Beiträge von Peter

    Raabe
    @Tigerlust
    Leguan
    bigbeifall
    Dann danke ich euch mal für die Infos und hilfreichen Tipps, da bin schon mal beruhigt, ich dachte schon ... ;( .
    Aber nachdem was ihr so schreibt ist mir nun klar warum, wieso, weshalb das so ist/sein könnte.
    Genau wie ihr es beschreibt ist es und die Erklärung habt ihr genannt, also wird drauf geachtet WIE man das Auto parkt.

    Hallo,
    ich spüre beim Richtungswechsel, also von vorwärts zu rückwärts oder umgekehrt, allerdings nicht immer, einen leichten Ruck.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es vom [lexicon='DSG'][/lexicon] kommt oder irgend etwas anderes ist.
    Kennt ihr das verhalten?

    Hallo,
    wir sollten nicht vergessen das wir hier nur eine Fehlmenge ausgleichen wollen, nicht das gesamte Kühlwasser. Dann die Ursache gefunden werden sollte, die Ursache abgestellt werden und gut ist. :D .

    Hallo,
    Die frage an Günter, ist das Bild bei warmen oder kalten Motor?
    Ich habe zwei Bilder von zwei verschiedenen Autos, beide bei warmen Motor, hier erkennt man unterschiedliche Standhöhen.
    Bei dem (m)einen habe ich grad heute vor der Fahrt rein geschaut und zufällig fragte mich meine Frau nach dem hübsch farbigen Zeug in dem Behälter. Falls fragen kommen, meine Frau heißt Sigrun, nicht Barbie :D . Mit grün habe ich im Bild den Stand bei meinen kalten Motor gekennzeichnet.

    Ja, der erste schwarze.
    Farbig war bisher 2x rot und einmal grün als uni, die waren aber schon wegen ihres alters matt geworden. Je einmal grau, silber, gletscherblau und rovergrün als metalliclack. Zuletzt dann der erste neue als weißer uni. Das das schwarz sooo empfindlich ist ... .

    Hallo Ingolf,
    das sowieso, die letzten 3113 km war das fahren einfach große klasse, nächste woche wird das Tigerfell wieder schön gemacht und in zukunft achte ich diesbezüglich besser aufs blech. Meine erfahrungen darüber werde ich natürlich berichten, egal obs nun negativ oder positiv ausfällt.

    ... tja ich vermute die Empfindlichkeit der heutigen Lacke ist der Preis für die bessere Umweltverträglichkeit ggenüber vor ca. 30 Jahren.


    Mein Vater behandelt seinen 6er Golf in schwarz noch immer so wie früher seinen Lada; z. B. auch mal nur mit einem feuchten Lappen d'rüberwischen. Nur der Lack macht das einfach nicht mit. Das Ergebnis ist schon erschreckend.


    Meiner Meinung nach ist die Umweltverträglichkeit der heutigen Lacke nur wieder so eine Sache die wieder zu lasten der Umwelt geht. :thumbdown:
    Welch ein Aufwand betrieben wird um den Lack dann mit nicht so umweltverträglichen Mitteln zu erhalten steht im krassen Gegensatz zu dem ach so umweltfreundlichen Lack. Unmengen von Pflegeprodukten (man denke nur über die Herstellung nach) werden auf dem Lack verteilt (die auch wieder in die Umwelt gelangen), Unmengen von Energie durch Poliermaschinen und ähnliches verbraucht, was nicht mehr im Lack ist wird später kiloweise drauf geschmiert. Der große Hit heißt ja Nano, wie sich das Zeug mal auswirken wird ... .
    Aber was will man machen, entweder man hat ein Umweltbewusstsein und wischt mit einem feuchten Lappen drüber oder man hat ein schönes Auto (Lack). Also ich bekenne mich schuldig.
    Auf unseren Tiger kommt jetzt eine Profi Nanoversiegelung, soll angeblich 2- 3 Jahre halten, bei nur noch Handwäsche, ich will ein schönes Auto bei wenig zeitlichen Aufwand.

