Beiträge von Tyson

    Hallo,ich bin Dominic aus dem Saarland.

    Ich bin neu in diesem Forum und kenne mich ehrlich gesagt mit Foren auch nicht besonders aus, da ich bislang keine genutzt habe.

    Zu meinem Auto :

    VW Tiguan Track + Style 2.0 Tdi 4 Motion 177 PS

    Baujahr 11.2014 ( Fl )

    45000 Kilometer


    Wenn es sonst noch zu erwähnende Angaben gibt, einfach fragen.


    Ich habe den Tiguan vor zwei Monaten bei einem VW Händler gekauft und war bislang sehr zufrieden.

    Als ich die Tage von Arbeit Nachhause fuhr, gab es plötzlich einen lauten Knall, erst dachte ich es wäre eine Reifen geplatzt, musste dann aber erkennen dass es sich wohl um ein ganz anderes Problem handelt.

    Der Wagen ging sofort in den Notlauf und im Tacho blinkte die Vorglühlampe.

    Wenn ich den Tiguan ausmachte und erneut startete, war erstmal alles wieder normal, doch beim beschleunigen hörte er sich an, als wäre ein Staubsauger unter der Haube, und ging dann auch sofort wieder in den Notlauf.

    Der Wagen läuft im Stand und auch ansonsten ganz normal, bloß durch den Notlauf eben max. 80km/h.

    Ich dachte sofort an den Turbolader, als ich mir die Sache dann mal angesehen habe, musste ich feststellen, dass das ca. 10 cm lange Stück Schlauch am Ladedruckrohr runtherum mit Öl verschmiert ist. Es ist lediglich verschmiert, keine tropfenbildung!

    Also vermutete ich dass dieser Schlauch wohl geplatzt sei, wie auch immer das bei 50km/h innerorts passieren kann.

    Ich bemühte also meine Frau und ließ sie im Stand Gas gegeben, während ich vorne mit der Hand am Schlauch fühlte, ob da Luft rauskommt. Jedoch konnte ich nichts dergleichen feststellen, ebenfalls konnte ich auch keinen Riss oder sowas erkennen.

    Der gute Tiguan kommt morgen zur VW und dort wird alles geprüft, jedoch wollte ich mich parallel mal erkundigen,ob hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

    Ich denke mir halt, das war doch nicht normal... Es handelt sich doch nicht um ein getuntes Auto, was mit mehreren Bar Ladedruck fährt... Warum platz so ein Schlauch? ( Wenn er überhaupt geplatzt ist...)

    Ich konnte bereits von verschiedenen Autos lesen, dass es da wohl eine Problematik gibt, jedoch vom Tiguan hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.

    Also, wenn jemanden was dazu einfällt, würde ich mich sehr freuen, denn wenn er auch morgen in die Werkstatt kommt, man macht sich ja doch sorgen um den guten...

    Mit freundlichen Grüßen Dominic