Tiguan Lounge ja oder nein?! Brauche Entscheidungshilfe! Happyend!

  • Hallo zusammen,


    da ich ein neues Auto benötige, stehe ich nun grübelnd vor dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] und bin mir einfach unschlüssig, ob dieser das richtige Kfz für mich ist. Derzeit gibt es bei uns ein günstiges Angebot über den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Lounge 1,4l TSI 90 kW 6- Gang (kein Allrad). Ich suche schon eine Art [lexicon='SUV'][/lexicon], allerdings bereitet mir die Größe etwas Sorgen. Er ist stolze 40cm länger als mein jetziges Kfz (nicht nennenswert) und 10cm breiter. Bei der Probefahrt habe ich mich schon ein wenig verliebt, alles war so geschmeidig und diese herrliche Ruhe im Innenraum...ein Traum. Problem ist das Parken: Ich bin eine absolute Einparknull und somit auch Angsthase, deswegen parke ich immer nur vorwärts ein und rückwärts aus, habe aber noch nie ein Auto dabei beschädigt. Wenn die Parkplätze einigermaßen ok sind gibt es keine Probleme, denke ich allerdings an solche wie in unserer Altstadt wird mir schlecht. Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] steht schon auf dem Hof und ist mit Park Distance Control hinten sowie Rückfahrkamera ausgestattet, leider leider hat er Vorne aber keine Hilfen.


    Gibt es hier jemanden der vielleicht ebenfalls von einem kleineren Kfz auf den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] umgestiegen ist und mir bei meinem Problem weiter helfen kann?
    Ein Golf o.ä ist keine Alternative, da ich 2 Hunde und Kind (irgendwann vielleicht 2) ohne Probleme unter bringen will.


    Viele Grüße
    Nina

  • Hallo Nina,
    erstmal ein herzliches Willkommen im Forum.
    Ich bin von einem Dacia auf den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] umgestiegen. Du kannst den Tiger beruhigt kaufen, vorne ist er ja sehr übersichtlich und für hinten hast du die Kamera neben dem PDC. :thumbup:

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Peter,


    welchen Dacia hattest du? Ich hab den Sandero Stepway, mit dem kam ich immer ganz gut klar beim Parken, er ist aber auch 40 cm kleiner. Oh man...ich kann schon nicht mehr ruhig schlafen, es gibt aber auch keine wirkliche Alternative. Der Mokka, der so gut getestet ist, stinkt komplett ab gegen den [lexicon='Tiguan'][/lexicon]. Eine Lautstärke im Innenraum und die Reaktion des Motors erfolgt auch erst 3 Jahre später...Katastrophe. Hat noch jemand ein paar hilfreiche Worte übrig? :/

  • Hallo miss.billy,


    auch von mir ein herzliches trhrrg und viel Spaß mit uns im netten [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Forum.


    Mein erster [lexicon='Tiguan'][/lexicon] hatte vorne auch keine Parksensoren und ich bin Unfallfrei durch den Alltag gekommen.


    Deinem ersten Beitrag entnehme ich, das deine Euphorie für den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] schon geweckt wurde. :daumn:


    Falls du dich überhaupt nicht entscheiden kannst, frage doch deinen Händler, ob er die Parksensoren vorne nachrüsten kann.


    Wenn das nicht funktioniert, oder zu teuer ist (habe mal gehört ca. 1000 Euro) könntest du auf einen anderen [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ausweichen.


    Ansonsten kann ich nur meine Erfahrungen wieder geben und die sind durchweg positiv.


    Da wären, tolle Sitzposition und für mich gute Übersicht und Rundumsicht. :thumbup:


    Gute Qualität und sehr praktisch auch im täglichen Gebrauch.


    Sehr gutes Langstrecken Fahrzeug und gutes Platzangebot auch auf der Rückbank. :five:


    Zudem ist es ein solides und gut ausgereiftes Fahrzeug im [lexicon='SUV'][/lexicon]-Segment.

