Beiträge von Comfort_Paket

    Hallo Tommy,


    ich habe das nie gemacht mit neuen Ledersitzen und es ist nichts passiert. Bei den Pflegeprodukten hat jeder so seine Philosophie. Die Bandbreite reicht von Nivea-Creme bis zu superteueren Produkten von ... Ich habe mit Sonax-Lederpflege immer gute Erfahrungen gemacht.


    Gruß
    Ingolf

    Nach diesen ca. 2.400 km - Tank leer - lässt sich wohl der Motor nicht mehr starten!?

    Hallo Olaf,


    im Handbuch, das Du ja leider nicht auf polnisch lesen kannst ;):D , steht, dass ein Motorstart mit leerem AB-Tank nicht zugelassen wird (gesetzliche Vorgabe) und man den Tank nicht leerfahren soll. Nach meinen Infos kommt bei 2.000 Restreichweite ein Hinweis zum Nachtanken.


    Gruß
    Ingolf

    Hallo Olaf,


    Verbandskasten ist bei mir im Kofferraum rechts hinter der Abdeckung.


    Dass die Rückfahrkamera, bei Dir die Parkpiepser-Anzeige, manchmal nicht einschaltet, habe ich auch schon beobachtet. Immer dann, wenn ich dem System keine Chance gebe zu starten, also Schlüssel rein und 'rum.


    Gruß
    Ingolf

    Die nächste Füllung werde ich an der Tanke machen.
    Bei uns gibt's eine Tanke die extra für Pkw's eine entsprechende
    Zapfsäule hat.

    Hallo Wolfgang,


    wäre schön, wenn Du dann mal darüber berichten könntest, besonders wie das mit dem Abschalten der Zapfpistole funktioniert.
    An der Tankstelle alles aus dem Kofferraum zu basteln, stelle ich mir aber auch dooooooof vor.


    Gruß
    Ingolf

    Hallo zusammen,


    ich habe eben das erste Mal AdBlue nachgefüllt. Hatte heute Zeit und wollte nicht erst auf den Hinweis im Cockpit warten, der bei ca. 2.000-Restkilometern kommt.


    Bei Kilometerstand 4.965 habe mit ca. 6 Liter den Behälter voll aufgefüllt. Da niemand weiß, wie viel AdBlue bei Auslieferung d'rin ist, lässt sich zum Verbrauch noch nichts sagen.


    Über die konstruktive Lösung für den Einfüllstutzen :thumbdown: brauchen wir nicht mehr zu reden, dazu gab es an anderer Stelle schon die entsprechenden Kommentare.


    Für die Nachfülltechnik habe ich mich zunächst für diesen Weg entschieden: Ein Kanister-Adapter (Schlauch mit Adapter) war mir mit ca. 20,- € zu teuer. Den 10-Liter-Kanister AdBlue hatte ich an einer Shell-Tankstelle für 9,90 € gekauft, die 1,5-Liter-Flasche - wegen des Adapters - für 8,90 € ;(


    Schönen Sonntag
    Ingolf

    Es ist (fast) vollbracht.


    Dank der Anleitung von Thomas habe ich jetzt die beiden LED einbauen können. Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe!


    Allerdings habe ich als "echter Profi" :D;) jetzt ein Teil übrig; nämlich diese Reflektorenblende hinter der Streuscheibe. Da die LED länger als die Originallämpchen sind, ließ sich die Blende nicht mehr einsetzen, als ich endlich die LED 'drin hatte. Aber erstens sind die LED so hell, dass es auch ohne geht und zweitens bemerkt man das Fehlen nicht, da ja noch die Streuscheibe vor den LED ist. Ich war einfach zu faul nochmal alles heraus zu bauen, da ich es schon zwei Mal gemacht hatte. Nach dem ersten Einsetzern flackerte die linke LED, also alles nochmal 'raus. Vielleicht setze ich die Reflektoren wieder ein, wenn ich mal eine LED wechseln muss.


    Ich habe mich übrigens für die 4.000-K-Variante (neutralweiß) entschieden. Sieht sehr gut und ist schön hell.


    Nun muss ich nur noch eine der beiden Torx-Schräubchen ersetzen, bei der sich beim ersten Ansetzen innen fast alles gleich rund gedreht hat. Bei ATU hatte ich heute kein Glück mit so einer Schraube. Gibt's sowas im Baumarkt?


    Nochmals allen, die mich hier beraten haben, vielen Dank.


    Ingolf

    Ach so, alles klar, jetzt weiß ich, was Du meinst.


