Beiträge von Horatiu17

    Hi,

    bei mir wurden letztendlich doch die Einspritzdüsen 03C906036F statt 03C906036E (Originalteile) eingebaut.

    Hatte die Teile 03C906036E nur beim VW bekommen können und das für knapp 300€/ Stück.. eine Unverschämtheit.

    Der Mechaniker aus dem Werkstatt meinte die 03C906036F und 03C906036E sind baugleich. Also dann wurden alle 4 gewechselt. Der Tiger läuft jetzt wie neu. Habe die bereits seit gute 5000km drin und es gab keine Fehlermeldung mehr.

    Die alten Einspritzdüsen (03C906036E) habe ich auch gereinigt, so dass ich die beim nächsten Mal wieder benutzen kann. Da hat tatsächlich eine alte Einspritzdüse nur noch getropft.. Nach der Reinigung ist der Sprühbild vom Düse wieder so wie es sein sollte.

    Hallo zusammen,


    Kurz zu meinem Tiguan: Tiguan 1.4 TSi 4motion Bj 2008. Der ist auf LPG umgerüstet und läuft auf GAS auch prima. Im Benzinbetrieb stottert er, wenn der Motor noch kalt ist. Nach VW-Werkstattbesuch & Gas-Umrüster hieß es, der Einspritzventil vom Zylinder 4 ist defekt.


    Gestern hatte ich in einer freien Werkstatt alle 4 Einspritzdüsen wechseln lassen. Mein Tiger läuft jetzt wieder normal im Benzinbetrieb, Motor klingt wie neu.. ABER am nächsten Tag ging die MKL an: Fehler P2279, Leckluft im Ansaugsystem. Bin wieder in die Werkstatt gefahren, alles wieder ausgebaut, alles überprüft, aber die finden kein Fehler. Fehler wurde gelöscht, ging aber wieder nach wenigen Stunden an; jedes Mal nur im Stand/Leerlauf.

    jetzt behauptet die Werkstatt, es sei bestimmt nicht von denen und evtl sei das Fehler schon vorher aufgetreten.

    Ich vermutet die haben ein Schlauch oder Dichtung beschädigt.. wie finde ich es aber raus? was genau beschädigt wurde?


    Ich vermute auch, dass die neue Injektoren nicht am Steuergerät neu angelernt wurden. Ist das zwingend? Aber da müsste ein anderes Fehlercode rausspucken, oder? Motor läuft soweit ruhig, Leistungsverluste kann ich auch nicht feststellen. Würde nur sagen, dass der Verbrauch leicht gestiegen ist. Aber das ist eher subjektiv, da ich nur Stadt gefahren bin und je nach Verkehrslage kann der Verbrauch auch deutlich ansteigen.


    Bitte um eure Hilfe.. Hatte das schon jemand?

    Hallo Joe, vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Hast Recht, das hab ich auch genauso recherchiert.


    Also mein Motorcode ist BWK. Das würde dem oem 03C906036E bzw Magneti Marelli 805016315501.


    ABER laut Teilenummer von Magneti Marelli 805016315501 (also 03C906036E), beim passende Fahrzeuge ist kein Tiguan-Modell aufgelistet. Auf der anderen Seite ist die Teilenummer Magneti Marelli 805016364901 - 03C906036F für mehrere Tiguan Modelle (inkl meins) passend.. und da entsteht meine Verunsicherung..


    Das Teil 03C906036F schaut auch vom Außen identisch mit dem alten Teil 03C906036E.. aber das muss natürlich nichts heißen

    Hallo zusammen,


    bin hier neu im Forum.

    Hab seit ein paar Monaten einen gebrauchten Tiguan 1.4 TSi 4motion Bj 2008. Der ist auf LPG umgerüstet und läuft auf Gas auch prima. Im Benzinbetrieb stottert er, wenn der Motor noch kalt ist. Nach mehreren Werkstattbesuchen: ATU, Autogasumbauer, VW-Vertragswerkstatt.. hieß es, das Einspritzventil vom Zylinder 4 ist defekt.


    Nun will ich das Einspritzventil in einer günstigen freien Werkstatt tauschen lassen: kostet mich die Arbeitszeit + eigenes Ersatzteil fast 300€; ein Schnäppchen im Vergleich zu VW für satte 1000€


    Ich habe nur ein Dilemma: oem-Teil sollte die Nummer 03C906036E sein. Habe den Teil im Internet bestellt und es kam ein Einspritzventil mit oem 03C906036F. Auf Nachfrage hieß es: die Teile 03C906036E und 03C906036F sind baugleich.. Stimmt es? Kann ich die Einspritzdüse 03C906036F statt 03C906036E problemlos einbauen lassen?


    Vielen Dank schonmal