Beiträge von vw-schraubaer

    Aber trotzdem müssen die Spurplatten Eingetragen werden.

    Nö, müssen sie nicht, weil sie eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) haben.

    Und alle Bauteile mit ABE od. welche mit E-Prüf-Nr. benötige nach der Montage keine weitere Abnahme/Eintragung durch TÜV etc.

    Bedingung: Der Fahrzeugtyp sowie die verwendete Rad-/Reifenkombi müssen in der ABE aufgeführt sein. Außerdem müssen die dazugehörigen Auflagen erfüllt sein. Ansonsten heißt es bei ABE od. E-Prüf-Nr.: Montieren, ABE mitführen u. gut is.

    Bei Bauteilen die lediglich ein TÜV-Teilegutachten haben stimmt deine Aussage, die müssen eingetragen werden bzw. muss die TÜV-Abnahmebescheinigung mitgeführt werden, bis man mal wieder auf der Zulassungsstelle ist, um die Teile dann eintragen zu lassen.

    Bilder bitte!


    Gab es beim Tiger I einen Cityscase?

    Mit Bildern kann ich noch nicht dienen, warte immer noch auf die 25er Platten:(


    Ansonsten, obs nen Citycase beim 1er Tiger gab weiß ich nicht... meiner ist ein Cityscape ;)

    Sorry, musste sein :)

    Und ja, scheints zu geben... steht mehrfach am Auto dran:thumbup:

    was heißt anlernen?

    Einbauen, einige 100 Meter (KM) fahren und gut ist's?


    sorry, falls meine Reaktionszeiten auf mögliche Antworten auf sich warten lassen. Bei mir funktioniert leider die mailbenachrichtigung auf neue postings nicht.

    Hi,


    soweit ich da Bescheid weiß, kann die Bordelektronik den (Lade-) Zustand deiner Batterie erkennen u. reagiert entsprechend darauf. Sie regelt bei einer schwächeren Batterie gewisse Parameter anders als bei einer neuen.

    Ähnlich Adaptionswerte beim Motormanagement.

    Hier https://www.autobild.de/artike…und-anlernen-8667519.html recht gut erklärt.


    Wie weiter oben bereits erklärt, musste ich bisher noch keine Batterie anlernen (glaube aber, das mein VCDS die Funktion hat). Hatte aber auch bisher noch kein Fahrzeug mit AGM-Batt. ...

    Moin Michael,


    ja sicher wird die Kamera für die Erkennung genutzt aber es kommt dann trotzdem immer wieder zu Falschanzeigen.

    Ich habe das mal bei einem Ateca nachcodiert, funktioniert wohl bis heute.

    Kann man auch bei Kodiaq/Karoq, bei den drei genannten habe ich da so meine Quellen. ;)

    Morsche Peter,


    meinst du zwischen VW, Skoda u. Seat gäbe es Unterschiede was die Codierungen angeht? Benutzen die anderen Marken nicht die gleichen Steuergeräte etc.:/

    Vielleicht kannst du mir da ja mal eine Anleitung für den Sign Assist schicken? Ich seh dann ja ob`s funktioniert, od. nicht...

    Moin,


    ich habe die 30 mm-Platten am Freitag noch zurückgeschickt, werden gegen die 25 mm getauscht.

    So hab ich für beide Felgengrößen eine ABE.

    Gut ist auch, dass die Platten mit eigenen Schrauben an den Radnaben befestigt werden > kein Rumgefummel mehr bis das Lochbild von Nabe, Spurplatte u. Felge passt:thumbup:

    Die Räder werden dann mit den ori. Radschrauben an den Spurplatten befestigt.


    Bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt..

    Moin Peter,


    zu 1: Keine Ursache.

    zu 2: Ok...aber wofür wird dann die Kamera benötigt? Die Daten, auf die das Navi zurückgreift, sind ja auf der Festplatte abgespeichert, das Navi zeigt die Verkehrszeichen für Tempolimits ja auch so an...


    Egal, sobald ich eine Codieranleitung gefunden habe, teste ich das einfach mal.

    Hab ja die ori. VCDS-Version nicht nur fürs Fehler auslesen erworben;)

    Danke, ja mit den 19"ern Sommerreifen ist das Teil ne Wucht.