    Alle Beiträge von mir im Forum ohne Gewähr

  • Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist schon nicht klein aber auch nicht riesig. Meine Frau, die den Tiger 2 Jahre gefahren ist erschreckt sich jetzt immer, wenn sie vom Mokka umsteigt....aber trotzdem super fahrbar und stadttauglich.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Hallo Nina,
    bei mir war es der Logan MCV II, nicht der aktuelle.

    nette Grüße, Peter :)

  • @Tigerlust Ich habe schon mit dem Händler gesprochen, das Nachrüsten steht preislich in keiner Relation. Ein anderer ist leider nicht möglich, da nur die Lounge- Modelle mit genau dieser Ausstattung im Sonderangebot sind, davon abgesehen habe ich den letzten reserviert. Alle 'normalen' Modelle sind zu teuer.


    @Peter Nunja...die Umstellung, wenn man jetzt allein nach der Größe geht, von Logan auf [lexicon='Tiguan'][/lexicon] dürfte nicht sonderlich schwer fallen. Der Logan hat eine Länge von 4450mm und der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] von 4426, also nahezu identisch. Das sieht beim Stepway etwas anders aus. ||

  • Hallo Nina,
    ja und wenn man bedenkt das der Dacia noch eine starre Anhängerkupplung hatte, der war damit sogar nochmals 15 cm länger.
    Zusätzlich habe ich noch das automatische Einparken am [lexicon='Tiguan'][/lexicon], fraglos bin ich da mit meiner Erfahrung, welches Auto sich da leichter einparken lässt, etwas ungeeignet. ;)

    nette Grüße, Peter :)

  • Hallo Nina,


    erst einmal trhrrg


    im NETem :tigerschrift: Forum.
    Ich kann Deine Bedenken mit der Größe verstehen.
    Ich habe vorher einen C-Max gefahren, der so die Größe des Stepway haben dürfte.
    Mit den Rückfahrkamera und den Sensoren bist Du auf der sicheren Seite.
    Vorne kann man sehr gut über die Haube sehen.
    Wenn Du den rechten Spiegel noch auf "Absenken" beim Rückwärtsfahren stellst ezhztrgh
    Hast Du Alles im Blick und das Parken im Griff :five:
    Mit den zwei Hunden :thumbup: Platz genug. Habe eine Schmidtbox drin. Bild in meiner Galerie.
    Lass dich auf den Tiger ein, er wird es Dir danken ;)

    NETte Grüße ^^
    Ich bin nicht KLEIN! Ich bin ein Konzentrat :whistling:


    Lars

  • Hallo Nina,
    erstmal trhrrg hier im Forum.


    Schön, daß Du dieses Forum und zu uns gefunden hast :tigerschrift:



    Alles wesentliche ist von meinen Vorrednern schon gesagt worden.
    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist rundherum ein tolles Auto und macht enorm Spaß.



    Lass Dich dennoch nicht hetzen rwgtwgt


    Über welche Ersparnis, Summe, reden wir eigentlicht?

    Tiguan II HL 177kw 4M; DSG; Pano; Folierung charcoal matt
    Sportsvan TSI 81 kW DSG


    Liebe Grüße vom Farbwandler ::muske::

  • Hi Nina: willkommen!


    Der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ist sehr überschaubar, was die Konturen an geht. Er gehört also zu den "Guten" in der PKW Gattung.


    Dennoch, erkundige dich mal, was ein nachrüsten für vorne kostet, denn das kann eigentlich nicht die Welt sein.


