Beiträge von kialggs25

    Das Fahrzeug war 3 Tage später zur Inspektion, wobei kein Fehler erkannt wurde. Die hinteren Bremsen wurden während der Inspektion jedoch erneuert (Bremsscheiben und Klötze).

    Gott sei Dank kann ich von mir behaupten, nicht so dumm zu sein, um den Ausfall des Bremskraftverstärkers von einem Tritt ins Leere beim Abbremsen zu unterscheiden. Da ich durch die Weglänge bei dem Bergabrollen schon keine Bremshilfe mehr hatte, musste ich also schon vorher kräftiger auf das Pedal treten. Dennoch versuche ich heute zu verstehen, warum die Beleuchtung (Standlicht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfer) plötzlich ausfiel und gleichzeitig kein Bremsen mehr möglich war. Das was noch funktionierte war die Feststellbremse, die ich nicht als Notbremse bezeichnen würde, da sie doch im Alarmmodus des Fahrers, nur sehr schlecht zu bedienen ist.

    Es wäre mal interessant zu wissen, was ein Ingenieur, der sich mit der Materie auskennt, dazu sagt. Da ja heute sehr viele Dinge die das Autofahren erleichtern sollen(Bremsen, Lenkung u.sw.), elektrisch unterstützt werden, kann die Ursache vielleicht daraus resultieren.

    Wer hat schon mal ein totales Bremsversagen gehabt. Mir ist es passiert, wo ich im im Dunklen mit Standlicht und eingeschalteten Nebelscheinwerfer mit dem Fahrzeug bergab gerollt bin (also ohne eingelegtem Gang) und plötzlich das Licht total ausfiel. Als ich dann abbremsen wollte konnte ich das Bremspedal ohne Wirkung voll durchtreten und auch der zweite Versuch war ohne Wirkung. Auch konnte ich das Fahrlicht trotz Versuch nicht einschalten. Erst das betätigen der Feststellbremse brachte dann das Fahrzeug zum Stehen. Nachdem ich das Fahrzeug neu gestartet hatte, war der Spuk vorbei und bis Heute (es ist schon eine Woche vorbei) ist das Phänomen nicht wieder aufgetaucht.

    Hallo liebe Tiguan Freunde,

    Wenn man einen Kühlschrank beim Fahren über das 12 Volt Bordnetz betreiben möchte, braucht man eine Möglichkeit um diesen dann auch in dieser Zeit mit dem Bordnetz zu versorgen. Das kann jedoch nur während der Zeit geschehen, wo der Motor läuft. Läuft der Motor nicht mehr, wird in kurzer Zeit die Batterie den Geist aufgeben.