Beiträge von Bossel

    Ich werde mich auch einmal eine Klasse drunternumschauen, so à la C3 Aircross. Gibts allerdings nur bis 110 PS mit Automatik (ansonsten bis 130). Entspräche in den Fahrleistungen aber meinem jetzigen [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Federung ist angeblich auch sehr komfortabel ausgelegt, das wäre was ich will.


    Im Q2 habenich neulich auch mal gesessen - das Schwestermodell T-Roc wäre vielleicht auch was, aber er ist doch auch arg flach. Eigentlich für mich kein [lexicon='SUV'][/lexicon] mehr.

    Welcher Fehler war denn gespeichert?

    Im Detail weis ich es nicht. Er sagte was von drei Fehlern, zwei in der Steuerungs-Software und einer direkt aus der Lenkung. Es hat aber gereicht, damit jetzt getauscht wird, da waren sie beim letzten Mal noch etwas unwillig.

    Diesmal war endlich was im Fehlerspeicher, bezüglich Lenkung, Hurra!! Jetzt wird sie komplett getauscht, das Teil ist bestellt, Einbau Anfang Juli, Kulanzantrag wird vom :) gestellt. Hoffentlich war es dass dann ...

    War mal wieder auf langer Fahrt (nach D) und die Lenkung hat wieder rumgezickt. Hab nochmal einen Termin bei [lexicon='VW'][/lexicon] gemacht für morgen. Mal sehen ob sie diesmal was finden (ich befürchte nicht) oder ob wir einfach mal auf Verdacht die Lenkung tauschen. Der Kundendienstmitarbeiter meinte, sie würden mir ihn in Zahlung nehmen, wenn ich einen neuen kaufe. Aber wenn sie mir dein Preis nennen würden, kämen mir sicher die Tränen... schaun mer mal. Hatte eigentlich jetzt noch nicht vor zu wechseln, ausser dieser Lenkungsgeschichte bin ich super zufrieden.

    An alle 2er Besitzer - wie komfortabel ist das Serienfahrwerk? Als Vergleich dient mein 1er mit [lexicon='DCC'][/lexicon], welches praktisch immer im Komfortmodus ist. Ist der 2er eher härter als der 1er, oder,gleich abgestimmt, oder komfortabler (so dass man sich das [lexicon='DCC'][/lexicon] sparen könnte, wenn man eher Komfortorientiert ist).

    Hatte ich schon erwähnt, das wieder nichts gefunden wurde? Tritt ja nur nach langer Fahrt auf...und hinterlässt nichts im Fehlerspeicher.


    Nun habe ich aber oft das Zauberwort [lexicon='VCDS'][/lexicon] gehört. Kann man damit nur Settings ändern, oder aber auch Diagnoseinformatiknen auslesen? Und dann z.B. Einen Snapshot aller Sensordaten abspeichern? so dass ich z.B. Vor Fahrtantritt einen Speicherdump mache, und dann wenn es auftritt und dann, wenn es sich wieder abgekühlt hat?


    Was würde ich brauchen, ich denke mal Kabel, Software - irgendwelche Spezialkentnisse? Brauche ich irgendwelche (Geheim)codes? Oder nur einstöpseln und loslegen?

    Ich denke, wir können weder [lexicon='VW'][/lexicon] noch der Politik trauen.


    Auch wenn alle Autos auf Euro 7 oder elektrisch sind, fällt denen wieder was ein. Autostromsteuer, um den Strassenbau zu finanzieren, Lärmgeneratorpflicht für E-Autos zum Fussgängerschutz, Hybridabgabe, Altbatterieentsorgungsabgabesteuer usw.
    Zahlen werden wir so oder so. Und neue Autos kaufen müssen wir auch, die Hersteller müssen ja verdienen. Wenn die 'Umrüsten' hören, kriegen die Panik, wo Du doch einen neuen kaufen könntest.

    Ich hatte für dieses Problem bei [lexicon='VW'][/lexicon] Frankreich einen Kulanzantrag gestellt und nach ein paar Monaten warten und einigen Anrufen (meinerseits) war wohl heute meine Akte ganz oben auf dem Stapel!