    Alternativ, hol dir ein paar leere Bananenkartons und übe übe. ggf und das meine ich nicht ironisch, such dir einen Beifahrer des Vertrauens, mit dem du übst. Das kann auch ein Fahrschullehrer sein. ( Puuuh, was soll das kosten, vielleicht < 90 €). Egal, er sollte jemand sein, der Ruhe ausstrahlt und diese Ruhe sollte sich früher oder später auf dich übertragen.Solange du so hibbelig wirst, gibt das nämlich nichts. Ich meine das lieb und nett, setz da an, wo das Problem besteht, ...im Kopf. Aber das hast du ja bereits getan, indem du den Threead hier eröffnet hast. ;)


    Sensoren hinten hast du, rüste die für vorne nach! Dann such dir einen Beifahrer des Vertrauens und übe , übe (mit großen Pappkartons).
    Klar, ich hatte früher auch immer Angst, mit einem Langauto in eine Tiefgarage zu fahren und ich sah die vielen Farbspuren an der Wand.


    Aber der Tiger ist kein "Langauto", der läßt sich wunderbar fahren.

  • Hallo Nina


    erst einmal auch von mir ein herzliches :welcom: hier im Forum.


    Eigentlich können wir dir hier im Forum bei deiner Endscheidung den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] zukaufen nicht wirklich helfen.


    Wie können zwar übe unser Erfahrung mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] berichten und warum wir den [lexicon='Tiguan'][/lexicon] einfach nur für ein tolles Auto halten. :thumbup:


    Aber damit wäre dir auch nicht wirklich geholfen, so wie du glaubst mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] vieleicht größere Parkprobleme zubekommen, als mit deinem jetzigen Auto.


    Du schreibst, dass du eine absolute Einparknull wärst, wenn das wirklich so ist was ich nicht glaube, sonst hättest du mit Sicherheit schon ein paar Schrammen oder Dellen in deinem Auto gefahren.



    Aber sollte das wirklich so sein das du eine Eiparknull wärst, würdesich das auch selbst wenn vorne die Parksensoren vorhanden wären, sich bei deiner Einparkangst nicht wirklich was ändern.


    Hat dein jetziges Auto vorne Parksensoren, wenn nicht, änder sich für dich doch nicht sehr viel, außer das er etwas Größer ist und daran gewöhnt man sich schneller als du glaubst.


    Da wären für mich vieleicht andere Endscheidung wichtiger, ob ich die Rückbank einzeln oder komplett verstellen kann, damit ich hinten im Kofferraum zwei Hund und auf der Rückbank ein oder wie du schreibst, vieleicht auch noch ein zweites Kinder vernünftig unterbringen kann.


    Wenn du aber unbedingt vorne Parksensoren haben möchtestund und der Verkäufe dir gesagt hat, es würde sich nicht rechnen vorne die originalen Parksensoren nachzurüsten, dann gibt es mit Sicherheit auch eine günstigere Lösung, vieleicht von einem fremd Anbieter.


    Ich habe zwar vorne diese Parksensoren, aber so wirklich sind die Sensoren für mich persönlich, keine große Hilfe.


    Hinten ist das was anderes, aber da wäre ja alles bei diesem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] vorhanden.


    Glaube auch, alles was tiefer als 30 cm ist, wird sowiso nicht von den Sensoren erfasst.


    Deswegen verlasse ich mich lieber beim einparken darauf, was ich vorne und seirwäets durch meine Scheiben sehen kann.


    Wenn der [lexicon='Tiguan'][/lexicon] dir aber ansonsten so gefällt und auch noch alles andere passt , Preis wie Ausstattung, dann höre einfach auf deine innere Stimme und wenn die, dir dann sagt, das Auto soll es sein, dann sollte es doch nicht an diesen nicht vorhandenen vorderen Sensoren scheitern.


    Das Autofahren besteht ja auch nicht nur darin ,dass man mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ein und Ausparken.


    Wir im nettem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Forum, würden uns auf jeden Fall sehr freuen, wenn dein Entscheidung zu Gunsten des [lexicon='Tiguan'][/lexicon] ausfallen würde und du uns dann über deine Einparkerfahrungen mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] berichten würdest.


    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • @Leguan es sind ca. 5000€ die der im Moment günstiger angeboten wird...das ist schon ein Wort!


    @bab das Nachrüsten von [lexicon='vw'][/lexicon] direkt geht in die Tausende, es muss ja alles neu...Stoßstange, lackieren, Steuergerät...das ises mir nich Wert. ;)


    @pepilein12 naja...ich passe schon immer auf beim ein- und ausparken, aber es ist bei so engen Parkgeschichten schon immer angstbesetzt. Mein jetziger hat vorne keine Parksensoren (bei einem Dacia...der war gut :thumbup: ) und eigentlich hast du recht, es ändert sich nicht viel. Beim Probefahren haben die Sensoren hinten wegen ein paar Grashalmen gepiept, die waren bestimmt keine 30cm hoch. ;) Naja, wir werden sehen. Wie du schon sagst, wenn es wirklich gar nicht geht gibt es ja die Möglichkeit welche von anderen Herstellern nachzurüsten.


    Vielen Dank schonmal an alle für die netten Worte! :thumbup:

  • Guten Abend Nina,


    auch von mir ein "herzliches willkommen" hier im netten Forum :)


    Hast du eigentlich schon eine ausgiebige Probefahrt mit dem [lexicon='Tiguan'][/lexicon] gemacht?
    Wenn nicht, mache es alsbald!!!
    Du wirst schnell feststellen das der "Tiger" vorne gar nicht so unübersichtlich ist wie du vielleicht meinst. Du kannst ja auch den Sitz etwas "höher" einstellen um einen besseren Blick nach vorne zu haben. Die "Freude am fahren" des "Tigers" wird sich ganz schnell einstellen. Glaube mir :D


    Bin jetzt aber schon gespannt wie du dich entscheiden wirst...
    Halte uns bitte auf dem laufenden.

  • ...


    @bab das Nachrüsten von [lexicon='vw'][/lexicon] direkt geht in die Tausende, es muss ja alles neu...Stoßstange, lackieren, Steuergerät....
    ...

    Hi
    jetzt hast nicht nur du ein Problem, sondern ich auch. Glückwunsch! :-)))) Aber keine Sorge, ich klinke mich jetzt hier aus.
    M.M: Das ist das falsche Forum für solche Problemfälle.

  • Hallo miss.billy, hast du dich schon entschieden? Wir haben uns auch für das Lounge-Modell entschieden (holen unseren Tiger am 26.0515 in WOB ab ..freu,,) ich finde das ist ein schönes, Sportliches und praktisches Auto..... ideal für Frauen :D !!! Lg Lisa

  • Hi Lisa,


    26.05.15 dann habt ihr es ja fast geschafft.


    Wünsche einen schönen Aufenthalt in Wolfsburgund.


    Habt ihr vieleicht auch schon mal daran gedacht, in Wolfsburg anzurufen um eventuelle Termine für die Werksbesichtigung, [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Parcours, Turmfahrt und was es da noch so gibt, zu bestellen und abzustimmen.


    Diese Dinge sind in Wolfsburg sehr begehrt und schnell ausgebucht, zumal der Preis für Abholer viel günstiger ist. Deswegen jetzt schon anrufen und buchen.


    Auch ein schöne und entspannte heimfahrt in euren neuen [lexicon='Tiguan'][/lexicon], aber die werdet ihr haben da bin ich mir sicher. :rally:



    Vor allen Dingen kommt immer Gesund an euer Ziel. [Blockierte Grafik: http://www.gif-paradies.de/gifs/fortbewegung/autos/auto_0130.gif]



    Gruß
    Günter :)

    Gruß
    Günter :)


    .... ::muske::

    Die Arbeit läuft dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst, aber der Regenbogen ist weg, wenn Du mit der Arbeit fertig bist.

  • Hallo Günter, ich war der Meinung das Wolfsburg sich bei uns meldet......gut das du das mal anspricht...werde direkt am Montag mal anrufen !!!! Wir freuen uns schon total :) auch auf die Rückfahrt mit dem "Tiger" fährt sich bestimmt gut :D . Vielen Dank an dich Günter.. Liebe Grüße Lisa