    Mit den 17" Winterreifen dagegen stören die breiteren Radläufe des Cityscapes extrem, mich zumindest, das sieht aus, als wären Fahrradreifen montiert^^

    Gestern habe ich mir die ABE der Spurplatten durchgelesen, die ist übrigens auf CD zum selbst ausdrucken:wacko:, da fiel mir auf, dass ich, bei beiden Felgengrößen (17" u. 19"), vorne 20 mm u. hinten 25 mm ohne Karosseriearbeiten montieren darf.

    Bin momentan am überlegen, die 30 mm Platten wieder zurückzuschicken u. gegen 25 mm zutauschen:/

    Ich rufe später den Händler an u. frage ihn, ob er da mit macht.


    Bilder kommen....

    Hi,


    schau mal hier (falls nicht schon gelesen): Batterie codieren 1.4 TSI, evtl. hilft dir das.


    Wir haben noch 3 weitere VW im Haushalt: Golf 5 BJ. 2007, Passat CC BJ. 2008, Passat Variant BJ. 2013.

    Bei allen 3en musste ich die Batterie tauschen, auch beim Variant (2.0 TDI CFFB) X(

    Habe die Battis nie angelernt u. der "Weihnachtsbaum" im Kombi-Instrument ging nach einigen KM fahren von selbst aus, bzw. nach dem nächsten Motorstart nicht wieder an.


    Gutes Gelingen!

    Hallo,

    ich kann dir da leider nicht helfen. Aber wenn du die große Kamera hast und eine Navi dann sollte das wohl kein Problem sein.
    Nebenbei, aus Erfahrung kann ich nur sagen, eines der ungenauesten/unzuverlässigen Dinge ist die VZE. Persönlich würde ich da keinen Cent extra ausgeben.

    Hallo Peter,


    danke auch hier für deine Antwort, die gleich neue Fragen ergibt.


    1. Gibt es unterschiedliche Kameras? Worin liegt der Unterschied u. wie erkennt man den (äußerlich)?

    2. Ungenau/unzuverlässig? Soll heißen, Zeichen werden zu spät od. gar nicht angezeigt?

    Das ist natürlich schlecht, wenn die ABE nicht aussagefähig ist, bzw der Verkäufer.
    Ich würde da vergleichbare bei anderen Herstellern zum vergleichen heranziehen und schauen ob es da funktionieren könnte.

    Gesagt, getan, gestern Morgen bestellt u. eben geliefert :thumbup:

    Komplettset für beide Achsen, vorne 20 hinten 30 mm. Bei meinen Winterrädern (siehe oben) u. Dank den breiteren Radläufen wegen Cityscape-Ausstattung ohne Karosseriearbeiten u. mit ABE...besser gehts nicht:thumbup:

    Einziges Manko: Die Platten passen bei den 19"ern nicht, aber die sind eh breit genug;)

    Montage mache ich morgen Früh.

    Hallo,


    habe meinen Tiger eben auf die Winterräder gestellt.

    Sind die breitesten Winterreifen die ich bis dato. auf einem Auto drauf hatte: 235/55 R17 auf 7J17 ET 43 Alufelgen (original).

    Trotzdem sehen die gegen die 255/40 R19 auf den 9J19 ET33 (Mallory) richtig mickrig aus.


    Da kam gleich der Gedanke: Spurplatten.

    Weiß hier jemand was da ohne jegliche Auflagen (Karosseriearbeiten, Schmutzlappen) montierbar ist?

    In der Bucht hab ich welche mit ABE gesehen, 40 mm/Achse. Der Anbieter kann mir aber nicht sagen, ob meine Reifengröße in der ABE steht ?(


    Danke schon mal.

    Hallo zusammen,


    fahre seit Kurzem einen Tiguan Cityscape 2.0 TDI CFFB BJ. 11.2014.

    Der Wagen hat die Vorfeldkamera wegen dynamischem Fernlichtassist., außerdem das RNS 315 mit Verkehrszeichenanzeige.

    Lt. einigen Freds, die ich dazu gelesen habe, sollte man bei meinem Tiger den Sign Assist u. evtl. auch den Lane Assist mittels VCDS freischalten können.

    VW sagt dazu NEIN, wenn nicht bei der Neuwagenkonfi angewählt, ist das nicht mehr nachrüstbar.


    Weiß hier jemand ob das stimmt? Falls es doch geht, hat jemand die Codierung dafür (Sign Assist wäre mir wichtiger, als Lane Assist).


    Danke schon mal im Vorraus.