Beiträge von Comfort_Paket

    Im Vergleich zu meinem ersten Tiger habe ich meine Fahrgewohnheiten nicht geändert. Da habe ich in 3,5 Jahren auch kein einziges Mal Bekanntschaft mit der Warnleuchte gemacht.


    Sind in gewisser Hinsicht schon Sensibelchen die heutigen Autos, fängt beim Lack an und hört beim AdBlue auf. Gestern, als die Leuchte anging, hatte ich auch das erste Mal seit vielen Jahren mal wieder den Gedanken, mir demnächst doch einen Benziner zuzulegen.

    Hallo zusammen,


    gestern hat sich zum ersten Mal die Dieselpartikelfilter-Warnleuchte bei mir gemeldet. Hatte vorher immer nur kurze Stadtfahrten (3-6 km) und der Lüfter lief ständig beim abstellen, wie es auch Basti oben geschrieben hat.


    Heute Morgen habe ich eine kleine Runde inkl. Autobahn gemacht und nach ca. 10 km war die Leuchte wieder aus.


    Gruß
    Ingolf

    Letzte Woche in EF jede Menge neue Tiger. Alle mit WOB VC ... und in grau. Nehme an, die haben was mit dem neu gebauten Schulungszentrum für [lexicon='VW'][/lexicon]-Mitarbeiter zu tun.
    Auch im richtigen Leben nicht mein Geschmack.

    Jetzt mal so betrachtet: wenn die Software den Einsatzbereich, in dem wirklich mit AB gereinigt wird, so eng steuert, wie man immer wieder hört (nur zwischen 18 und 20°, bei Luftfeuchtigkeit von max. 20 %, nur an geraden Tagen usw. ;):D ), wird ja fast nie AB gebraucht. ABER wenn's denn wirklich mal eingespritzt wird, dann in gewaltigen Mengen - nicht auszudenken, wenn die Reinigung ständig aktiv wäre. Dann hätten wir Verbräuche von 2,2l/100 km. ;(

    Hallo Wolfgang,


    danke für Deinen Bericht; inbesondere die Aufklärung zum Volumen des AB-Tanks. Da ich erst ein Mal nachgefüllt habe und nicht weiß, ob mein Tank bei Auslieferung tatsächlich voll war, kann ich zum Verbrauch noch nichts sagen. 2,2 l/1000 km scheinen mir aber tatsächlich sehr viel zu sein.
    Wie hast Du das mit der Kostenerstattung über [lexicon='VW'][/lexicon] geregelt? Zumal Dein Verbrauch ja sogar noch unter dem genannten Maximum liegt.


    Die ganze Nachfüll-Akrobatik ist schon echt 'ne Frechheit. Das fühlt sich irgendwie nach Lada an, nicht nach [lexicon='VW'][/lexicon].


    Gruß
    Ingolf

    Hallo Hannes,


    die letzten vier Jahre sind die Marder nur übers Auto gelaufen. In den eingesprühten Motorraum hat sich keiner verirrt. Also hat's ja gewirkt.


    Gruß
    Ingolf


    Update Schaden am Kabel: das Kabel lässt sich nicht separat ersetzen, da es nur auf einer Seite einen Stecker hat. Die andere Seite endet im Steuerventil für die AdBlue-Zuführung. Das muss dann, obwohl gar nicht beschädigt, komplett getauscht werden. Ventil mit Kabel kostet ca. 190 Eus, dazu noch der Aus-/Einbau von mind. einer Stunde.

    Heute leuchtete plötzlich die gelbe Abgas-Warnleuchte - Schreck! Motorhaube auf und da habe ich es schon gesehen - ich hatte "Besuch" in Knabberlaune. Mist!


    Bei meinem vorherigen Tiger hatte ich sofort nach Übernahme das Spray "Marderhexe" im Motorraum angewendet und nie Probleme mit den Tierchen gehabt. Sieht zwar nicht besonders gut aus das Zeug, aber hat anscheinend gewirkt. Hätte ich das mal jetzt auch gemacht. Naja, zu spät. Der Tiger war mit mir zwei Tage in einem anderen "Revier" unterwegs, da haben sich die dortigen Marder gleich mal 'ran gemacht.


    Die Kabel sind schon arg angefressen, aber nicht durchgebissen. Inzwischen ist die Warnleuchte wieder aus, aber ein gutes Gefühl habe ich nicht, damit weiter zu fahren.


    Weiß einer von Euch, was dieses Kabel kostet und ob man es leicht selbst wechseln kann?


    Gruß
    Ingolf


    "... ich hatte ja befürchtet oder bemängelt das er flacher als der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist, nun das ist aus meiner Sicht kam merkbar. :thumbup:

    ... weil er auf dem Präsentationssockel steht ;) Was meinst Du, warum sonst das Tuch d'rüber ist? :D


    Einladung zur Premiere habe ich übrigens erhalten.

    Hallo zusammen,


    wer hat auch dieses Schreiben bekommen und kann evtl. auch schon Vollzug melden?


    Eigentlich wäre bei mir die Maßnahme schon abgehakt, aber als ich kürzlich Räderwechsel und das zusammen erledigen lassen wollte, passierte Folgendes: Auto abgegeben, Meister schaut auch drumherum, Auftrag etc. und ich wurde mit dem Shuttle zur Arbeit gebracht; kaum saß ich am Schreitisch, kam der Anruf vom :) , Räder gewechselt, aber für den Rest braucht's einen neuen Termin, weil zu viel Sprit im Tank ist. Würde auch im Schreiben stehen. Stimmt ja auch. Nur das ich daran gar nicht mehr gedacht hatte und der Meister bei der Annahme auch nicht geprüft hat, wie voll das Fass ist. Naja, gibt Schlimmeres.


    Am 3.5. nehme ich einen neuen Anlauf.


    Gruß
    Ingolf


    Wenn man kein Longlife-Intervall hat und nur ca. 10.000 km/Jahr fährt, klappt es evtl. mit dem von-Service-zu-Service-Ansatz, sonst nicht. Ich habe nach knapp 5.000 km ca. 6 Liter AdBlue nachgefüllt.


    @Silvio: Ja, das Styropor muss raus, Rad kann d'rin bleiben, ist aber echt eine saublöde Lösung, da der Einfüllstutzen auch nicht direkt zugänglich ist.

    Hallo Wolfgang,


    danke für Deinen Bericht. Wenn der "Rüssel" nicht gepasst hat, müsste es ja unterschiedliche Einfüllstutzen-Durchmesser geben - ich dachte bisher, die wären alle gleich.


    Bei dieser Art des Nachfüllens muss man schätzen, wann der Tank voll ist. Dann doch besser AB an der Tankstelle kaufen und daheim per Adapter einfüllen.


    Auf Deinen Bildern sieht man schön, wie steinzeitlich die Befüllerei ist, so mit Lappen usw. UND wohl dem, der immer mit leerem Kofferraum zum Tanken fährt.


    Gruß
    Ingolf

    Blöd wäre nur wenn ich grad mit dem Caravan auf dem Weg in die Toskana (Siena) bin und mir der Tiger kurz vor dem Gardasee sagt ich kann nur noch 2000km.Wieder so ein Mist den man zusätzlich im Kopf haben müßte, wie gesagt in meinem Fall, im nächsten Urlaub.


    uikzm Glück gehabt, mein Tiger braucht kein AdBlue und mein zukünftiger wird es auch nicht brauchen.

    Du weißt doch dann irgendwann, wie viel AdBlue Dein Baby schluckt und wie viel demzufolge schon fehlt, dann trifft Dich die Warnung nicht sooooo unvorbereitet. Oder Du knallst einfach vor dem Italientrip den AdBlue-Tank randvoll.