Beiträge von Tyson

    Hallo Leute ?‍♂️

    So, nun der Abschlußbericht...

    Der Tiguan läuft wieder und es war glücklicherweise alles nicht ganz so schlimm wie anfangs vermutet.

    Erstmal zu der Rußentwicklung, diese wurde durch die Softwareoptimierung, die ich vor mehreren Monaten habe machen lassen ausgelöst.

    Mir ist es bloß erst jetzt aufgefallen, da ich in all den Monaten zuvor nie längere Autobahnstrecken unter Vollast gefahren bin.

    Naja, war meine eigene Schuld... Muss man ja auch nicht unbedingt machen sowas ? Der Tiguan hat mit 177Ps ja eigentlich auch genug Dampf unter der Haube.

    Das pfeifen kam tatsächlich vom Turbolader, da schliff das Turbinenrad am Gehäuse. (Welle ausgeschlagen)

    Das DSG Getriebe ist zum Glück nicht beschädigt, das Geräusch kam von dem Mittellager der Kardanwelle. Leider gibst es die bei vw Nürnberger komplett ?

    Alles in allem muss ich jetzt 20% des Materialwertes ( Turbo und Kardanwelle) zahlen, den Rest übernimmt die Gebrauchtwagengarantie.

    Ärgerlich ist es trotzdem, da ich das Auto erst 7 Monate habe...

    Aber egal, Hauptsache der Tiguan ist wieder flott ??

    Hallo Freunde,

    Ich war nun gestern in Werkstatt ?‍♂️

    Warum der Wagen rußt und pfeift konnte man leider auf die schnelle nicht feststellen, dazu muss ich ihn die nächste Woche erneut hinbringen und eine Weile dort lassen.

    Was im Zuge der Probefahrt jedoch festgestellt wurde, ist dass der gute Tiguan wahrscheinlich einen Lagerschaden im dsg Getriebe hat ? ( 65000km)

    Er macht deutlich hörbare Geräusche, die Drehzahl unabhängig sind. Mir selbst war das auch schon aufgefallen, jedoch dachte ich es käme vielleicht von den Wintereifen.

    Zum Glück habe ich Garantie und muss nur 20% der Materialkosten bezahlen.

    Ärgerlich ist es trotzdem,denn sollte das Getriebe gewechselt werden müssen, kommt da einiges an Kosten zusammen.

    Es bleibt also weiter spannend und ich bin sehr gespannt was es mit dem pfeifen und rußen auf sich hat.

    Mein Verdacht ist momentan dass der Abgaskrümmer am Turbo undicht ist.

    Das würde sowohl zu dem pfeifen,was temperaturabhängig auftritt, als auch zu der Rußentwicklung passen.

    Ich halte euch weiterhin auf dem laufenden und hoffe damit anderen,die eventuell mal das gleiche Problem haben helfen zu können.

    Bis dahin alles Gute und gute Fahrt ??

    Hallo Leute,

    Ich war vor ein paar Tagen mit meinem Tiguan auf der Autobahn und habe ihn über längere Zeit mit 180-200km/h bewegt.

    Leider musste ich dabei feststellen, dass er eine schwarze Wolke hinter sich herzieht.

    Nachdem ich dann eine Weile im Stadtverkehr unterwegs war, leuchtete plötzlich die Kontrolllampe vom Dpf.

    Diese erlosch allerdings wieder nachdem ich wieder xa. 20 Minuten mit konstant 120km/h auf der Autobahn fuhr.

    Amt tag darauf bemerkte ich, dass der Wagen nun ein pfeifendes Geräusch machte wenn ich ihn abstellte und kurz darauf wieder losfuhr.

    Das Geräusch ist jedoch nur die ersten paar Meter beim beschleunigen und verschwindet dann wieder. Stelle ich ihn dann wieder für 5 Minuten ab, ist es beim erneuten losfahren allerdings sofort wieder da.

    Er rußt auch immernoch sehr stark wenn ich stark beschleunige.

    Bereits nach 30 Kilometer schnelle Autobahnfahrt, ist das Heck deutlich schwarz.

    Er verbraucht kein Öl und es scheint mir reiner Ruß zu sein.

    Nun frage ich mich, wie das pfeifen und der Ruß in Verbindung stehen?

    Hat von euch jemand ähnliche Probleme gehabt?

    Es ist ein 2.0 tdi mit 65000km und Baujahr 2014.

    Ansonsten fährt er ganz normal, also kein Leistungsverlust.

    Mit freundlichen Grüßen...X/

    Moin Leute,

    So der Tiguan ist wieder bei der vw und mein Verdacht hat sich bestätigt.

    Marderbisse in der Achsmanschette :rolleyes: und das vermeintliche Getriebeöl ist so ein Öl -Fettgemisch. Heutzutage ist wohl kein solches schwarzes dickes Fett mehr in den Manschetten, wie ich es noch von früher kenne..

    Jetzt fahre ich erstmal Up GTI, auch nicht schlecht :S

    Also, konnte es nicht lassen und hab eben mal wieder ganz genau geguckt.

