufhängungen und das Lenkstangenlager getauscht(mein Knacken beim Lenken ist angeblich nicht normal, ich dachte immer, daß das die elektromechanische Lenkung ist ;))


    Ansonsten isser wohl noch top. Trinkt Benzin und Öl wie eh und je ;)..... Kein Klappern oder Knarzen, lediglich die Federung ist bei Unebenheiten etwas mehr akustisch wahrnehmbar(leichtes poltern) wobei ich mir durch die jetzige Reparatur da eine deutliche Besserung erhoffe


    Gruß
    Silvio

    Bin mal auf die Werkstatt Leistung bzw. Preise gespannt.

    Das hab im hier schon alles aufm Tisch liegen:
    Material:


    Luftfilter 420rub
    Ölfilter 460rub
    Innenraumfilter 450rub
    4 Zündkerzen 1800rub
    Lenkstangenlager 1160rub
    Silentbuchsen der Dreieckslenker 900+2500+760rub
    Summe 8450rub also ca. 200€


    Öl kommt ca. 40€,
    Kühlerflüssigkeit hab ich keine Ahnung(sicher nicht sehr teuer)


    Arbeitskosten sagte man etwas von 9000rub also nochmals ca. 200€


    Wenn ich also mit grob 450€ - 500€ durchs Tor gehe und der Tiger wieder top ist, bin ich glücklich.


    Die Tage will ich wahrscheinlich noch meinen Subwoofer einbauen, später vllt. noch die Frontsysteme tauschen und die Türen dämmen....das wars dann mit Basteleien :)


    Gruß
    Silvio

    Morgen oder am Montag geht der weiße Pfeil in die Werkstatt. Ich bin schon auf die Fahrt danach gespannt, ob er sich jetzt auf schlechten Wegen etwas ruhiger gibt.


    Gruß
    Silvio

    BTT:
    Schonmal jemand nen Renault Koleos getestet? Sicher nicht so schick wie ein Tiger, aber von der Größe und Antrieb her sicher nicht verkehrt, denke ich. Ansonsten sind meine Alternativen heute: Q3/Q5/X3....X1 wird als Familienreisefahrzeug nicht ausreichen, denke ich.


    Gruß
    Silvio

    Moin Kalli,
    Die Steuerkette muss [lexicon='IMHO'][/lexicon] raus, wenn sie ständig Geräusche macht, dann ist sie nämlich nichtmehr gespannt(entweder Spanner defekt oder Kette hat sich gelängt) und kann irgendwann überspringen. NORMALERWEISE sollen die Ketten ein Autoleben lang halten....haben sie in unseren ganzen Ex- und derzeitigen BMWs im Familienbesitz auch bestens. Schaun wir mal, was das Dingen im 2.0TSI macht. Sobald das Geklapper beim Start sich deutlich verlängert, weiß ich, wo der Wagen am gleichen Tag geparkt wird! Besser 1t€ für Steuerkettenwechsel(nur grob geschätzt, ich kenn die Preise nicht!), als ein Vielfaches für nen neuen Motor zahlen.


    Fakt ist eins: Der Wagen steckt die russischen Straßenverhältnisse bisher prima weg und wird auch noch 2-3 Jahre bei uns bleiben(um dann gegen nen neueren [lexicon='Tiguan'][/lexicon], Q3 oder Q5 getauscht zu werden, vllt. geht aber auch der Mokka, da ich in dem Auto wirklich keinerlei Vorteil zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sehe(bis auf die geringere Größe im Stadtverkehr und dem etwas geringerem Stadtverbrauch).


    Gruß
    Silvio


    P.S.

    bei Zahnriemen ( 60K und raus damit)

    Das war zu meinen Golf 2 und Audi B4 Zeiten doch schon 90tkm....hat sich das nicht sogar verlängert(sorry, ich hab mich seit 2002 nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt ;))

    Haben wir mittlerweile knapp erreicht. Am Wochenende steht mal wieder
    ein Service an, dafür waren wir heut beim örtlichen Bosch-Service:
    - Öl(ich werd wohl wieder 5w40 nehmen, evtl. auch 5w50) + Filter
    - Luftfilter
    - Innenraumfilter
    - Zündkerzen
    - Ein paar Silentbuchsen an den Dreieckslenkern rundum
    - Irgendein Lager an der Lenkung, was beim Lenken ein knackendes Geräusch verursacht
    (Automatikgetriebeflüssigkeit
    und Viscokupplungsflüssigkeit wurden bei 60 bzw. 50tkm schon getauscht,
    Bremsbeläge rundum haben wir bei ca. 70.000km machen lassen)
    Steuerkette
    ist problemlos(klappert nur bei Kaltstarts für ne halbe Sekunde,
    ansonsten ruhig)...ansonsten isser wohl laut Werkstattmeister noch sehr
    gut unterwegs.