    Aber dann verstehe ich nicht, warum sich die Fassung einfach nach innen drücken lässt. Gedreht habe ich auf jeden Fall nicht.


    Gingen bei Dir die LED ganz leicht bzw. mit normalem Kraftaufwand in die Fassungen?


    Wie baut man denn die ganze Leuchteneinheit aus?

    Hallo Thomas,


    die Lämpchen haben keinen Bajonettverschluss, Das sind diese "neumodischen" mit einem flachen Glassockel und einfach zwei Kontakten rechts u. links, weiß nicht, wie die genau heißen. Wie gesagt, mit den normalen Lämpchen war das Rausziehen und Reinstecken ganz leicht möglich.
    Schau mal weiter oben bei Leviathan Beitrag 48, da sieht man, wie die Lämpchen drinstecken. Aber bei meinem Tiger sieht das auch schon wieder anders aus.


    Gruß
    Ingolf

    So LED-Freunde,


    weiter geht's mit einer Hilfefrage.


    Vorab soviel: Ich habe mit Hilfe einer alten Kreditkarte die beiden Blenden (Streuscheibe u. Reflektoren) der Innenbeleuchtung/Leseleuchten - siehe auch die Bilder - entfernen können, was ein echtes Gefummel war. Diese Klipp-Technik ist doch Mist. Man sieht nicht, wo was geklippt ist und muss dann im Nichts Umherstochern und hoffen, dass sich was aushakt.


    Dann habe ich die bei beiden normalen Lämpchen entfernt und auch erfolgreich eine LED 'reinwürgen können. Das ging echt nur mit Gewalt im Vergleich zu den originalen, die einfach so reinzustecken sind.


    Die LED auf der Fahrerseite war ums Verrecken nicht reinzubekommen. Ende der Geschichte: ich habe so gedrückt, daqss die ganze Fassung/Halterung nach innen gedrückt wurde und weg war. Mir ist es gelungen, die Fassung mit einer Flachzange zumindest soweit wieder zurück an ihren Platz zu ziehen, dass ich erstmal das Originallämpchen wieder einsetzen konnte. Jetzt habe ich Mix-Licht, links normal, rechts LED. Super :thumbdown::(


    Nun die Frage: weiß jemand, wie man noch weiter in die Tiefe der Leuchte vordringen kann, so dass ich die Fassung wieder vernüftig befestigen kann und auch die zweite LED einsetzen kann???


    Gruß
    Ingolf

    ... ich finde sowieso das die Scheinwerfer viel zu zeitig (Automatik) eingeschaltet werden, der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hat ja ein ganz ordentliches LED [lexicon='TFL'][/lexicon].

    Deshalb schalte ich auch immer per Hand die großen Laternen ein.

    Sooo,


    mein Tiger hat heute schon ein kleines Geschenk bekommen: die LED für den Kofferraum.


    Leuchte rausholen ging super einfach. Habe mir die LED hier gekauft. Die ist ein bisschen kleiner als die Original-Sofitte. Erst wollte die irgendwie nicht "zünden". Hin und her gedreht, dann leuchtete sie, dann wieder nicht - warum? Ich weiß es nicht. Jetzt geht's.


    Ja, es ist schon deutlich heller im Frachtraum, aber super wäre natürlich eine zweite Leuchte auf der Steuerbordseite.


    Noch eine Frage zum Ausbau der Innenraumleuchten: Kunststoffspatel? Hab' nicht so 'ne richtige Vorstellung davon. Tut es evtl. auch eine alte Kreditkarte? Von der Materialstärke und dem Spaltmaß könnte das doch passen, oder?


    Schönen VorHeiligabendAbend


    Ingolf

    Hallo,


    bin jetzt auch über das Thema LED für die Innenbeleuchtung gestolpert. Werde als erstes den Kofferraum mal mit einer LED ausstatten. Das Lichtlein dort ist ja wirklich 'ne Krücke.


    Dann sollen noch die Leseleuchten und die Fondbeleuchtung folgen. Da ist der Ausbau der Leuchten aber scheinbar nicht so einfach. Habe gestern mal im Buch "So wird's gemacht" nachgesehen und bin nicht recht schlaus d'raus geworden. Habt Ihr da einen Tipp, wie man das hinbekommt?


    Übrigens gibt es einen guten Online-Shop (), bei dem man genau für jedes Modell die passenden LED auswählen kann; allerdings nicht so ganz preiswert.


    Gruß
    Ingolf