    Es sind definitiv Löcher vom Marder in der Achsmanschette und wenn ich sie zusammendrücke kommt da dieses Öl raus.

    Wie auch immer es da rein kommt.

    Ja, am Montag geht's wieder zu Vw X/

    Vielleicht ist es auch was ganz anderes, was man so hört, gibt es ja mehr als genug Fälle wo das DSG Getriebe Öl verliert.

    Bloß komisch dass es erst seit der Softwareoptimierung ist...

    Hallo,

    Es reist nicht ab...

    War heute in Kaiserslautern und hab mir Softwareoptimierung machen lassen, als ich auf dem Nachhauseweg war, viel mir plötzlich ein Geruch auf, der mich an verbranntes Öl erinnerte 8|

    Ich legte mich also wiedermal unter meinen neu erworbenen Tiguan und stellte fest, dass es sich wohl um Getriebeöl handelt :/

    Es dauerte etwas, bis ich verstand dass dieser Mist überhaupt nichts mit der Softwareoptimierung zu tun hat, sonder wohl eher dem Marderschaden von vor paar Tagen zuzuschreiben ist.

    Es macht mir ganzen den Eindruck, als würde bei schneller Fahrt, Getriebeöl aus der Achsmanschette spritzen und sich unterm Auto, bis hoch in denn Motorraum verteilen ?‍♂️ unter anderem spritzt es auch an den Auspuff, daher wohl der Geruch.

    Ich kann es mir nicht anders erklären, dachte erst es kommt von oben, tropft auf die Manschette und wird so verteilt, aber die Manschette ist sauber ? Und ansonsten ist auch alles sauber.

    Also kannten ich mir nur vorstellen, dass es aus der Manschette kommt.

    Wäre ja gut möglich, dass der Marder die Achsmanschette auch zerbissen hat, konnte zwar jetzt keine Bisse sehen, aber ich hab auch schlecht hingesehen.

    Ich frage mich bloß, wie kommt Öl in die Manschette???

    Da ist docht Fett drinnen, oder habe ich da was vergessen? Ist heutzutage etwa Öl da drin??

    Weiß jemand Rat oder hat sowas mal einer von euch gehabt?


    Schade nur dass ich als erste Reaktion die Firma in Kaiserslautern verantwortlich für das Desaster gemacht hatte ? war der Meinung es wäre Motoröl... Und es ist mir wirklich erst auf der Nachhausefahrt zum ersten mal aufgefallen.

    Muss allerdings aber sagen, dass ich seit der Marderschaden vor einer Woche repariert wurde, nicht mehr schnell gefahren bin und es mir wahrscheinlich deshalb nicht aufgefallen ist.

    Ja ? wobei man sagen muss, dass er wirklich nur zur Optik dient, denn halten tut der überhaupt nichts. Ich hatte bis vor kurzem einen Hyundai Terracan, da hätte man ein Abschleppseil an den Frontbügel machen können ?

    Aber ja, ansonsten ist so ein Tiguan schon um einiges angenehmer

    So, nun des Rätsels Lösung.

    Es war unser Freund der Mader, der zwei Druckschläuche des Turboladers gegessen hat?‍♂️ Der Schlauch der geplatzt war, ist der untere, den ich von oben nicht sehen konnte, deshalb habe ich auch keine ausströmende Luft am oberen Schlauch feststellen können, da der nur ein paar kleine Löcher hatte.

    Nur für den Fall dass es mal für jemanden interessant sein könnte, oberer und unterer Druckschlauch vom Turbo + eine Ummantelung eines Kühlerschlauches + Arbeitslohn = 250-350€ bei VW.

    Das halte ich für ganz in Ordnung ??

    Also, morgen ist er fertig und es kann weitergehen ??

    Hallo Frank,

    Ja da gebe ich dir Recht.

    Wie gesagt, es ist nur eine gewisse Anhaftung von Öl an dem Schlauch, also keine Ölmenge bei der man einen defekten Lader vermuten könnte. Leider ist die Stelle nicht gut zu fotografieren, sonst hätte ich ein Bild gemacht.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es da vielleicht schon länger eine undichte Stelle gibt und sich mit der Zeit die ölhaltige Luft abgesetzt hat.

    Der Tiguan wurde eben von VW bei mir zuhause abgeholt und ich warte auf Anruf.

    Wenn ich weiß was Sache ist, werde ich umgehend informieren.

    Danke für die Antwort ??

    Moin Peter,

    Danke erstmal für die Antwort ??

    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wo das Öl ansonsten herkommen könnte, da der Motorraum ansonsten tipptopp sauber ist und der Ölfilm wirklich nur ganz exakt an dem Stück Schlauch ist. Aber ja... vieleicht hast du trotzdem recht ??‍♂️ Der Wagen kommt ja heute morgen zur VW und dann weiß ich genaueres. Ich werde auf jeden Fall hier im Forum berichten bis die Sache abgeschlossen ist, eventuell hilft es ja mal jemandem.

    Also, wir werden es erleben...?