Lenkradaustausch gegen ein neues, Abnutzung

  • Hallo zusammen,


    mein 2009'er MuFu Lenkrad ist etwas abgegriffen,


    es würde neu beziehbar sein,


    oder ich würde es von den Kosten her einfach tauschen gegen das vom FL, da hier das Lenkrad griffiger ist, finde ich.


    Muss ich hier etwas beachten, habe nur mitbekommen,
    dass das alte 8 Knöpfe hat und neue 12.


    Funktionieren werden wohl auch dann nur die 8 Knöpfe was für mich ausreichend ist.


    Die Frage ist, Lenkrad kaufen, einfach austauschen und dann halt 4 Knöpfe ohne Funktion haben.


    Grüße


    Heiko

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • so einfach ist das nicht, altes raus, neues rein, dann funktionieren erstmal garkeine Knöppe...
    Brauchst auch ein anderes Lenksäulensteuergerät.

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • reinigen bringt nichts bei einer abnutzung


    Wegen dem Steuergerät, das soll ja nicht so teuer sein,


    muss ich mal fragen

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • 1K0953549CH ist das richtige Steuergerät. Preis ca. 100-140,-€ im ebay.
    Lenkrad mit Airbag... nunja so 300-500€ musst rechnen. Würde gleich das mit Schaltwippen nehmen ;)

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Hallo Mario nochmals,


    OK, das wäre es mir auch wert,


    funktionieren dann zufällig auch alle Knöpfe oder weiterhin nur die 8 und wenn ja, welche Funktionen sind das dann eigendlich?

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Hallo,
    das ist abhängig von Deinem Tacho. Welche Tachofarbe hast Du eigentlich? Sollte Blau/rot sein... oder schon weiß? Bei Blau/rot gehen bestimmte Knöpfe nicht, weil die Menüstruktur in der [lexicon='MFA'][/lexicon]+ bei den blau/roten Tachos anders ist als bei den weißen.

    Sport & Style| 140PS|DSG|R-Line Ex+In|HighlinePlus incl.RNS510 + Bi-Xenon|RFK|Premium-FSE|Parkassist|Lenkradschaltung|Winterpaket|AmbientePaket|AHK|SH|GRA|Klimatronic|DLA|VZE|LaneAssist| H&R Monotube GewindeFW 80mm | 20" mbdesign KV1 deep concave grau glanzgedreht

  • Habe bei meinem vorherigen Fzg mein Lenkrad neu beziehen lassen, besser gesagt "überziehen" lassen.


    Vorteile:
    - kostet "nur" 100-150€
    - Kein LSTG nötig, da du selbiges Lenkrad wieder einbaust
    - variable Gestaltung möglich (Teilleder, Noppenleder, Griffpolster, Farbauswahl etc....)
    - Lenkrad wird dicker (finde das Lenkrad vom alten FL ziemlich dünn)


    Grüße

    2.0 TDI, 4Motion, Automatik , S&S, 2009
    [lexicon='VCDS'][/lexicon] Codierung möglich, Raum 555xx

  • Lenkrad neu beziehen lassen, besser gesagt "überziehen" lassen.

    Ja, ich hab das schon ein paar Mal gesehen. Ich werds beim nächsten Fahrzeug auch ins Auge fassen, wobei ich das werksseitige Lederlenkrad jetzt nicht unbedingt zu dünn finde.


    Gruß
    Silvio

    Live aus Russland
    - Touareg 2.0TSI 10/2019, weiss perleffekt, LED, Discover Pro, Leder usw.
    - Kia Carnival IV 2.2CRDI Premium+ in schwarz mit allem was das Herz begehrt

  • Also dünn finde ich es auch und vorallem so "glatt" wobei das km Abhängig sein könnte, ich hätte alleine optisch gerne diese Daumenablagerung und evt diesen gelben Streifen oben, das man weiß wo oben beim wenden ist;-) Ja ich bin ein Blindfisch;-)


    Also das beziehen würde sich auch für mich lohnen, wobei mir es um die Knöpfe an sich geht, aber um so mehr ich rumfahre und beide Lenkräder an sich habe im privaten und Firmenwagen, finde ich das "alte" besser

    Nette Grüße von Heiko cool.png



    Tiguan S&S, 4 Motion, 2.0 TDI, Deep Black, Automatik, RNS 510, AHK, Panoramadach und noch ein paar weitere Annehmlichkeiten...

  • Ich weiß, wir sind hier nicht in "witziges". hgghfh
    Setzt euch mal in einen Dacia, das Lenkrad dort ist sowas von Aalglatt das übertrifft nur angetautes Eis. Mit trockenen Händen fast nicht zu bändigen, ich hatte nach 10km schon so einen Lederüberzug drauf und den bis zu Schluß.


    Das FL [lexicon='Tiguan'][/lexicon] Lenkrad ist mir eher etwas zu groß, also vom Umfang her. Etwas kleiner und minimal dicker das wäre mir persönlich lieber.

    nette Grüße, Peter :)

  • Ich weiß, wir sind hier nicht in "witziges". hgghfh
    Setzt euch mal in einen Dacia, das Lenkrad dort ist sowas von Aalglatt das übertrifft nur angetautes Eis.

    Die Rumänen pflegen eben noch die gute alte Autobauertradition aus Zwickau, Eisenach und Togliatti.

    Ex Tiguan (2x), aktuell E-Klasse T-Modell S213, natürlich schwarz
    Honda Africa Twin Adventure Sports