    Gruß
    Silvio

    Hier mal ein Weltmeister Foto von Peter:

    Hi Kalli,
    DAS is mal geil. Da sieht man auch, wieviel nach oben weg geht. Aber so ist das nun einmal: Hoher Druck, viele Nebel. Ich hab auch lieber sauberere Lichter als ne trockene Motorhaube :). In dem Moment, wo ich die Scheiben und Scheinwerfer reinige ist ja der Rest des Autos auch sowieso nicht mehr 100%ig sauber.


    Gruß
    Silvio

    Wie werden beim Mokka die Xenon Scheinwerfer gereinigt? Auch so elegant wie beim Tiger?


    Moin Kalli,
    Ich denke sogar ein bisschen eleganter. Bei den Tiguanern les ich oft, daß man sich beklagt, die halbe Motorhaube ist vollgesuppt. Mir selber kommt im Tiger nur bei Stadttempo ein bisschen was auf die Haube, bei Landstraßentempo eigentlich fast nix, da muss ich schon genau gucken. Beim Mokka ist mir das unterwegs auf der Landstraße auch passiert, man will die Frontscheibe mal wischen und waschen, schwups bekommen die Scheinwerfer ihre Portion mit ab.....auf der Haube kam gefühlt kein einziger Tropfen an.


    Gruß
    Silvio

    Der Mokka ist sicher ein tolles Auto, aber wenn ich ihn mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] vergleiche, dann gibts es nur das Xenonlicht, was im Mokka besser ist als in unserem Tiger!
    Raumtechnisch ist der Mokka im Vergleich zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ne Quetsche! Wer das Auto mit nem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] auf eine Stufe stellen will, muss mit der Flex ran ;). Fahrwerkstechnisch, sehr sehr sportlich, nix poltert oder schlägt, leiser auf Unebenheiten als der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] aber nicht wirklich komfortabler(sportlich halt), dafür lädt er quasi zum Kurven räubern ein. Motor(1,8i 140ps Automatik 4x4) zieht bis 100km/h gut durch, danach gehts nur noch zäääh....kein Vergleich zum 2.0TSI möglich....wirklich nicht. Verbraucht ca. 1,5L unterm Tiger, in meinem Spritmonitor kann man später alles nachschauen(derzeit nur ein Verbrauch hinterlegt). Austattung, Soundsystem, der ganze Schnickschnack, wirklich super. Bodenfreiheit unter Frontstoßstange Mokka 160mm([lexicon='Tiguan'][/lexicon] 240mm unter S&S Plastelippe!!!), der Mokka ist somit tiefer als mein Astra H Sedan mit Schlechtwegefahrwerk war! Es ist ein prima Zweitautochen, wird aber niemals nem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] nahe kommen können.


    Gruß
    Silvio

    Kann auch sein, daß die Sitze umlegbar sind.....haben auf jeden Fall auch so ne Lehnenverstellung von Trabant und Wartburg geerbt.
    Wir sind nun schon ein paar km gefahren :-), sehr schön...und er ist bei kurzen Stößen im Innenraum wirklich etwas leiser als der Tiger. Dynamik konnte ich natürlich noch nicht testen. Mokkabraun metallic sieht auch super aus. Nun gut, Frauchen ist begeistert und ich fahre in Zukunft [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ;)


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    Moin Männers,
    Der Mokka ist definitiv kleiner und enger, soviel steht fest. Auch keine verschiebbare Rückbank, umlegbarer Beifahrersitz usw.. In irgend nem Mokka Forum schrieb man mir, dass der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] lediglich ne längere Motorhaube hat und sonst alles gleich ist.....ja genau! ? aber trotzdem war ich überrascht wie lässig der kleine Mokka die russischen Strassen wegsteckt?
    Frauchen steht auf den Wagen, was soll man da diskutieren. So mit fast voller Austattung(ausser Bose und Schiebedach) sind da auch einige Sachen, auf die ich sehr neugierig bin.


    Alternativen:
    Nen vor FL Yeti kann ich mir selbst ja nicht mal richtig schöntrinken, noch nen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] wollten wir nicht unbedingt(war aber tatsächlich eine Option). Passt schon für uns drei.