    ... Wenn dann muss das der Händler machen.

    Das soll wohl hier nicht anders sein und mein Tiger hat ja keinen Händler (Wachs oder ähnliches) gesehen.


    @ Tommys Tiger
    Das wird so eine blöde Mischung sein, ungeschützter empfindlicher Lack und Waschanlage. Ich habe die Schleifspuren, die vom Muster nur von der Waschalge stammen können, versucht einfach, ohne zusätzliche Mittel, mit einem Mikrofaser weg zu polieren, das ist nur bedingt möglich. Dann habe ich einfachen Wachs genommen, die Schleifspuren sind fast völlig verschwunden aber diese weißen Flecken, siehe Bild im Themenstart, sind immer noch erkennbar. Also der Lack ist enorm empfindlich, wie ich finde.

    Frage, kommt denn ein Wachs überhaupt aufs Auto, wenn es dem Kunden ausgeliefert wird?
    Ich vermute, der Lack ist nicht weiter nachbehandelt.

    Hallo,
    ich habe mir jetzt mal genaue Infos zum Thema geholt, bei einem Profi Autopflege Service, wobei ich da immer vorsichtig bin, weil man will ja etwas verkaufen.
    Zuerst haben wir uns den Tiger genauer angeschaut, erschreckend. Auf die Frage was vom Hersteller kommt, nichts bis 0815 aber kein echter Lackschutz oder Lackpflege. Finde ich schlimm, bei dem Preis und dann wird dort "gespart".
    Handwäsche ist in Zukunft angesagt, ein logisches Argument dazu: wenn sie mit der Hand waschen, bringen sie soviel Kraft auf das das Auto dabei wackelt wie in der Waschanlage?
    Wir haben uns viel zeigen lassen und ne Menge Erklärungen bekommen. Da standen einige fertige und unbehandelte Autos rum, viel Anschauungsmaterial. Da staunt der Laie nicht schlecht und ist sichtlich beindruckt. Mit den vielen Infos und sind wir dann heim und haben das sortiert und ausgewertet, die Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen aber wir hoffen mal das wir da nicht viel Geld für die Fellpflege ausgeben und das Ergebnis ein Federkleid (Ente) ist :D .
    Ich rede jetzt nicht von 100 oder 200 Euro. hgghfh Ich mache aber noch jede Menge vorher lkhjuig und hinterher lkhjuig , vielleicht auch Videos.

    ... Aber auf Schwarz sieht man eben alles wie auf einem Monitor. Damit muss man leben, wenn sich für diese Farbe entscheidet.

    Hallo Ingolf,
    da ist natürlich was dran, kennt man ja von so in schwarz gehaltener Home-Technik ... jeden Fussel sieht man sofort.
    Vielleicht liegt es ja auch nur an dem Wachs der von der Autostadt benutzt wird, denn so richtig will ich nicht an Lackkratzer glauben, denke das sind/waren wohl so mehr Wachskratzer.

    hiii


    Leguan
    sorry das vergaß ich zu erwähnen, :!: und das in nur Textilwaschstraßen :!:
    Ist aber schon behoben, bissel wachs und er/sie (Molli) sieht wieder schön aus :thumbup:


    @bella_33
    Das mit dem aushärten ist ja eine Idee wert, zumal, bei dem ständigen Regen und zweit Tagen dicker Nebel ... :P .
    Ich wohne ja in so einer DDR Platte, zwar alles bestens saniert und recht modern, das Auto darf ich aber nur in der Waschstraße usw waschen.

    Hallo,
    habe gestern die Erfahrung beim Einkauf machen müssen, zum Glück nur mit der Augenbraue dran gekommen nicht seitlich bewegt.
    Das ist ein echtes :thumbdown: am [lexicon='Tiguan'][/lexicon].
    Werde oben genannte Variante umsetzen.
    Dank an RRR und bab :thumbup: