Moin Kalli,
Die Steuerkette muss [lexicon='IMHO'][/lexicon] raus, wenn sie ständig Geräusche macht, dann ist sie nämlich nichtmehr gespannt(entweder Spanner defekt oder Kette hat sich gelängt) und kann irgendwann überspringen. NORMALERWEISE sollen die Ketten ein Autoleben lang halten....haben sie in unseren ganzen Ex- und derzeitigen BMWs im Familienbesitz auch bestens. Schaun wir mal, was das Dingen im 2.0TSI macht. Sobald das Geklapper beim Start sich deutlich verlängert, weiß ich, wo der Wagen am gleichen Tag geparkt wird! Besser 1t€ für Steuerkettenwechsel(nur grob geschätzt, ich kenn die Preise nicht!), als ein Vielfaches für nen neuen Motor zahlen.
Fakt ist eins: Der Wagen steckt die russischen Straßenverhältnisse bisher prima weg und wird auch noch 2-3 Jahre bei uns bleiben(um dann gegen nen neueren [lexicon='Tiguan'][/lexicon], Q3 oder Q5 getauscht zu werden, vllt. geht aber auch der Mokka, da ich in dem Auto wirklich keinerlei Vorteil zum [lexicon='Tiguan'][/lexicon] sehe(bis auf die geringere Größe im Stadtverkehr und dem etwas geringerem Stadtverbrauch).
Gruß
Silvio
P.S.
bei Zahnriemen ( 60K und raus damit)
Das war zu meinen Golf 2 und Audi B4 Zeiten doch schon 90tkm....hat sich das nicht sogar verlängert(sorry, ich hab mich seit 2002 nicht mehr mit dem Thema auseinander gesetzt ;))