    Sie haben mich angerufen, ich soll jetzt nochmal in die lokale Werkstatt zum nochmal Nachsehen und nochmal Diagnose und nochmal ich weis nicht was. Habe mir für Ende März einen Termin geholt, mal sehen ob das die Sache vorwärtsbringt.

    Den Gedanken hatte ich auch...


    Als wir letztes Jahr nach einem passenden Smart für meine Frau gesucht hatten, hatte ich auch eine Zeitlang geschaut, was es für Navi-Lösungen per Smart-Phone gab, inkl. Môglichkeit einer Rückfahrkamera auch über das Phone-Display (Die RFK wollte meine Frau unbedingt!!!).


    Letztendlich haben wir dann doch eine 'Prime' Ausstattung genommen (hat das Navi serienmässig) und dann gewartet, bis wir den passenden mit der eingebauten RFK gefunden haben. Sicher etwas teurer, aber da wir den Wagen lange fahren wollen, will ich dann auch nicht an 500 Euro oder so sparen.

    Ich habei jetzt nach ein paar Wochen nichts festgestellt. Den genauem Verbrauch weis ich nicht, weder vorher nich nachher - fest steht nur, verbrauchen tut er :D . Hören tue ich auch keinem Unterschied, onwohl ich gerade zu Anfang genau hingehört habe und da eher empfindlich bin. Leistung, kann ich nicht sagen, ich fahre meist ruhig, habe aber auch ein paar mal draufgetreten und rein subjektiv nichts gemerkt. Früher hiess es ja, die TDIs streuen oft stark nach oben, und ob ich nun 135 oder 140 oder 145 PS habe würde ich womöglich gar nicht spüren.

    Verdacht? Experten? Beamte?


    Das Thema macht weiter Schlagzeilen, aber was genaues sagen tut keiner nicht...Hauptsache Schlagzeile. Aber fest steht, dass ab sofort jeder Motorschaden von der Umrüstung herkommt. Vielleicht gibt es ja negative Auswirkungen. Vielleicht auch nicht. Hauptsache es schreibt wieder einer einen Artikel...

    Mich stört auch eher das Verhalten von [lexicon='VW'][/lexicon] als wie die Noxes...Aber Ehrlichkeit gehört heute nicht mir zum Geschäft. Egal ob Industrie oder Regierung. Und gerade in Deutschland kann sich die Autoindustrie alles rausnehmen.
    Ich würd mir ja ein Fahrrad kaufen oder ein Dacia oder ein Moped, aber heutzutage 'schummeln' eh alle.

    Ich bin auch auf MT für den Smart, da hört man auch einige haarsträubende Dinge, vom Auto und von dem Händlern. So lange alles gut geht, ist alles gut, ansonsten hast Du verloren. Da ist auch alles Stand der Technik.


    Ich muss jetzt noch etwas Papierkrams für den Smart machen(morgen auf die Präfektur zum Ummelden), und wenn ich wieder etwas Ruhe habe, ist der Tiger wieder dran. Der Händler sagt, er kann nicht mehr wie 50% geben und hat mir eine Nr zum Anrufen gegeben.


    Wenn es denn das Problem regelt, muss ich es wohl machen lassen. Der Alptraum wäre dann wirklich, wenn es dann immer noch nicht geht. Manchmal wird ja nur auf Verdacht getauscht, aber da es [lexicon='VW'][/lexicon] auch (mindestens) 50% kostet, hoffe ich, dass sie sich der Sache sicher sind. Problematisch wird es dann, wenn es nicht behoben werden kann und ich auf einem unberkaufbaren Auto sitzenbliebe.

    Laut "Werk" muss die Lenkung getauscht werden :huh: Das macht dann 2K ... wer will noch mal wer hat noch nicht ... 50% haben sie mir schon angeboten, ich schau mal ob da nicht noch mehr geht. Finde ich schon heftig. Die Lenkung ist ein sicherheitsrelevantes Teil und sollte 300.000 km halten und nicht 45.000 rtghrg