    Der Opelhändler ist 8km weg, aber der hat schlechtere Preise und nicht viel auf Lager. Moskau ist da besser...


    Gruss
    Silvio

    Hi bella_33,


    gratuliere zum Mokka und immer eine gute und sichere Fahrt. lkhjuig


    Dankesehr! Nachher geht es mit der Bahn los von Saransk nach Moskau und morgen wird Er in Empfang genommen :). Was mich am deutschen Mokka stören würde: Es gibt keinen Automatik mit Allrad, es gibt immer nur eins von Beiden. Hier in RU gibts Beides zusammen, der Motor in dieser Kombi ist aber leider etwas betagt: der alte 1,8er 140ps aus dem Astra H. Auf der Probefahrt hat es gelangt, wenn auch kein Vergleich zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] 2.0TSI, dafür aber auch im Verbrauch ca. 1,5l drunter :thumbup:. Beim Komfort hatte ich meine Sorge, mit den 18 Zollern auf dem Mokka. Hut ab, der steckt schlechte Straßen mindestens genau so gut weg wie unser [lexicon='Tiguan'][/lexicon], gefühlt vllt. noch ein Quäntchen weniger "polternd" bei richtig schlimmen Unebenheiten. Wir haben morgen 700km Fahrt vor uns, da hab ich genug Zeit zum Spielen und Ausprobieren.


    Gruß
    Silvio

    Bei uns wurde jetzt Astra gegen Mokka getauscht(Dienstag wird er in Moskau geholt) , der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] bleibt....wird aber ab jetzt nicht mehr als daily driver eingesetzt. Somit kann ich den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Verkauf(welcher bei ca. 100tkm stattfinden wird) noch in 2 bis 3 Jahren machen und muss nicht nächstes jahr an nen Neuen denken.


    Gruß Silvio


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    A propos Skoda: Ich schließ zurzeit den Yeti mehr und mehr als Zweitwagen ins Herz. Meine Frau fährt weiter den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] und ich würde den kleinen Bruder nutzen. Vor allem als 1,8 TSI ist das Ding ne echte kleine Rakete(auf dem Papier deutlich spritziger als unser 2.0 TSI [lexicon='Tiguan'][/lexicon]), mal schauen was sich ergibt.


    Gruß
    Silvio

    habe heute einen "aufgemotzten" >Range< gesehen...
    War leider mit dem Handy nicht schnell genug um ein Foto zu schiessen lkhjuig


    Deshalb hier die Frage: wäre das für den ein oder anderen eine Alternative zum Tiger

    Ewog ist geilo, aber ich hab grad mal die Lagerfahrzeuge gewälzt:
    Der kostet hier in der billigsten Variante so viel, wie der teuerste [lexicon='Tiguan'][/lexicon](max. 34t€ find ich gerade) nicht kostet. Der RR geht ab umgerechnet 35,5teur los und bis 50teur ca......geiles Auto, speziell für Frauen(in RU fahren viele junge Blondchen mit sowas rum). Anstatt nen Ewok mit guter Austattung hol ich selbst von dem Geld dann wohl lieber nen Touareg(oder nen LC Prado), der dann auch nur noch unwesentlich teurer wäre.

    Sorry fürs Spammen:
    Ich muss aber auch sagen, daß ich mich immer mehr mit der Alternative eines 2WD 1.4TSI Tiguans als Zweitwagen anfreunden könnte. Das Ding könnte meinen Opel ersetzen und den Komfort auf meinen Reisen deutlich erhöhen und es kostet neu ab 17t€ bei uns.


    Gruß
    Silvio

    ich denke, bei meiner jährlichen Fahrleistung haben Keime und Bakterien so 5 -6 Jahre Zeit, sich zu vermehren,
    oder Getriebeölwechsel nach xxxxx km. Ich denke, Öl altert auch, oder liege ich da falsch?



    Hi,
    5-6 Jahre würde ich niemals mit nem Innenraumfilter herumfahren. Bei jedem Service(bei uns 1mal pro Jahr) wird das Dingen mit getauscht. Man zieht sich ja täglich genug Staub und Dreck vors Auto.


    Getriebeöl hab ich bei unserem (6-Stufen Automat) bei 60tkm gemacht, [lexicon='Haldex'][/lexicon] bei ca. 50tkm.


    Gruß
    Silvio

    Mein Blech ist glaube nicht so hübsch. Falls Interesse besteht, kann ich das gern mal ablichten, wenn ich den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] irgendwann wieder in der Nähe habe.


    Gruß
    Silvio