Moin,
wie Donnerstag bereits befürchtet, war das Verlegen der Anschlussleitung Richtung Armaturenbrett die wirkliche Herausforderung.
Hab dafür fast so lange gebraucht wie für die AHK-Montage! Wie gesagt, Clipse u. Spreizdübel sind nicht meine Welt
Während dann das Einstecken der Pins, für die 12V-Spannungsversorgung, in den Sicherungskasten noch recht einfach war, kam dann das, bisherige, Ende beim Versuch die Can-Bus-Leitungen anzuschließen.
Diese sollen mittels "Stromdieben" an 2 Leitungen eines 52-poligen Steckers vom Steuergerät angeklemmt werden. Mal ganz davon abgesehen, dass mich diese Verbindungsart stört, (besonders da ich einen fahrzeugspezifischen E-Satz habe erwarte ich da einen Y-Adapter od. ähnliches) hab ich bisher noch nicht herausgefunden wie ich die "Stromdiebe" an die benötigten Kabel am Stecker anklemmen soll
Das Problem ist, für mich zumindest, folgendes: Die zur Verfügung stehende Kabellänge an diesem Stecker, bis dieses Kabel dann "irgendwo" hinter den Pedalen verschwindet, beträgt ca. 5 cm. Die reichen gerade aus, um den Stecker an seinem Steckplatz aus- u. einzustecken. Das Kabel lässt sich auch nicht weiter herausziehen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die beiden benötigten Kabel, als einzige der 52 in diesem Stecker, miteinander verdrillt sind.
Wie ich auf diesen nutzbaren 5 cm erstens die verdrillten Kabel auseinanderbringen u. zweitens 2 ca. 1 x 1 cm große Stromdiebe incl. 2 weiteren Kabeln anbringen soll...bisher ist mir dafür noch keine Lösung eingefallen.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass man dort unten, im Armaturenbrett, kaum Platz hat.
Hier mal ein Foto, wie das da ausschaut:
Falls jemand ne Idee hat, wie ich das machen soll, nur her damit...bin für jede Hilfe dankbar.